„Wetten, dass…?“ war’s?

„Wetten, dass…?“: letzte Sendung mit Helene Fischer

Abgesang

Nun sind es fast 34 Jahre, die die beliebte Samstagabendshow „Wetten, dass…?“ auf dem Buckel hat. Heute Abend wird sie das letzte Mal live ausgestrahlt. Markus Lanz begrüßt heute ab 20:15 Uhr seine Gäste aus Nürnberg.

Wetten, dass letzte Sendung Helene Fischer
„Wetten, dass…?“ geht heute Abend in die letzte Runde.

Heute Abend ist es soweit: Mit einem weinenden und einem strahlenden Auge werden ab 20:15 Uhr viele Zuschauer das ZDF einschalten. Denn „Wetten, dass…?“ geht nach fast 34 Jahren und vermehrtem Moderatorenwechsel in die letzte Runde. Seid mit dabei wenn es heute Abend wieder heißt: „Top, die Wette gilt!“.

So war die letzte „Wetten, dass…?“-Ausgabe mit Helene Fischer**

Die Gäste der letzten „Wetten, dass…?“-Sendung

In der letzten Ausgabe des bunten Unterhaltungsformates begrüßt Moderator Markus Lanz einige hochkarätige Gäste – man will sich ja schließlich nicht lumpen lassen. Unter anderem mit dabei werden in der 215. Sendung einige Schauspielgrößen, aber auch viele musikalische Acts und Stars aus Sport und der Unterhaltungsbranche sein. Für alle Schlagerfans von besonderem Reiz, sollte der Besuch von Helene Fischer sein.

Musikalische Unterstützung

Stars aus Film- und Fernsehen

  • Til Schweiger
  • Wotan Wilke Möhring
  • Jan Josef Liefers
  • Ben Stiller
  • Michael „Bully“ Herbig
  • Elton

Sportliche Gäste

  • Wladimir Klitschko (Am Ausstrahlungstag abgesagt)
  • Hermann Maier
  • Katarina Witt

Spektakuläre „Wetten, dass…?“-Abschiedsshow

Ein besonderes Highlight verspricht das ZDF bei dieser letzten Sendung für die Außenwette. Jakob Vöckler, seines Zeichens Lehramts-Student aus München, wettet, dass er in einer Wertungsprüfung schneller ist als Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier. Olli Dittrich steht der Außenwette als Moderator bei.

Der 45-jährige Thomas Egolds nimmt es mit 26 Buchstaben auf – der Bankfachwirt möchte in seiner Wette sein Zuhörvermögen unter Beweis stellen. Dave Janischak aus Wiesbaden braucht auch seine Ohren, allerdings beim Puzzeln. Der 18-Jährige ist seit Geburt an blind. Mit den Elmshorner „Maniacs“, einer Cheerleader-Gruppe, wird es amerikanisch: Charlotta und Kartika gehen den Nürnbergern an die Wäsche. Paul Altmaier ist der Bestreiter der Kinderwette. Von 22 Freiwilligen holt er sich ein Bussi ab.

In alter Tradition

Natürlich wird es auch in der letzten Ausgabe von „Wetten, dass…?“ wieder allerlei humorvolle Einlagen geben, aber auch der ein oder andere nostalgische Rückblick auf 34 Jahre Fernsehgeschichte wird gewagt werden.

Ein weiterer Höhepunkt der Show ist, neben dem Besuch der derzeit größten deutschen Sängerin Helene Fischer, das Bandjubiläum der Fantastischen Vier. Sie feiern in der Sendung gemeinsam mit Markus Lanz ihr 25-jähriges Bandbestehen. Auch der Auftritt der Band Unheilig wird ein historischer Moment, denn zwar wird die Gruppe im nächsten Jahr ein neues Album veröffentlichen, aber sich ebenfalls auch von der Bühne verabschieden. Somit ist dieser Besuch einer der letzten seiner Art.

Ein letztes Mal „Top, die Wette gilt“

Live aus Nürnberg eröffneten die Fantastischen Vier die finale Sendung von „Wetten, dass...?“. Erst nach Ankündigung durch Smudo betrat Markus Lanz zum letzten Mal die Bühne der traditionsreichen Unterhaltungsshow. Das erste kleine Highlight bildete der Besuch von Olli Dittrich, der als Moderator der Außenwette sonst der Sendung meist nur vor den Türen beiwohnen durfte. Gemeinsam belächelte die illustre Runde alte Kostüm-Fauxpas des Comedian.

Im Laufe der Sendung wird dem Zuschauer aber des Öfteren die Frage durch den Kopf schießen: Gibt es in dieser Sendung auch Wetten? Oder schwelgen wir ausschließlich in vergangenen Geschichten des Sendeformats? Doch irgendwie ist es ja auch ganz schön, an einem Stück Fernsehgeschichte teilzunehmen, solang das Überziehen der Folge nicht Gottschalksche Züge annimmt.

Katarina Witt und Hermann Maier

Gemeinsam waren sie schon Gäste beim „Wetten, dass...?“ der 80er. Zusammen erlebten sie den Besuch von Michael Jackson in der Sendung – Erinnerungen, die sie nie vergessen werden. Bei ihrer Wette sind die beiden Sportler sehr schnell entschieden. Die Elmshorner „Maniacs“ wetten dass, sie fliegend zehn Kleidungsstücke an einer Wäscheleine innerhalb von drei Minuten aufhängen können. Katarina und Hermann glaubten an das Gelingen – und das zu recht. Trotzdem lösten sie ihren Wetteinsatz ein und tanzen eine kurze Choreografie mit den Cheerleader-Mädchen.

Gänsehautmoment mit Helene Fischer

Gemeinsam mit den Nürnberger Symphoniker legte Helene Fischer nicht nur für Schlager-Fans einen denkwürdigen Auftritt von „So kann das Leben sein“ aufs Parkett. Sie zauberte den ersten wirklich emotional-melancholischen Moment in diese letzte Ausgabe von „Wetten, dass...?“.

Die Kinderwette mit dem TV-Trio

Nach diesem kribbelnden Auftritt begrüßte Markus Lanz Elton, Otto Waalkes und Michael Herbig auf der Couch, während Helene Fischer sich vorläufig in die Garderobe verabschiedete. Auch dieses Männer-Trio wagte die Reise zurück in die Vergangenheit der Sendung und stieß dabei auf einen jungen Otto Walkes im Elefantengehege, einen weniger erfahrenen und vor allem heißeren Elton bei einer Außenwette und ein, für Bully Herbig sehr denkwürdiges Zusammentreffen mit Pierre Brice.

Paul Altmaier, der 7-jährige Protagonist der Kinderwette verriet in seinem Einführungs-Video, dass er sich besonders auf die Aftershow-Party freue. Er wettete, dass er 22 Hunde daran erkennt, wenn sie ihm Leberwurst von der Hand lecken. Elton glaubte nicht an Paul, wobei dies nur seine Art der Motivation sein sollte. Otto und Bully waren sich dagegen nicht so ganz einig, wer „Nein“ und, wer „Ja“ sagen wollte – letztlich war das Verhältnis aber 50/50. Nach einigen unfreiwilligen sexuellen Anspielungen erkannte Paul alle Hunde. Elton jedoch musste sich die Leberwurst noch einmal von der Wange lecken lassen – Paul amüsierte es köstlich.

Jubiläumsauftritt der Fanta 4

„25 Years“ war der Titel, der erst am Freitag in einer einer anderen Sendung, auf einem anderen Sender für Aufruhr sorgte. Bei „Wetten, dass...?“ sangen die vier Jungs ihren Titel selbst und zelebrierten ihr 25-jähriges Jubiläum wie immer im eigenen Rhythmus.

Ein kleines Stück Hollywood

In dieser letzten Sendung war die internationale Prominenz nur rar geladen, doch einer erschien: Ben Stiller. Dass er auch außerhalb seiner Filmrollen Humor hat bewies er – mit gekonnt gleichgültigem Blick. Bei dem großen Star-Rückblick wirkte Markus Lanz etwas schüchtern, gerade so, als hätte er Angst, dass Ben Stiller die jahrelangen prominenten Gäste als wenig relevant ansehen könnte.

Den zweiten melancholisch schönen Moment lieferten Otto und Bully mit ihrem selbst gedichteten Abschiedslied. Da dieses zu traurig war, präsentierten sie im Anschluss gleich ein zweites – diesmal ironisch lustiges Liedchen. Doch dann wurde wieder gewettet! Dave Janischak wettete, dass er drei willkürliche Teile wieder den passenden Lücken in einem Puzzle zuordnen kann. Das ganze sollte in 2,30 Minuten passieren. Ben Stiller brauchte für seine Entscheidung ein kleines Zwiegespräch mit dem Kandidaten, nach welchem er sich für ein klares „Ja“ entschied. er wurde nicht enttäuscht.

A-capella von Pentatonix

Sie waren selbst einer der musikalischen Acts und gleichzeitig lieferten sie einen der Rückblicke und zwar, wie sollte es anders sein, auf all die großen Sänger und Sängerinnen der vergangenen Jahre auf der „Wetten, dass...?“-Bühne. Pentatonix lieferten auf den Punkt ab.

Außenwette mit Helene und Jan

Und dann kam sie wieder: Helene Fischer. Mit im Gepäck: Jan Josef Liefers! Beide sind in diesem Jahr unheimlich erfolgreich unterwegs gewesen, kein Wunder also, dass gerade dieses Doppelpack auf der Couch platz nahm.

Jakob Vöckler liebt es schnell und wettete darum, dass er außen über ein Parkhaus klettern kann und das schneller als Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier mit seinem Flitzer innen. Helene Fischer und Jan Josef Liefers gönnen es ihm und sagen „Ja“. Gut so, denn Jakob Vöckler schaffte es.

Weitere Schauspieltalente und ein historischer Moment

Ja, und nun fehlten eigentlich nicht mehr viele: Wotan Wilke Möhring war der nächste. ihm folgte Til Schweiger und hatte einen ganz besonderen Gast an seiner Seite: Samuel Koch, der 2010 bei seiner Wette verunglückte, bekam sein Comeback. Ein absolut historischer Moment, der von Standing Ovations begleitet wurde und Samuel sichtlich nicht leicht fiel.

Thomas Egolds wettete, dass er aus den ersten Buchstaben eines beliebigen Textes an der Stelle eines Buchstabens nach Wahl „Stop“ sagen könne. Wotan Wilke Möhring glaubte das nicht und musste deshalb als Weihnachtsmann verkleidet wenig später dem Wettkönig den Pokal überreichen, denn Thomas schaffte die Wette mit nur einem Fehlversuch.

Der letzte Wettkönig

Mit 39 Prozent gewann Jakob Vöckler. Er ist somit der letzte Wettkönig von „Wetten, dass...?“ und bekam seinen Pokal vom weihnachtlichen Wotan Wilke Möhring.

Auch seinen letzten Auftritt hatte der Graf, der genau mit diesem Konzert seiner Karriere den Rücken kehren wird. Und so verabschiedete sich „Wetten, dass...?“ nach fast 34 Jahren und Unheilig nach einer grandiosen Karriere heute, den 13. Dezember 2014 um 23:49 Uhr für immer. Danke, für diese Zeit des samstäglichen Familien-Fernsehens.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...