Krisenherd ganz unbeschwert – Lass es Spenden schneien

Carmen Nebel: „Die schönsten Weihnachtshits“ 2015 mit Helene Fischer

TV-Nachbericht

Weihnachten und Musik gehören zusammen wie Zimt und Kardamom. Doch was so gar nicht in die verschneite Weihnachtswelt passt, sind Hunger, Armut und Leiden. Carmen Nebel wollte aber auch zu Weihnachten mit Musik aufrütteln.

Carmen Nebel Weihnachten
Carmen Nebel moderierte gestern Abend die große Spendengala.

Ist Weihnachten nicht die schönste Zeit im Jahr? Duftende Plätzchen, dampfender Glühwein und ein Festschmaus wie aus dem Märchen! Doch nicht für jeden ist die Adventszeit gleichbedeutend mit einem gedeckten Tisch und vielen roten Schleifen. Gestern wagte Carmen Nebel wieder den Spagat zwischen Weihnachtswonne und Dritte-Welt-Sorgen. Am Mittwoch ab 20:15 Uhr präsentierte sie die ZDF-Spendengala „Die schönsten Weihnachtshits“.

So war die Spendengala mit Carmen Nebel!

Für „MISEREOR“ und „Brot für die Welt“

Zu Gunsten von „MISEREOR“ und „Brot für die Welt“ findet schon seit einigen Jahren die Weihnachtsgala im ZDF statt. Die Sendung nutzt Superstars und ihre Weihnachtstitel als Mittel, um Spenden für ausgewählte Projekte einzufahren. Zusätzlich zu den Stars auf der Bühne, sitzen auch Prominente hinter den Spendentelefonen. In der Vergangenheit mit Erfolg: Letztes Jahr kamen rund 2,3 Millionen Euro zusammen.

Gäste der Spendengala

Auch in diesem Jahr stehen hochkarätige Stars auf der Bühne, um ihre Stimme einem guten Zweck zu schenken. Mit dabei sind:

Vor allem der Auftritt der Schlagerqueen Helene Fischer dürfte sehnlichst erwartet werden. Mit ihrem Album „Weihnachten“ schoss sie ohne Umschwünge auf den ersten Platz der Charts. Auf der CD präsentiert sie internationale und traditionelle Weihnachtslieder in neuem Gewand. Heute Abend wird sie ganze drei Titel präsentieren.

Quotenqueen Carmen Nebel

Dank ihrer Quoten gilt Carmen Nebel als die erfolgreichste Moderatorin Deutschlands. Das ZDF verlängerte den Vertrag der Showmasterin um zwei weitere Jahre. Den Titel Quotenkönig sicherte sich letzte Woche Florian Silbereisen mit dem „Adventsfest der 100.000 Lichter“. Mit der Sendung übertraf er sämtliche Samstagabendsendungen des Jahres 2015.

Auch da war Helene Fischer zu Gast...



TV-Tipp

ZDF-Zuschauer können sich also ab 20:15 Uhr auf eine vielseitige Spendengala und Carmen Nebel auf einen weiteren Quotenerfolg freuen.


So war die Spendengala mit Carmen Nebel

„Lasst sie rein!“, forderte Ross Antony gleich zu Beginn der Sendung „Die schönsten Weihnachtshits“ auf. Und tatsächlich gab es diesen Mittwoch um 20:15 Uhr keinen Grund, Carmen Nebel nicht auf die Bühne zu lassen. Schließlich hatte sie hochkarätige Stars und einen guten Zweck im Gepäck. Zudem gilt sie als die erfolgreichste Moderatorin Deutschlands und sammelt Quotenerfolge wie ein Kind Ostereier, aber das ist nun wirklich ein anderes Thema.

Und so ließen sie sie herein: Ein wahrlich tosender Applaus empfing die 59-Jährige. Auf so viel Liebe hin konnte sie nur befreit kichern. Wie ein Tannenbaum ohne Kugeln präsentierte sich die Gastgeberin. Ihren tiefgrünen Pullover schmückten silber glitzernde Nähte – Lametta hatte es also ins Outfit geschafft.

Viele Brennpunkte auf Erden

Doch an diesem Abend sollte es nicht um Oberflächlichkeiten wie das ideale Weihnachtsoutfit gehen. Hinter den „schönsten Weihnachtshits“ stehen auch tragische Schicksale und die vielen Brennpunkte auf Erden. Zu Gunsten von „MISEREOR“ und „Brot für die Welt“ wurde die Spendentrommel gerührt. In Nepal oder auch in der Mongolei praktizierten die Projekte vor allem Hilfe zur Selbsthilfe. „Man sollte die Menschen nicht vergessen, die schon lange leiden“, meinte Carmen Nebel.

Zugleich versuchte die Moderatorin immer wieder, sich für den Einsatz auf fremden Kontinenten zu rechtfertigen. Als erwarte sie schon die Zuschriften mit der Frage, warum die Sendung sich nicht direkt an Flüchtlingshilfe in Deutschland beteilige.

Unbeschwerte Musik in Weihnachtsmanier

Jedes Jahr ein abenteuerlicher Spagat gelingt der Showmasterin mit dem Duo: Krisenherd und unbeschwert. Künstler wie Andreas Gabalier, Semino Rossi oder Ross Antony präsentierten die Welt des idyllischen Weihnachtens – zwischen Alm, Schlitten und Kaminfeuer. Rolando Villazon ließ sich auf ein lustiges Ratespiel ein, wo er Weihnachtslieder durch Pantomime erraten musste. Ob so der richtige Weg ist auf das Leid der Welt zu reagieren?

Helene Fischer Weihnachten
Der Auftritt von Helene Fischer wurde sehnlichst erwartet.
©SchlagerPlanet/Gerda Naumann

Wie Carmen Nebel jedoch nicht müde wurde, zu betonen, stand der Abend auch im Licht von Helene Fischer. Sehnlichst erwartet wurde ihre Darbietung dreier ihrer Weihnachtslieder: „Alle Jahre wieder“, „Winterwonderland“ und „Ave Maria“. Etwas entfernt und distanziert wirkte die Schlagerqueen auf der Bühne. Immer wieder schien sie sich selbst zum Strahlen zu überreden.

Und auch als sie sich mit der Gastgeberin im Gespräch über Plätzchen und Co. fand, schien es etwas zu frösteln. Neues, wie in der Samstagssendung „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“, gab es über die Sängerin nicht zu erfahren. Mit dem Pepp ihres feuerroten Outfits und des knalligen Lippenstifts konnte ihre Darbietung nicht mithalten.

2,4 Millionen Euro

Dennoch konnte einem am heutigen Abend warm uns Herz werden. Der Spendenbetrag des letzten Jahres konnte bereits in der Sendung übertroffen werden. Rund 2,4 Millionen Euro fanden ihren Weg in den Spendenköcher. Somit scheint die Kombination unbeschwertes Weihnachten und Spendenbereitschaft noch immer gut zu harmonieren. Und bis heute Abend um 24:00 Uhr kann sich dieser Wert noch steigern!

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...