Stefan Mross: Warum Shows auch ohne Publikum jetzt so wichtig sind

Stefan Mross: Warum Shows ohne Publikum so wichtig sind

Immer wieder sonntags

Der Mut von Moderator Stefan Mross und dem SWR wurde vom TV-Publikum mit einer Top-Quote belohnt. Und das ist gut so, denn wir dürfen Humor und Leichtigkeit nicht verlieren.

Nein, das war keine Show wie jede andere. Denn wenn Stefan Mross im Europapark in Rust seine „Immer wieder sonntags“ - Show eröffnet, dann wackelt der Fernseher. Normalerweise wird getanzt und gesungen und das Publikum klatscht begeistert im Takt mit, schwenkt Fahnen und selbstgebastelte Fan-Plakate. Aber was ist in diesen Zeiten schon normal?

Diesmal eben ohne bunte Ballet-Tänzerinnen und Tänzer, keine Interaktionen mit dem Publikum und weniger Künstler. Dafür aber auch stille Momente, die wir Fans so nicht kennen und wo selbst der gute Laune-Moderator nachdenklich seine Gefühle offen legt. Denn auch Stefan Mross darf in Corona-Zeiten seine über 70 Jahre alte Mutter im Moment nicht sehen.

Zeit für Gefühle

Trotzdem, gerade in diesen Zeiten sind Schlager-Shows wie „immer wieder sonntags“ in der ARD auch ohne Publikum für uns alle so wichtig. Das gilt genauso für die zahlreichen Quiz- und Rate-Shows oder „Let’s Dance“ bei RTL.

Unterhaltung gegen den Corona-Blues in unseren Wohnzimmern, den die xte Talkshow mit den Politikern Scholz, Altmaier, Söder oder Laschet sind zwar anfänglich informativ. Aber wir merken auch, dass beim Thema Corona inzwischen „Locken auf der Glatze“ gedreht werden.

Es ist erlaubt auch jetzt sein Leben zu genießen und Stefan Mross und Co sind da sowas wie das Robert-Koch-Institut der guten Laune, lenken uns für ein paar Stunden von täglichen Reproduktionszahlen, Milliarden-Verlusten der Industrie und die wachsenden Sorgen vor Ansteckung oder Kurzarbeit ab.

Singen gegen den Corona-Blues

Auch wenn es schwer fällt – wir dürfen Humor und Leichtigkeit nicht verlieren. Und was kann uns da besser helfen, als eine Schlager-Show mit Künstlern ohne Mund- und Nasenschutz.

Deshalb auch von SchlagerPlanet Danke an Stefan Mross und dem SWR, dass ihr den Mut hattet, die nächsten Shows ohne Publikum durchzuziehen und zu senden. Das TV-Publikum hat diesen Mut jedenfalls belohnt. Mit 1,54 Millionen Zuschauern am letzten Sonntag, war es die erfolgreichste Auftakt-Sendung der letzten Jahre.

Die neue Schlager-Normalität

Dieser Mut sollte auch Kumpel Florian Silbereisen, sein Team und den MDR ermuntern, die angekündigte Show "SchlagerXirkus" Ende Mai, die „Schlager-Lovestory“ und eventuell sogar den „Schlagerbooom“ auch mal ohne Publikum zu senden. Bevor weitere Wiederholungen alter Shows im TV abgespielt werden. Irgendwie war da doch auch was mit GEZ-Gebührenerhöhung, oder..?

Übrigens: Am nächsten Sonntag sind u.a. Ben Zucker, Vincent Gross (wenn er aus der Schweiz einreisen darf), Die Dorfrocker, Christian Lais, Bata Illic und die Höhner in der Muttertagssendung bei Stefan Mross zu Gast. Und wir freuen uns schon jetzt auf diese neue Schlager-Normalität…

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...