„Ein Roadmovie“ über Udo Lindenberg

Udo Lindenberg im TV: „Deutschland im März 2012 - Ein Roadmovie“

Einschalten!

Im Juli strahlt das SWR Fernsehen ein Musik-Highlight für alle Nachteulen aus: Um kurz vor Mitternacht präsentiert der Sender „Deutschland im März 2012 – Ein Roadmovie“ von Regisseur Hannes Rossacher. Es ist eine Doku über Kultrocker Udo Lindenberg.

Udo Lindenberg Jan Delay
Rapper Jan Delay (rechts) und Rocker Udo Lindenberg stehen gemeinsam auf der Bühne.

„Deutschland im März 2012 - Ein Roadmovie“ heißt Udo Lindenbergs neuer Film, den das SWR Fernsehen am 2. Juli um 23:15 Uhr ausstrahlt. Es ist eine Dokumentation, die im Frühling vor zwei Jahren begann: Als Udo Lindenberg im März 2012 auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen ist und „Ich mach´ mein Ding“ nicht nur als Lebensmotto, sondern auch zum Titel seiner Tour macht, begleitet ihn ein Filmteam. Es ist der Beginn eines ganz großen Filmprojekts das nun im TV ausgestrahlt wird.

Regisseur Hannes Rossacher konzipierte das Musik-Highlight mit ganz privatem Blick hinter die Kulissen. Außerdem wird den Zuschauern ein Eindruck des Touren-Spektakels geboten, das Udo Lindenberg in Mannheim startete und über Frankfurt, Hamburg, Berlin, Leipzig bis nach Köln führte. Dabei wird der Künstler nicht nur als Privatperson, sondern auch als einzigartiges Talent gefilmt, das seit über 40 Jahren fest im Musikgeschäft verankert ist.

Prominente Gesichter und exklusive Einblicke

Die Doku packt den Zuschauer und entführt ihn in eine Welt voller Rhythmus, Musikerleben und Energie. Rossacher filmt Besprechungen, Planungen und die letzten aufregenden Momente vor den Bühnenauftritten Lindenbergs. Neben dem Künstler selbst sind weitere Promis zu sehen. So zum Beispiel der deutsche Sänger, Songwriter und Rapper Clueso, mit dem Udo Lindenberg den Titel „Cello“ neu kreiert hat.

Zusammen mit Hip Hopper und Rocker Jan Delay interpretiert der Sänger das Duett „Ganz anders“. Auch Stefan Raab wird ins Boot geholt. Er sitzt bei der gemeinsamen Darbietung des Lindenberg-Songs „Sonderzug nach Pankow“ am Schlagzeug.

Insgesamt liefert die Musikdokumentation exklusive Einblicken in das Tourenleben eines Stars, dessen aufregendste Momente kurz vor dem großen Auftritt und natürlich den heiß ersehnten Blick hinter die Kulissen – Udo Lindenberg ganz privat!

Den Termin am besten noch heute im Kalender vormerken und einschalten: „Deutschland im März 2012 - Ein Roadmovie“ am 2. Juli 2014 um 23:15 Uhr im SWR Fernsehen!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...