"DSDS": So kamen Florian Silbereisen & Co bei den Zuschauern an

"DSDS": So kam die erste Folge bei den Zuschauern an

Top oder Flop?

Am vergangenen Samstag startete die neue Staffel von "DSDS" mit der neuen Jury - und ohne Dieter Bohlen. Doch wie kam die Premieren-Folge bei den Zuschauern an?

Der Auftakt: Erste Folge "DSDS" ohne Dieter Bohlen

Fast 20 Jahre lang war Dieter Bohlen (67) das Gesicht von "Deutschland sucht den Superstar". Berühmt war der Pop-Titan vor allem für seine scharfe Kritik und seine derben Sprüche. Doch Anfang 2021 wurde bekannt, dass der 67-Jährige nach der 18. Staffel nicht mehr Teil der beliebten RTL-Castingshow sein wird.

Am Samstag, 22. Januar, ist "DSDS" nun in die neue Staffel gestartet - zum ersten Mal ohne Dieter Bohlen. An seine Stelle rückte der neue Chef-Juror Florian Silbereisen sowie  Ilse DeLange (44) und Toby Gad (53). Doch wie kam die neue Jury bei den Zuschauer*innen an?
 

Florian Silbereisen: "Der Shitstorm ist einkalkuliert"

Bereits vor Beginn der 19. Staffel sagt Florian Silbereisen gegenüber der "Bild am Sonntag": "Ich weiß, was auf mich zukommt. Der Shitstorm ist einkalkuliert. 'DSDS' war fast 20 Jahre lang Dieter Bohlen."

Der neue Chef-Juror sollte allerdings nur teilweise Recht behalten. Tatsächlich waren einige Zuschauer*innen enttäuscht von dem neuen Konzept der Castingshow, doch viele waren auch begeistert von der Sendung.

Im Netz wurde natürlich viel über die erste "DSDS"-Folge mit Silbereisen & Co diskutiert. So schreibt eine Twitter-Userin: "Die Jury ist nett, die Kandidaten singen gut. Das ist nicht mehr unser #DSDS". Auch eine andere stellte fest: "Wieso können die Teilnehmer bei #DSDS denn jetzt gut singen, ist das ein neues Konzept?"

 Ein weiterer Twitter-User scheint zu wissen: "Das neue Konzept von #DSDS könnte tatsächlich dazu führen, das Format endgültig in den unendlichen Tiefen des Quotenkellers verschwinden zu lassen."

 

"Diese Jury ist eine wahre Freude"

Tatsächlich schauten RTL zufolge nur 2,65 Millionen Menschen die Premieren-Folge der neuen Staffel - im Vorjahr waren es noch rund 3,25 Millionen Zuschauer*innen. Und nicht alle waren so kritisch. Es gab auch einiges an Lob im Netz.

So konnte man auch Kommentare lesen wie: "Ich find's richtig gut, dass #DSDS jetzt um so vieles freundlicher ist. Man kann Leuten auch sagen, dass sie nicht singen können, ohne fies zu sein oder sich über ihre Andersartigkeit lustig zu machen. Unterhält mich wesentlich mehr als Mobbing" oder "Diese Jury ist eine wahre Freude im Gegensatz zu den letzten Jahren" und "Hört auf zu meckern. Endlich kann man sich #DSDS mal ansehen".

Wie es mit "Deutschland sucht den Superstar" weitergeht, können die Fans bereits am Dienstag, 25. Januar, erfahren. Denn dann zeigt RTL bereits die nächste Folge.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...