Danke an alle Helfer!

„Gemeinsam gegen die Flut – Wir sagen Danke“ im MDR

TV-Tipp!

Die Flut 2013 war bedrohlich und vielerorts nicht vollständig zu bekämpfen. Doch der Wiederaufbau wäre ohne die freiwilligen Helfer nicht zu schaffen gewesen. Der MDR stellt deshalb eine spektakuläre Show auf die Beine. Lest hier alle Infos!

MDR Gegen die Flut
Die Flut animierte viele zu tatkräftigen Aktionen. Das MDR Fernsehen sagt „DANKE!“

Die Flut stockte Deutschland und seinen Nachbarländern wochenlang den Atem. Das Wasser stieg bedrohlich an, ganze Ortsschilder von einer Höhe von mehr als drei Metern tauchten schließlich in der Masse ab, Häuser wurden geflutet und die Anwohner gerieten in Panik. Die Angst um das eigene Hab und Gut musste zermürbend sein, viel Trost erfuhren die Flutopfer von freiwilligen Helfern.

Schlagerstars im Einsatz gegen die Flut 2013!

In Berlin startete eine Welle der Solidarität, ganze Busse wurden gechartert um täglich in die überfluteten Gebiete zu fahren. Vor allem waren es junge Generationen, Studenten, Schüler und Auszubildende die sich täglich am Hermannplatz in Neukölln trafen um an zu packen. Es sind solche und ähnliche Geschichten, die den Opfern in den schweren Wochen Trost spendeten. Fremde fuhren Hunderte Kilometer weit um mit anzupacken – die Bürger stellten eine unfassbare Hilfe auf die Beine. Ganz vorne mit dabei: Das Hilfswerk THW und die Feuerwehr. Massen an Sandsäcke wurden verstaut und konnten retten, was vielleicht noch von der Flut verschlungen worden wäre. Die Blauröcke pumpten Keller sowie Straßen frei, und machten vielen Städten damit den Weg frei.

„Danke!“ denken sich viele Betroffene, die noch Glück im Unglück hatten. Auch Bewohner die ihre gesamte Existenz wieder aufbauen müssen sind dankbar für die Hilfe und den schnellen Fortschritt, Dank der Freiwilligen. Der MDR sendet anlässlich der vergangenen Wochen eine Sonderausgabe „Gemeinsam gegen die Flut – Wir sagen Danke!“. ** Samstag um 11 Uhr kann eingeschaltet werden.** Moderiert wird die stundenlange Charity-Sendung von Mareille Höppner und Marco Schreyl. Doch wer nicht vorm TV sitzen möchte, der kann live vor Ort mit dabei sein. Ganze fünf Veranstaltungsorte gibt es: Dresden, Ferropolis, Magdeburg, Greiz und Grimma.

In Dresden ist ein Open-Air Konzert, am Gelände der „Filmnächte am Elbufer“ geben sich Stars und Musiker die Klinke in die Hand. Santiano, Höhner, Sarah Conner, Roland Kaiser, DJ Ötzi und weitere Musiker werden auf der Bühne ab 19:50 Uhr zu sehen sein!

In Grimma ist der Start bereits um 18 Uhr, Treffpunkt ist der Marktplatz. Mit einer Schalte nach Dresden gibt es die große Show, außerdem werden mehrere Bands wie Glasperlenspiel und SpinOff zu sehen sein. Im Schlossgarten Greiz werden Prominente zusammen mit den Bürgern zu Gast sein, ab 19:30 Uhr geht hier die Danksagung los. Um 18 Uhr ist wiederrum im Elbauenpark Magdeburg die große Sause des MDR. Hier kommen gleich zwei echte Schlagergrößen nach Magdeburg: Matthias Reim und Linda Hesse. Auch Roman Lob ist mit dabei!

Die Hot Banditoz und die Atzen sind wiederum in Ferropolis zu sehen, zusammen mit vielen anderen Kollegen und der MDR Morningshow JUMP. Start ist um 19 Uhr, Einlass um 16 Uhr.

Wer nicht live dabei sein kann, sollte einschalten - „Gemeinsam gegen die Flut – Wir sagen Danke“:

Heute, 06.07.2013, MDR, 11 Uhr!

Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...