"The Smiths"-Bassist Andy Rourke stirbt mit nur 59 Jahren

"The Smith"-Bassist Andy Rourke ist gesorben

Nach Krebserkrankung

Andy Rourke ist tot. Der Bassist der legendären britischen Rockband The Smiths erlag im Alter von 59 Jahren einer Krebserkrankung.

Trauer um Andy Rourke

Andy Rourke spielte den Bass in der stilprägenden Band The Smiths. Nun ist der Musiker mit 59 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Diese traurige Nachricht teilte sein früherer Bandkollege Johnny Marr am Freitag auf Twitter mit.

Dort heißt es: "Mit tiefer Trauer geben wir den Tod von Andy Rourke bekannt, der nach langer Krankheit an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Andy wird allen, die ihn kannten, als eine freundliche und schöne Seele in Erinnerung bleiben und Musikfans als überaus begabter Musiker. Wir bitten in dieser traurigen Zeit um Privatsphäre."

The Smiths: Schlagzeuger Mike Joyce (li.), Sänger Morrissey (2.v.l.), Gitarrist Johnny Marr (2.v.r.) und Bassist Andy Rourke

The Smiths gilt als eine der einflussreichsten Indie-Rockbands

The Smiths zählt zu den prägenden Formationen der 1980er Jahre. Bis heute gilt die Gruppe als eine der einflussreichsten Indie-Rockbands. Zu ihren Hits zählen "This Charming Man" oder "How Soon Is Now?". 

Gegründet wurde The Smiths 1982 in Manchester von dem Sänger Morrissey und dem Gitarristen Johnny Marr - Andy Rourke stieß etwas später dazu. 1983 erschien die Single "Hand in Glove", 1984 wurde das Debütalbum unter dem Titel "The Smiths" herausgebracht. Daraufhin folgten drei weitere Langspielwerke. Die britische Band löste sich auf, nachdem Johnny Marr die Gruppe 1987 verlassen hatte.

 

Jenny
Lade weitere Inhalte ...