In Gedanke bei dir: Eydie Gormé

US-Sängerin Eydie Gormé verstorben

Todesfall

Mit 84 Jahren verstarb am Samstag die US-Sängerin Eydie Gormé. Gormé wurde durch das berühmte Lied „Blame it on the Bossa Nova“ bekannt, welches von Schlagersängerin Manuela unter dem Titel „Schuld war nur der Bossa Nova“ gecovert wurde.

Eydie Gormé tot
Eydie Gormé, die durch den Hit „Blame it on the Bossa Nova“ bekannt ist, ist verstorben.

Am 10. August ist die US-Sängerin Eydie Gormé in Las Vegas verstorben.. Gormé ist hierzulande bekannt, weil Schlagersängerin Manuela mit der deutschen Coverversion von Gormés Hit „Blame it on the Bossa Nova“ - „Schuld war nur der Bossa Nova“ zum Schlager-Teenie-Star wurde.

Eydie Gormé: Tod in Las Vegas

Am Samstag, den 10. August, ist die Sängerin Eydie Gormé nach einer kurzen Krankheit verstorben. Sechs Tage vor ihrem 85. Geburtstag starb Eydie Gormé in Las Vegas. Bei ihrem Tod waren ihr Ehemann und Duettpartner Steve Lawrence und ihr Sohn anwesend.

Der Hit „Blame it on the Bossa Nova“

Die mehrsprachige Sängerin ist in Deutschland vor allem durch ihren Hit „Blame it on the Bossa Nova“ bekannt, den Schlagersternchen Manuela in einer deutschen Version mit dem Titel „Schuld war nur der Bossa Nova“ coverte. Eydie Gormé, die fließend Spanisch und Judeo-Spanisch sprach und in jungen Jahren als Übersetzerin arbeitete, hatte mit dem brasilianischen Tanz Bossa Nova genau ihr Thema gefunden. Als sie das Lied, das Gormé in den USA längst riesige Erfolge beschert hat, erneut auf Spanisch aufnahm, ist kein Akzent auszumachen. Auch das spanischsprachige Album „Amor – Great Love Songs in Spanish“, welches Gormé in Folge mit der berühmten lateinamerikanischen Gruppe Trio Los Panchos aufnimmt, ist mit einem perfekten lateinamerikanischen Akzent eingesungen.

Eydie Gormé tot
Eydie Gormé mit Ehemann Steve Lawrence.
©General Artist Corporation/Maurice Seymour, New York

Das Lied „Blame it on the Bossa Nova“ war unter anderem in Kanada, Großbritannien, Südafrika und auch dem Heimatland des Bossa Nova, Brasilien, in den Top 40 der Charts. Daneben wird Gormé für das Stück mit dem Grammy nominiert.

Die deutsche Version des Stücks landet auf dem Index!

In Deutschland nimmt sich 1963 Schlagersternchen Manuela des Titels an. „Schuld war nur der Bossa Nova“ landet auf Platz eins. Mit ihren Coverversionen englischsprachiger Songs und einem falschen englischen Akzent versuchte Manuela ihren Liedern etwas internationalen Flair zu verleihen. In den 60er Jahren hatte es der deutsche Schlager nicht leicht bei den Teenagern. Die englischsprachige Beatmusik war auf dem Vormarsch, Schlager wurde von den Jugendlichen als spießig empfunden. Doch Manuela schaffte es, mit dem modernen Titel zum Teenie-Idol zu werden.

Aber nicht alle waren begeistert von Manuelas Lied: Der bayrische Rundfunk setzt „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf den Index. Die Zeile „Doch am nächsten Tag fragte die Mama: ‚Kind, warum warst du erst heut’ morgen da?‘“ wird als zu anstößig empfunden.

Manuela verstirbt früh an einem Krebsleiden. Eydie Gormé hingegen feierte währenddessen in den USA weiterhin Erfolge, auch als Duo zusammen mit ihrem Ehemann Steve Lawrence. Eydie Gormé wurde nun von ihrem Mann überlebt, mit dem sie gemeinsam auf der Bühne stand und viele Hits hatte.

SchlagerPlanet wünscht allen Angehörigen viel Kraft in dieser Zeit!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...