„ZDF-Fernsehgarten“ aus der Höhe

„ZDF-Fernsehgarten on Tour“ aus Ellmau

TV-Nachbericht

Der „Fernsehgarten“ ist auch weiterhin auf Tour. Heute begibt er sich auf die beachtliche Höhe von 1080 Metern. Doch was ist das Programm in dieser schwindelerregenden Höhe?

ZDF Fernsehgarten Ellmau
Andrea Kiewel empfängt ihre Gäste dieses Mal in der Höhe.

Heute um 10:20 Uhr ist es wieder soweit: Der „Fernsehgarten on Tour“ meldet sich zurück mit interessanten Gästen. Gesendet wird aus dem beliebten Ski-Gebiet Ellmau in Tirol, ein durchaus romantisches Ambiente. Am Fuße des Wilden Kaisers empfängt Moderatorin Andrea Kiewel ihre Zuschauer und Gäste.

Zum „Fernsehgarten on Tour“ Nachbericht geht es hier entlang!

Dem Ruf der Berge folgen

Für Antonia aus Tirol ist dieser „ZDF-Fernsehgarten“ ein absolutes Heimspiel – sie wird ihre aktuelle Single „Heyo Engel“ singen. Für weitere Romantik sorgt David Garrett, der sich den Violinen-Konzerten von Bruch und Brahms widmet. Auch Guildo Horn hat Besinnliches beizutragen und begibt sich in die Klangwelt der „Weihnachtsbäckerei“. Auf diesen winterlichen Stimmungen verharrend sind auch die Hermes House Band feat. Lou Bega mit ihrem Winter-Song „Snowgirl“ vor Ort.

Kulinarisch ganz im Sinne der Weihnacht

Passend zu dieser musikalischen Einstimmung präsentiert Armin Roßmeier die schönsten Rezepte aus der Weihnachtsbäckerei – Tipps und Tricks des Profis inklusive. Zudem erhält jeder, der sich schon einmal gefragt hat, was er seinem Hund zu Weihnachten zum Naschen geben darf, eine klare Antwort. Hundeexpertin Kate Kitchenham ist zu Gast.

Ob es bei diesem winterlichem „Fernsehgarten“ jedoch Schnee geben wird, bleibt noch unklar. Wer das herausfinden möchte, sollte heute den „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ einschalten. Um 10:20 Uhr geht es im ZDF los!

So war der „Fernsehgarten on Tour“ am zweiten Advent

Heute Morgen begrüßte Andrea Kiewel ihr Publikum im schönen Ellmau in Südtirol. Wie viele es gehofft hatten, hatte sich eine leichte Schneedecke über den Boden des Drehorts gelegt. Für weitere weihnachtliche Stimmung sorgten kleine Büdchen, eingepackte Zuschauer und ein kleines Kinderkarussell. Von Ellmau oder gar dem Wilden Kaiser, an dessen Fuße gedreht wurde, war aber nichts zu sehen: Nebel und Wolken verdeckten auf 1080 Metern Höhe die Sicht vom Set neben einer Hirschkoppel. Doch auch die Thematik und die Gäste der Sendung vermochten es eine weihnachtliche Stimmung nach außen zu tragen.

In den Ort, der auch durch den Bergdoktor Bekanntheit erlangte, pilgerten für den „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ auch Menschen aus Deutschland nach Südtirol. Joachim Llambi, der eigentlich Spanier ist, begab sich ebenfalls entzückt auf die verschneite Alm, um Kiwi als Moderationspartner zu unterstützen. „Gezuckerte Tannen“ und die Wolken vor den Bergen machten für ihn den Charme dieser Ausgabe aus. Charmant, interessiert und motiviert spazierte er durch das Winterwunderland und lernte Land und Leute kennen. Von der selbstgebauten Krippe, eigens gesponnenem Faden bis hin zu der Holzblockschneiderei zeigte er den Zuschauern, was die Region neben des Skifahrens und der „zuckerten Tannen“, die er so poetisch gelobt hatte, ausmacht.

Eisige musikalische Highlights

Doch die Sendung „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ hatte auch weitere verschneite Höhepunkte zu bieten. Die Hermes House Band und Lou Bega eröffneten in die verschneite Bühne mit ihrer neuen Single „Snowgirl“. Darauf sollte besinnlicheres folgen: Antonia aus Tirol sang ihren aktuellen Song „Heyo Engel“ – ein Heimspiel für die Tirolerin. Guildo Horn präsentierte eine eher weniger andächtige Form des Weihnachtsgefühls – „Ice Bucket Challenge“ inklusive, als er sich einen Kübel Schnee über den Kopf kippte. Beim Publikum schien jedoch voXXclub den größten Eindruck zu hinterlassen, sicherlich nicht nur, weil sie auch bei Schneefall ihre kurzen Lederhosen nicht an den Nagel hängten.

Plätzchen, Spielchen und Hundegeschenke

Passend zu der weihnachtlichen Stimmung bereitete Koch Armin Roßmeier dieses Mal Plätzchen zu. Die Hirsche müssen am Leben bleiben!“, war der Befehl der Moderatorin gewesen. Bei Plätzchen kein Problem. Auch bei der weihnachtlichen Kunst des Verpackens kam kein Hirsch zu Schaden, wenn auch die prominenten Männer, David Garrett, Guildo Horn und Joachim Llambi, eher grob und ungeschickt mit dem weihnachtlichen Verpackungsmaterial umgingen. Zum Glück konnte Ann-Kathrin Otto anschließend zeigen, wie es richtig geht.

Beim Weihnachtslieder raten konnten die Prominenten hingegen wieder punkten: Stargeiger David Garrett spielte auf seiner Stradivari beliebte Ausschnitte der andächtigen Melodien rückwärts. Kein Wunder, denn es handelte sich bei den Gästen ja vor allem um Musiker und nicht um Verpackungskünstler der besonderen Art. Neben der skurril erschallenden umgekehrten Kinderlieder sorgte es für einen weiteren besonderen Moment des jungen Tags als Kate Kitchenhamer diese rätselhafte Frage beantworte: Was schenke ich meinem Hund zu Weihnachten? Jedenfalls kein Lametta könnte es in der Zusammenfassung lauten.

Mit einem weihnachtlichen Auftritt von David Garrett in einem Kerzenmeer und der vorab Beschwörung des Weihnachtsmanns durch das Magierduo Ehrlich Brothers, war wahre Weihnachtsstimmung geboren. Für das Auskosten dieser Zeit hat Andrea Kiewel noch einen besonderen Tipp: „Die Plätzchen haben wenige Vitamine – also muss man viele davon essen.“

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...