Mein lieber Herr Gesangsverein

TV Tipp „Das SWR4-Chorduell“

TV Tipp

Talentshows jeglicher Art kennt jeder – Von Tanzshows bis hin zu Bandcontests gab es schon so ziemlich alles was das Casting-Herz begehrt. Aber das noch nicht: einen spannender Chor-Wettbewerb, bei dem die Zuschauer den besten Chor küren.

SWR4 Chorduell
Auch der Chor „Voice-of-Music“ aus Essingen steht heute Abend im großen Finale.

Heute Abend um 20:15 Uhr im SWR ist es soweit! Das SWR4-Chorduell geht genau dann live auf Sendung. Was das ist, fragen sich viele nun bestimmt. Es handelt sich dabei um einen einzigartigen Chor-Contest, bei dem sich 40 Chöre aus Baden-Württemberg beworben haben. Vier Gesangsvereine stehen nun im alles entscheidenden Finale. Das Besondere: Keine ausgewählte Jury kürt den besten Chor, sondern rund 5000 Zuschauer, die sich für die Live-Konzerte auf dem Schlossplatz in Stuttgart versammeln und für ordentlich Stimmung sorgen werden, entscheiden wer Sieger des aufregenden Wettbewerbs wird.

Stars geben Rückendeckung

Und das ist noch nicht alles. Die Chöre werden von prominenten Größen aus der Musikbranche unterstützt. Mit dabei ist auch der beliebte österreichische Schlagerstar Nik P., der für einen der vier Chöre eine Partnerschaft übernommen hat. Das heißt, sie studieren für den großen Auftritt eine selbstentwickelte Choreografie ein und proben natürlich auch fleißig den Gesang. Auch den drei anderen Chören wird natürlich von Stars der Rücken gestärkt und es wird fleißig geübt. Man darf also gespannt sein, welcher Chor das größte Können zeigen wird und dem Lampenfieber vor tausenden von kritischen Zuschauern standhalten kann.

Als besonderes Highlight wird jeder der vier Stars einen eigenen Song performen und die Stimmung zur Hochform bringen. Es kann sich also auf einen abwechslungsreichen Abend mit ordentlich Nervenkitzel gefreut werden.

Einschalten lohnt sich! Heute Abend, 30.05, um 20:15 Uhr im SWR!

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...