Junge, Junge: Heino startet durch

Heino: „Junge“ - mit Coversong der Ärzte auf Erfolgskurs

Genau hingehört

Junge, Junge, Junge! Heino macht seit der Veröffentlichung seines Albums „Mit freundlichen Grüßen“ ja ganz schön Rabatz! Derzeit ist er auf Tour und DIE Hymne ist dabei: „Junge“. Heinos Neuinterpretation schauen wir uns hier mal genauer an.

Heino Junge
Heino: Junge 74 Jahre und kein bisschen müde.

„Mit freundlichen Grüßen“ bedachte uns Heino seit dem 1. Februar 2013. Der erste Song auf dem Cover-Album und in der Regel auch der Opener der aktuellen Heino Tour ist „Junge“, im Original von der Punk-Rock-Band Ärzte.

Hört selbst: Heino: „Junge“ – vielleicht ist der Titel von ihm sogar besser als das Original von den Ärzten?
©Youtube/SRF Musik

Auch wenn es den Fans der Berliner Kultband nicht so vorkommen mag, aber die Ärzte sind auch schon seit gut 30 Jahren aktiv und die Bandmitglieder sind trotz ihres jugendlichen Aussehens alle um die 50. Da ist Heino mit seinen 74 Jahren und 50 Jahren Bühnenerfahrung gar nicht um so vieles älter.

Als die Band Ärzte am 5. Oktober 2007 ihre Single „Junge“ veröffentlichte, spielten die Radiosender den witzigen Titel rauf und runter. In dem Song singen die frechen Punkrocker eine vorwurfsvolle Tirade aus Sicht eines Erwachsenen. Dem Kind wird angelastet, sein Leben zu verplempern und sich unmöglich zu geben. Wenn Heino „Junge“ singt, verschiebt sich die Perspektive: Jetzt ist es tatsächlich der Großvater, der dem Enkel Vorwürfe macht. Lest selbst einen Auszug:

„Und immer deine Freunde

Ihr nehmt doch alle Drogen

Und ständig dieser Lärm

(Was sollen die Nachbarn sagen?)

Denk an deine Zukunft

Denk an deine Eltern

Willst du, dass wir sterben?“

Mit seiner Bariton-Stimme, dem frechen Grinsen und der Rockerjacke schafft Heino eine Selbstironie, mit der die Kultklassiker der jungen Generation richtig unterhaltsam werden. Punkrock von einem Volksmusiker gesungen, mit Rock, Rap und Swing-Elementen? Ja, das funktioniert.

Eine bekannte Boulevard-Zeitung dichtete Heino und Rockbands wie den Ärzten oder Rammstein einen Krach an, die Deutsch-Rocker seien mit den Covern nicht einverstanden und „stocksauer“. Die Bands verstehen aber durchaus Spaß und haben dies dementiert. Die Toleranz ging sogar so weit, dass die wahrscheinlich härteste Rockband Deutschlands – Rammstein – Heino persönlich zum härtesten Rock-Festival der Welt nach Wacken einlud, um den Song „Sonne“ gemeinsam vor rund 75.000 Heavy-Metal-Fans zu präsentieren.

Alles zu Heinos Auftritt mit Rammstein gibt es hier!

Auch die Ärzte nahmen das Heino-Cover von „Junge“ schmunzelnd hin. Die Band war wohl lediglich in Sorge darum, dass der Coversong zu Werbezwecken verwendet werden könnte.

Übrigens: Heinos Junge heißt Uwe. Er ist sein Sohn aus erster Ehe mit Henriette Heppner und wurde 1960 geboren.

Hier geht’s zum ausführlichen Heino Wiki – alles über den Kult!

Heino Konzertbericht gefällig? Lest hier mehr zu seinem Auftritt beim Münchner Sommernachtstraum!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...