Helene Fischer und Florian Silbereisen: total verliebt!

„Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ 2015 mit Helene Fischer

Nachbericht

Florian Silbereisen präsentierte heute Abend seinen jährlichen Klassiker „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“. Mit dabei diesmal war unter anderem: Helene Fischer, und die plauderte aus dem ganz persönlichen Nähkästchen...

Helene Fischer Florian Silbereisen
Helene und Flori zusammen auf der Bühne – das gab es lange nicht mehr.

Am Vorabend zum ersten Advent präsentierte Florian Silbereisen heute traditionsgemäß seine Sendung „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“. Damit läutete der Showmaster die Weihnachtszeit ein und eröffnete feierlich die Weihnachtsmärkte. Mit Adventsliedern und dem Anzünden des Heiligen Lichtes war dieser Abend ein ganz besonderes TV-Event. Als Highlight ganz zum Schluss: der Auftritt von Helene Fischer.

So war die Sendung von Florian Silbereisen >>

Folgende Gäste werden Florian Silbereisen in diesen besinnlichen Stunden heute begleiten:

Letzterer wird für ganz besonderes Weihnachtsflair sorgen, stammen doch viele der bekanntesten Weihnachtshits, wie zum Beispiel „In der Weihnachtsbäckerei“ aus seiner Feder.

Helene ist mit dabei

Lange mussten Fans darauf warten, dass Helene Fischer ihren Flori wieder einmal in einer seiner Sendungen besucht. Heute Abend wird auch sie mit auf der Bühne stehen. Am 13. November veröffentlichte Helene ihr Weihnachtsalbum, das auf Anhieb auf Platz eins der Charts schoss. Daraus wird sie sicher die ein oder andere Nummer vorstellen und es darf sich auf romantische und stimmungsvolle Duette gefreut werden.

  • „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“, heute ab 20:15 Uhr in der ARD!

So persönlich war Florian Silbereisens Sendung

Kerzenlicht, der Duft von frisch gebackenen Plätzchen und dazu Weihnachtslieder – jeder hat so seine ganz eigenen Assoziationen mit der vorweihnachtlichen Zeit. Florian Silbereisen wirft diese auf, jedes Jahr in seiner Sendung „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“. Mit dieser stimmt er auf die Adventszeit ein, macht Freude auf Weihnachtsmärkte, Backen und Glühwein. In diesem Jahr haben Fans der ARD-Shows ganz besonders sehnlich gewartet, denn Helene Fischer hatte sich angekündigt. Und das Warten hatte sich gelohnt, denn sie nahm sich viel Zeit für die Sendung ihres Liebsten.

Freunde feiern den ersten Advent

In jedem Jahr kommen große Stars gerne wieder zu Florian Silbereisen in seine Sendungen. Namen wie Ella Endlich, Rolf Zuckowski, Otto Waalkes, Jörn Schlönvoigt oder Stefanie Hertel sind stets gern gesehene Gäste. So kommt es auch, dass Florian zu vielen seiner Gäste ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Das spiegelt sich in den Gesprächen zwischen den Auftritten wider. Denn der Showmaster schafft mit seinen Musik-Formaten, was nicht jede Sendungen dieser Kategorie kann: Er lässt seinen Gästen Raum. So können ernste Themen, lustige Themen, persönliche Anekdoten Platz finden, und wirken dabei weder auswendig gelernt, noch aufgezwungen.

Emotionaler Abschied von der Bühne

Mit Uschi Glas zum Beispiel spricht Florian Silbereisen über ein ernstes Thema: Sie unterstützt eine Aktion, die Kindern ein Frühstück bietet, die morgens sonst hungrig zur Schule müssten. Für diese sich übrigens auch Florian Silbereisen engagiert. Mit Otto Waalkes hingegen macht er Scherze über dessen ungewöhnliche Dekoration des Weihnachtstisches. Besonders emotional wird es beim Auftritt von Margot Hellwig. Die Grand Dame der Volksmusik steht zum letzten Mal auf der Bühne, will sich nach dem Auftritt zurückziehen und sich um ihren kranken Mann kümmern. Man merkt, dass zwischen ihr und dem Entertainer ein ganz spezielles Verhältnis besteht. Schon mit ihrer Mutter Maria, die 2010 verstarb, war sie immer zu Gast in den Sendungen. „Als noch niemand an mich glaubte, wart ihr bereits Gäste bei mir“, erinnert sich Silbereisen zurück. Dabei kommen im Tränen. Genau das ist es, was Florians Sendungen eben ausmachen: das Menschliche.

Helene als Highlight zum Schluss

Natürlich spürte man von Beginn der Sendung an, dass das Publikum sehnsüchtig auf Helene Fischer wartete. Stars wie Ross Antony und Stefanie Hertel sangen gemeinsam von einer lustigen Schlittenfahrt, Jörn Schlönvoigt schwärmte von Weihnachtsmärkten in Thüringen, das Christkind erfüllte den Kindern ihre Wünsche – doch die leuchtenden Augen, die kamen erst ganz zum Ende. Eine halbe Stunde vor Schluss moderierte Florian Silbereisen Helene Fische an und das Publikum begrüßte sie mit Standing Ovations. Das schien die ARD allerdings so zu faszinieren, dass das Begrüßungsbild zwischen Helene und Flori dem Zuschauer leider verwehrt blieb. Man konnte nur hören, wie Florian Silbereisen sagte „Hallo mein Schatz, du schaust fantastisch aus. Jetzt bist du da, jetzt kann Weihnachten kommen.“

Votet für Helene als Künstlerin des Jahres!

Helene und Flori zeigen sich verliebt

Ganze vier Songs ihres aktuellen Weihnachtsalbums gab Helene dann zum Besten. Zwischendrin bekam sie persönliche Fragen gestellt, die die Zuschauer im Vorfeld einsenden konnten. Und die Schlagersängerin zeigte sich erstaunlich offen. Sie freue sich auf das Plätzchen backen an Weihnachten und das Dekorieren des Hauses, verriet sie. Außerdem koche sie leidenschaftlich gerne, auch wenn die Leute immer denken, sie hätte dafür keine Zeit. Und einen Mann bekoche sie besonders gerne. „Na los, jetzt musst du was dazu sagen“, scherzte Helene dann gegenüber ihrem Flori und die beiden grinsten sich verliebt an.

Nach dem größten Traum für die Zukunft fragte ein Zuschauer. Natürlich ging darauf ein erwartungsvolles Kichern durch das Publikum. Doch Helene und Flori grinsten sich nur verliebt und geheimnisvoll an und lenkten geschickt zu einem anderen Thema weiter. Die Gerüchte um eine Hochzeit und eine Schwangerschaft stehen schließlich schon lange im Raum. Vor allem, da Helene sich für 2016 den Terminkalender freigehalten hat. Mehr verraten wurde zwar nicht, doch mit den knappen 25 Minuten, die Helene Fischer beim Adventsfest zu sehen war, zeigten sich die Zuschauer zufrieden und glücklich.

Dementsprechend sind auch die Quoten der Sendung: Wie der Veranstalter Semmel Concerts verkündete, hat Florian Silbereisen sämtliche 20:15-Uhr-Sendungen des Jahres übertroffen. 6,26 Millionen Menschen verfolgten die Show in der ARD.

Mit diesem Erfolg verabschiedet sich Florian Silbereisen ins Jahr 2016. Doch nur bis Januar, denn dann kommt bereits seine Sendung „Das große Fest der Besten“ 2016.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...