Kakerlaken-Sommer im RTL-Großstadtdschungel

„Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!“ mit vielen Schlagerstars

Camp-Alarm in Köln

Gebt den Stars ihre Würmer zurück! In „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!“ kämpfen ab 31. Juli 27 ehemalige RTL-Dschungel-Kandidaten im Sommer-Camp um einen heißen Preis: Einen Platz im Winter-Camp 2016. Wer hat Potential?

Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!
Costa Cordalis, Werner Böhm und Dustin Semmelrogge (v.l.) sind im Sommer-Camp „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!“ zu sehen.

Sind sie jetzt vollkommen übergeschnappt? 27 ehemalige Dschungel-Kandidaten möchten es noch einmal wissen und freiwillig Maden, Würmer und Co. essen. RTL strahlt ab dem 31. Juli 2015 eine neue Ausgabe des Dschungelcamps aus. Die Sendung läuft bis zum 8. August 2015, diesmal unter dem Motto „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!“. Teilnehmen dürfen nur einstige Kandidaten. Sie werden im Sommer-Camp aber nicht um Geld und Ansehen spielen, sondern um einen Teilnehmerplatz für das Winter-Camp 2016, das RTL wie gewohnt im Januar und Februar ausstrahlt.

Die Wendler-Idee zur neuen Sommer-Show

Namensgebend für „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!“ ist kein geringerer als der selbsternannte König des Pop-Schlagers, Michael Wendler. Der ehemalige Kandidat im australischen Busch zog im letzten Camp 2014 freiwillig aus, wollte aber nach einiger Zeit wieder zurück. Eine erneute Teilnahme wurde ihm verwehrt.

Eine kleine Änderung zum Sommer-Camp gibt es aber: Die neue Staffel „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!“ wird nicht wie gewohnt im australischen Busch gedreht, sondern im „Großstadtdschungel“ in Köln, berichtete RTL vorab.

Darum geht’s in „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!“

Der Spielmodus ist einfach: In jeder Live-Show stehen sich drei Kandidaten aus verschiedenen Teams gegenüber, woraus je ein Gewinner hervor geht.** Der Sieger wird schließlich gegen den Gewinner der anderen Gruppe antreten, bis letztendlich nur noch ein König übrig bleibt. Das Flugticket nach Australien ins Winter-Camp 2016 ist der heiße Preis des Spiels.

Die Moderation wird auch bei „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!“ von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich übernommen. Auch Dr. Bob, der Dschungel-Arzt, wird den Promis zur Seite stehen und als Gast auftreten.

Diese Ex-Dschungelcamp-Kandidaten wollen zurück

Bei „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!“ werden insgesamt 27 Promis und ehemalige Dschungelcamp-Teilnehmer dabei sein. Das sind die Stars:

  • Nadja Abd El Farrag, alias „Naddel“ (Model, DJane, Ex on Ralph Siegel und Ex von Dieter Bohlen): Teilnahme im Dschungelcamp 2004, Platz 8

  • Carsten Spengemann (Moderator, Schauspieler): Teilnahme im Dschungelcamp 2004, Platz 5

  • Christina „Mausi“ Lugner (Ex-Frau von Bauunternehmer Richard Lugner, Moderatorin): Teilnahme im Dschungelcamp 2009, Platz 7

  • Mathieu Carriére (Schauspieler, Ex-Let´s Dance Teilnehmer): Teilnahme im Dschungelcamp 2011, Platz 6

  • Sarah Knappik (Ex-Kandidatin bei Germany´s Next Topmodel): Teilnahme im Dschungelcamp 2011, Platz 8

  • Eike Immel (Fußballprofi bei Borussia Dortmund und VfB Stuttgart): Teilnahme im Dschungelcamp 2008, Platz 5

  • Julia Biedermann (Schauspielerin): Teilnahme im Dschungelcamp 2008, Platz 9

  • Werner Böhm, alias Gottlieb Wendehals (Musiker): Teilnahme im Dschungelcamp 2004, Platz 5

  • Ingrid van Bergen (Schauspielerin): Teilnahme im Dschungelcamp 2009, Platz 1 – Dschungelkönigin

  • Willi Herren (Schauspieler, Schlagersänger): Teilnahme im Dschungelcamp 2004, Platz 3

  • Barbara Engel, ehemals Barbara Herzsprung (Reality-TV-Darstellerin, Modedesignerin, Ex-Frau von Bernd Herzsprung): Teilnahme im Dschungelcamp 2008, Platz 6

  • Costa Cordalis (Schlagersänger): Teilnahme im Dschungelcamp 2004, Platz 1 – Dschungelkönig

  • Micaela Schäfer (Nacktmodel, Ex-Kandidatin bei Germany´s Next Topmodel): Teilnahme im Dschungelcamp 2012, Platz 4

  • Peter Bond (TV-Moderator): Teilnahme im Dschungelcamp 2009, Platz 9

  • Brigitte Nielsen (Ex-Frau von Sylvester Stallone, Schauspielerin, Sängerin): Teilnahme im Dschungelcamp 2012, Platz 1 – Dschungelkönigin

  • Ailton (Fußballprofi bei Werder Bremen und Schalke 04): Teilnahme im Dschungelcamp 2012, Platz 6

  • Walter Freiwald (TV-Ansager, Moderator): Teilnahme im Dschungelcamp 2015, Platz 6

  • Tanja Tischewitsch (Ex-DSDS-Kandidatin): Teilnahme im Dschungelcamp 2015, Platz 3

  • Sara Kulka (Ex-Kandidatin bei Germany´s Next Topmodel): Teilnahme im Dschungelcamp 2015, Platz 8

  • Jay Khan (Mitglied bei der Boygroup US5): Teilnahme im Dschungelcamp 2011, Platz 4

  • Melanie Müller (Ex-Kandidatin bei „Der Bachelor“, Ballermann-Sängerin, Pornodarstellerin): Teilnahme im Dschungelcamp 2014, Platz 1 – Dschungelkönigin

  • Michael Wendler (Schlagersänger): Teilnahme im Dschungelcamp 2014, Platz 11

  • Gabriella Christina de Almeida Rienne, alias Gabby Rinne (Mitglied der Girl-Band Queensberry): Teilnahme im Dschungelcamp 2014, Platz 7

  • Joey Heindle (Ex-DSDS-Kandidat): Teilnahme im Dschungelcamp 2013, Platz 1 – Dschungelkönig

  • Georgina Bülowius (Ex-Kandidatin bei „Der Bachelor“): Teilnahme im Dschungelcamp 2013, Platz 6

  • Dustin Semelrogge (Schauspieler): Teilnahme im Dschungelcamp 2004, Platz 10

  • Fiona Erdmann (Ex-Kandidatin bei Germany´s Next Topmodel): Teilnahme im Dschungelcamp 2013, Platz 4

Schlagerstars und Musiker unter den Teilnehmern

Unter den Kandidaten des Sommer-Camps 2015 befinden sich Dschungelkönige, Schlagerstars und Musiker. Doch welcher Star hat tatsächlich das größte Potential auf den Gewinn des Sommer-Camps 2015? Das sind ihre Chancen der Stars auf den Sieg bei „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!“.

Werner Böhm, alias Gottlieb Wendehals

Gottlieb Wendehals ist deutscher Sänger und Musiker. Er nahm am Dschungelcamp 2004 teil und belegte Platz fünf. Sein in Deutschland erfolgreichstes Album heißt „Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse“, aus dem Jahr 1982. Es hielt sich acht Wochen auf dem vierten Platz. Wendehals hat seine besten Zeiten hinter sich. Da kommt die Dschungelcamps Publicity gerade recht. Er nutze auch schon TV-Shows wie „Big Brother“ oder „Das Supertalent“ als Bekanntheits-Sprungbrett. Er war einst alkoholkrank und wurde auch rückfällig.

  • Sieger-Faktor: Gottlieb Wendehals kann weder durch seinen Jungspund, noch durch aufreizendes Aussehen oder eine steile Karriere punkten.

  • Gewinn-Chancen: eher gering.

Costa Cordalis, der Dschungelkönig

Costa Cordalis wurde in Griechenland geboren. Der deutschsprachige Sänger machte sich nicht nur mit seiner Musik, sondern auch mit dem Sieg beim Dschungelcamp 2004 einen Namen.

Cordalis musiziert seit er sieben Jahre alt ist. Große Erfolge feierte er in den 70er Jahren mit seiner Platte „Anita“ (1976/77), die sich drei Monaten in den Top Ten der deutschen Charts hielt und bis auf den dritten Platz kletterte.

  • Sieger-Faktor: Viele kennen Costa Cordalis aus der RTL-Sendung von 2004, als er sich die Dschungel-Krone holte. Der beliebte Sänger und Camp-Teilnehmer erhielt 28.000 Euro Preisgeld. Die Prämie trat er großzügig an die Kinderkrebshilfe ab. Das brachte ihm sicherlich einige Sympathiepunkte ein, weshalb seine Chancen auf den Gewinn 2015 gar nicht so schlecht stehen.

  • Gewinn-Chancen: hoch.

Joey Heindle, der coole Siegertyp

Joey Heindle ist gerade einmal 22 Jahre jung und kommt doch schon ganz groß raus. Zumindest arbeitet er daran. Dazu nutzt er unter anderem TV-Shows, in denen er seine Person zur Schau stellt. Bekannt ist er als Sieger der siebten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ im Jahr 2012, die er gewann. Joey Heindle ist ein Siegertyp. So holte er sich auch die Krone bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im Jahr 2013. Außerdem hat er seit Mai 2013 seine eigene Kolumne mit dem Titel „Joeys Welt“, die er bei der RTL-Sendung „Punkt 12“ moderiert.

  • Sieger-Faktor: Joey punktet mit Bubi-Charme, sympathischen Sprüchen und kindlicher Naivität. Sein Sieg bei Dschungel-Camp 2013 rufen Erinnerungen wach. So stehen die Chancen des Mädchen-Schwarms auf einen erneuten Gewinn nicht schlecht.

  • Gewinn-Chancen: hoch.

Jay Khan, der Charme-Bolzen

Jay Khan punktet mit Sprüchen, Stimme und Aussehen. Das Mitglied der Boy-Band US5 nahm 2011 am Dschungelcamp teil und belegte den vierten Platz. Der in London geborene britische Popsänger und Songschreiber kam im Alter von sieben Jahren nach Berlin. Mit der Plattenfirma Triple-M kooperiert Jay Khan seit seinem 16. Lebensjahr.

Jay Khan verbreitet seinen Namen gerne mit Hilfe von TV-Sendungen. So nahm er neben „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ im Jahr 2012 beim ProSieben Promiboxten teil und er trat im „ZDF-Fernsehgarten“ auf.

  • Sieger-Faktor: Durch seine Teilnahme bei „DSDS“ 2011 kennen wir Jay Khan als Charme-Bolzen mit lockeren Sprüchen auf den Lippen, der aber ganz genau weiß, wo es lang geht und gerne das Ruder in die Hand nimmt. Er geizt nicht mit Coolness, was ihm Bewunderer, aber auch Neider einbringt. Jay Khan weiß, was er hat und das zeigt er auch.

  • Gewinn-Chancen: mittel.

Michael Wendler, der Ideengeber

Der 43-jährige selbsternannte König des Pop-Schlagers ist mit Sicherheit einer der ganz heißen Favoriten auf den Sieg von „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!“. Michael Wendler gab RTL wohl die Inspiration zu einem solchen TV-Format, durch seine Teilnahme 2014 und seinen freiwilligen Ausstieg. Damals belegte er den elften Platz. Kurz nach Beendigung seiner Dschungel-Teilnahme verkündete der Sänger öffentlich, er wolle wieder ins Camp zurück. Doch RTL blieb hart und sagte nein.

  • Sieger-Faktor: Mit dem elften Platz gibt sich ein Wendler nicht so leicht zufrieden. Ganz im Gegenteil: Jetzt will es der Sänger erst richtig wissen. Trotz des freiwilligen Ausscheidens in der Staffel von 2014 muss sich Michael Wendler aber erneut beweisen und seine Fähigkeiten zum Dschungel-König unter Beweis stellen. Dazu gehört auch: Schlucken, Schweigen, Machen. Große Sprüche werden in typischer Wendler-Manier wohl nicht zu kurz kommen, was ihm aber auch hohen Unterhaltungsfaktor einfährt und Pluspunkte bringen kann. Vielleicht wollen die Zuschauer Michael Wendler nun wirklich einmal in Aktion sehen und lassen ihn deshalb nicht vorzeitig gehen?

  • Gewinn-Chancen: sehr hoch.

Die neun Sendungen von „Ich bin ein Star – lasst mich wieder rein!“ werden im Juli und August 2015 jeweils live ab 22:15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Wie schon aus „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ ist der Wähl-Modus bekannt: Die Zuschauer rufen an oder schreiben eine SMS und stimmen für ihren Favoriten ab, um am Ende der Sendung ihren Liebling eine Runde weiter zu lassen.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...