„Bambi“-Preisverleihung mit Helene Fischer

„Bambi“-Verleihung 2014 in Berlin

TV-Tipp!

Heute findet zum 66. Mal die „Bambi“-Verleihung in Berlin statt. Die Live-Gala wird um 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Ein Award geht unter anderem an Schlagerqueen Helene Fischer.

Bambi 2014 Helene Fischer
Helene Fischer bei der „Bambi“-Verleihung 2013.

Heute findet in Berlin im Stage-Theater die 66. „Bambi“-Verleihung statt. Die Preisverleihung zählt zu den wichtigsten deutschen Veranstaltungen: Verliehen werden im Namen des Hubert Burda Media Verlages Medienpreise an Menschen, die mit ihrem besonderen Engagement oder einer außergewöhnlichen Leistung auf sich aufmerksam gemacht haben. In 17 Kategorien werden die Künstler- und Künstlerinnen aus Fernsehen, Musik, Unterhaltung, Sport, Politik oder ähnlichen Mediensparten ausgezeichnet. Dabei haben nicht nur einzelne Personen, sondern auch Serien, Filme, Aktionen etc. die Chance auf einen „Bambi“. Zudem können nicht nur deutsche Stars die Veranstaltung als Gewinner verlassen, auch internationale Stars werden und wurden bereits mit einem „Bambi“ ausgezeichnet.

Diese prominenten Gäste sind dabei

Hunderte geladene Gäste und eine Vielzahl deutscher und internationaler Prominenter werden heute auf dem Roten Teppich in Berlin erwartet. Bisher bereits bekannte Gewinner 2014 sind Schlagerstar Helene Fischer, Kronprinzessin Mary von Dänemark, Tenor Jonas Kaufmann sowie Klavierkünstler Lang Lang. Erstere erhält damit bereits ihren 11. Bambi und liegt somit nur noch knapp hinter dem verstorbenen Schauspieler Heinz Rühmann, der Besitzer von zwölf Bambis ist. Für diese ehrenvolle Auszeichnung hat Helene Fischer sogar ihr Konzert, das am selben Abend in der o2 World in Berlin stattfindet, nach hinten verschoben. Sie lässt es sich nicht nehmen, den Preis selbst entgegenzunehmen.

Spannende Fakten rund um die „Bambi“-Verleihung

Ins Leben gerufen wurde die „Bambi“-Verleihung 1948 von dem Karlsruher Unternehmer Karl Fritz, dessen Verlag die Zeitschrift „Film-Revue“ und „Die neue Filmwoche“ herausbrachte. Seitdem wurde aus einer kleinen Preisverleihung eine Gala, die in Deutschland einzigartig ist. Über den Roten Teppich sind seitdem jegliche Stars von Rang und Namen geschritten. Zum 60-jährigen Jubiläum der Veranstaltung war dieser ganze 320 Meter lang, in diesem Jahr misst er 240 Meter. Für den Aufbau des Roten Teppichs und dem ganzen Drumherum benötigen die Arbeiter fünf Tage – im Vorfeld werden in den Werkstätten bereits 1.500 Arbeitsstunden aufgebracht.

Das Rehkitz, der Award der Verleihung, sieht mit seiner goldenen Statur kleiner aus, als es tatsächlich ist: 2.5000 Gramm wiegt ein einzelnes „Bambi“. Die längste Dankesrede für diesen Ehrung kam 2007 von Schauspieler Tom Cruise – er bedankte sich 7 Minuten und 53 Sekunden für die Auszeichnung mit dem „Bambi“. Knapp 7,07 Millionen Zuschauer hat die Verleihung jährlich, auch in diesem Jahr werden in etwa so viele Zuschauer vor dem Fernseher erwartet.

  • Schaltet heute Abend, am 13.11., um 20:15 Uhr in der ARD ein.
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...