20 Jahre „Feste“: Flori feiert mit Freunden

20 Jahre „Feste der Volksmusik“ mit Florian Silbereisen

TV-Tipp

Florian Silbereisen startete als einer der jüngsten Showmaster seiner Zeit. Seine Erfolgsreihe „Feste der Volksmusik“ feierte vor kurzem 20-jähriges Bestehen! Heute strahlt der MDR die Jubiläums-Show noch einmal aus.

Florian Silbereisen 20 Jahre Feste.
Die riesige Torte ist nur eine von vielen Überraschungen heute Abend!

Party, Schlagerstars und Florian Silbereisen - diese Kombination kann nur eines bedeuten! Es ist wieder „Feste“-Zeit! Heute Abend feierte der Meister der großen Feierlichkeiten eine ganze besondere Party: Die „Feste der Volksmusik“ wurden 20 Jahre alt! Und zu diesem Anlass präsentierte die ARD vor wenigen Wochen eine Sondersendung mit jeder Menge toller Gäste wie voXXclub, Andy Borg, Beatrice Egli, Andrea Berg und vielen mehr. Der MDR zeigt heute um 20:15 Uhr die Wiederholung der Show.

Hier geht’s zum „Feste der Volksmusik“ Nachbericht

Natürlich sind die musikalischen Highlights noch lange nicht alles auf der Programmliste, es wird auch einige Überraschungen geben. Denn fleißige Zuschauer der „Feste“-Reihe wissen: keine Sendung ohne wagemutige Stunts, unerwartete Gäste und mitreißende Auftritte. Was genau heute Abend auf der Bühne passieren wird, das bleibt natürlich erstmal ein großes Geheimnis.

„Feste der Volksmusik“ - eine Party mit Tradition

20 Jahre Sendegeschichte schreiben die „Feste der Volksmusik“ nun schon und damit zählen sie zu den wenigen Unterhaltungssendungen die tatsächlich über so viele Jahre Jung und Alt begeistern können. Angefangen hat die Erfolgswelle am 02. Juni 1994 und wurde bis 2003 von Carmen Nebel moderiert. Ihr folgte der heutige Moderator der Sendung, Florian Silbereisen. Er ging als einer der jüngsten Showmaster in die Geschichte ein und wurde anfangs noch kritisch begutachtet, da er mit Carmen Nebel als Vorgängerin in große Fußstapfen treten musste. Doch diese hat er mehr als nur ausgefüllt! Seit nun mehr zehn Jahren steht er erfolgreich mehrmals im Jahr im Samstagabendprogramm auf der Bühne. Rund sieben Millionen Zuschauer schauen ihm dabei regelmäßig zu.

  • Schaltet heute Abend um 20:15 Uhr unbedingt den MDR ein und verpasst auf keinen Fall Eure Lieblingsstars und Euren Lieblingsmoderator!

So feierten Flori und Freunde 20 Jahre „Feste der Volksmusik“

Knutsch- und Kuschelalarm in der Show! Florian Silbereisen feierte seine Erfolgsreihe „Feste der Volksmusik“ und es wurde plüschig in der Samstagabend-Unterhaltung. Es wurde besonders heftig geschunkelt, mitgeklatscht und alle hatten sich noch eine Spur lieber als sonst sowieso schon. Denn immerhin galt es auf 20 Jahre Feierei noch einen drauf zu setzen. Was die musikalischen Highlights betrifft, so gelang dies auch auf alle Fälle. Denn alle waren sie gekommen, um ihre Gratulationen persönlich zu überbringen:

  • Andy Borg
  • Ross Antony
  • Birgit Schrowange
  • Mary Roos
  • Hansi Hinterseer
  • Nicole
  • Karel Gott
  • Beatrice Egli
  • Ute Freudenberg und Christian Lais
  • Jörg Bausch
  • voXXclub
  • Adoro
  • Götz Alsmann
  • Oonagh
  • Chris de Burgh
  • Brings
  • Andrea Berg

Florian Silbereisen 20 Jahre Feste
Natürlich mit dabei wenn Flori feiert: voXXclub!
©MDR/Andreas Lander

Spiel, Spaß und nicht ganz so viel Spannung

Mit einem Quiz rund um 20 Jahre „Feste“-Geschichte führte Moderator Florian Silbereisen durch die Sendung mit dem Motto „Jahrmarkt der Träume“. Als Kandidaten auserkoren hatte er sich Andy Borg und Birgit Schrowange sowie Ross Antony und Mary Roos, die in verschiedenen Spielrunden gegeneinander antreten mussten. Sie mussten schnell feststellen, dass das täuschend echte Bühnenbild eines Jahrmarktes tatsächlich realer war als angenommen. Zunächst ging es noch um harmlose Fragen zu vergangenen Sendungen, dann folgten sportliche Herausforderungen. Auf Plüschpferden ritten die Stars um die Wette, die echten Tiere, die aber keine Pferde, sondern Esel waren, wie Andy Borg gewitzt feststellte, wurden vorsichtshalber nicht bestiegen. Sie wurden von den vier prominenten Gästen über einen Hindernisparcours geführt. Wie auf einem wirklichen Ausflug auf den Jahrmarkt eben. Bei all dem tierischen Treiben war es auch kein Wunder, dass Florian Silbereisen kurzzeitig die Orientierung verlor und verkündete „Ich bin hier mitten unter Eseln“.

Florian Silbereisen 20 Jahre Feste
Florian Silbereisen machte die Bühne zur Rennstrecke.
©MDR/Andreas Lander

Florian Silbereisen 20 Jahre Feste
Eselrennen extrem bei Florian Silbereisen.
©MDR/Andreas Lander

Was allerdings die großen Überraschungen, die man sonst so von Showmaster Florian Silbereisen gewohnt ist, betrifft, trat dieser eher auf die Bremse. Auf waghalsige Stunts warteten die Zuschauer vergeblich - lediglich als lebender Sandsack durch die Luft wirbeln ließ sich der beliebte Moderator.

Chris de Burgh hat seine „Lady in Red“ gefunden

Der plüschigen Harmonie wurde mit dem Auftritt kleiner Hundewelpen noch die Krone aufgesetzt. Unter allgemeinem „O“- und „A“-Rufen wollte dann jeder einmal knuddeln. Knuddeln wollte wohl auch Stargast Chris de Burgh. Der begnügte sich nicht nur mit einem Auftritt auf der Bühne, er wollte hautnah dabei sein, in der Show, die seit 20 Jahren zu einer der beliebtesten Unterhaltungssendungen gehört. Und er suchte besondere Nähe zu Mary Roos. Die trug nämlich ein rotes Abendkleid und Chris de Burgh sah in ihr direkt seine „Lady in Red“. Vor lauter Glücksgefühl gab es ein Küsschen von Chris de Burgh auf die roten Lippen der Dame im roten Kleid. Damit war für die Sängerin ihr „Höhepunkt schon vorbei“, wie sie ausrief.

Florian Silbereisen 20 Jahre Feste
Chris de Burgh hat seine „Lady in Red“ gefunden.
©MDR/Andreas Lander

Andrea Berg schließt den Kreis der Superstars

Als krönenden Abschluss sozusagen trat dann aber noch Schlagerqueen Andrea Berg auf die Bühne. Sie sang nicht nur Titel ihres Albums „Atlantis“, sie präsentierte auch Ausschnitte ihrer neuen Live-DVD. Doch Andrea Bergs Auftritt ist nicht der letzte große Moment für dieses Jahr bei den „Festen“ gewesen. Denn schon im Dezember wird es erneut ein großes Highlight geben: Florian Silbereisen präsentiert seine traditionsreiche Weihnachtsshow! Und eine Überraschung ist nun schon bekannt: Chris de Burgh wird gemeinsam mit Mireille Mathieu und dem Moderator Silbereisen selbst auf der Bühne stehen. Was sie singen werden und welche musikalischen Gäste sonst noch dabei sind, das bleibt natürlich noch ein großes Geheimnis. Bis dahin bleibt für alle, die die Sendung heute leider verpasst haben nur, sich die schönsten Momente der Show nochmal in der Mediathek anzuschauen. Der alt bekannte Abschlussong Florian Silbereisen mit den Worten „Noch ein Kuss und dann ist Schluss“ war für die heutige Sendung jedenfalls mehr als passend.

Florian Silbereisen 20 Jahre Feste
Andrea Berg begeisterte ihre Fans gleich mit zwei Songs.
©MDR/Andreas Lander
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...