Schauspiellegende Helmut Berger stirbt im Alter von 78 Jahren

Helmut Berger stirbt im Alter von 78 Jahren

Traurige Nachrichten

Helmut Berger wurde vor allem durch seine Rolle in dem 60er-Jahre-Film "Die Verdammten" bekannt. Nun ist der österreichische Schauspieler tot.

Trauer um Helmut Berger

Trauer um Helmut Berger: Der österreichische Schauspieler starb am Donnerstag im Alter von 78 Jahren in Salzburg. Das teilte seine Agentur auf deren Internetseite mit. Dort heißt es: "Helmut Berger ist heute, am 18. Mai 2023 um 4 Uhr morgens friedlich, aber dennoch unerwartet, in seiner Heimatstadt Salzburg, kurz vor seinem 79. Geburtstag entschlafen! Wir danken für all die vielen Jahre der Freundschaft und Zusammenarbeit."

Berger ist vor allem für seine Leistungen in "Die Verdammten" bekannt. Sein Agenten Helmut Werner beschreibt den Österreicher als "einen der größten und talentiertesten Schauspieler, die das europäische Kino je gesehen" hat. Wegen seiner Zusammenarbeit mit dem italienischen Regisseur Luchino Visconti, mit dem er später in einer Beziehung lebte, war Berger auch international bekannt.

Helmut Berger bei einer Vernissage 2018

"Ich habe drei Leben gelebt. Und das in 4 Sprachen!"

Helmut Berger arbeitet 1964 als Filmstatist in Rom, ehe ihn der berühmte Regisseur Visconti entdeckt und ihn 1966 erstmals einen kleinen Part in einem Film gibt. Doch schon bald darauf spielt der Österreicher unter Viscontis Regie seine eindringlichsten Rollen.

So glänzte Berger in "Die Verdammten" und gibt in "Ludwig II." den wahnsinnig werdenden Bayernkönig. In dem Film "Gewalt und Leidenschaft" spielt der Österreicher an der Seite von Hollywood-Legende Burt Lancaster einen provokanten, schönen Jüngling.

Berger zählte in den späten 1960er und den 1970er Jahren zu den populärsten Stars des europäischen Kinos. Auch danach war er noch in zahlreichen Film-Produktionen zu sehen, machte jedoch mehr mit Auftritten in Talkshows als mit schauspielerischen Leistungen von sich reden. 2013 trat Berger sogar im RTL-Dschungelcamp auf. 

Auf der Webseite seiner Agentur heißt es auch: "Vor vielen Jahren sagte mir Helmut Berger: 'Ich habe drei Leben gelebt. Und das in 4 Sprachen! Je ne regrette rien!'"

Jenny
Lade weitere Inhalte ...