Udo Jürgens denkt über Sterbehilfe nach

Udo Jürgens zum Thema Sterbehilfe

80. Geburtstag

Udo Jürgens hat eine Patientenverfügung und er beschäftigt sich auch mit dem Thema Sterbehilfe. Das verriet der 79-Jährige jetzt in einem Interview mit der Zeitschrift „Hörzu“.

Udo Jürgen Sterbehilfe
Udo Jürgens feiert am 30. September 80. Geburtstag.

Am 30. September feiert Udo Jürgens seinen 80. Geburtstag. Momentan laufen die Vorbereitungen auf die große Geburtstagsgala auf Hochtouren. Viele seiner Kollegen werden ihm am 18. Oktober, wenn die Sendung ausgestrahlt wird, die Ehre erweisen und gemeinsam auf ihn im ZDF anstoßen. Doch neben all diesen Feierlichkeiten gibt es für Udo Jürgens auch eine andere Seite der Medaille. Im Interview mit der Zeitschrift „Hörzu“ äußerte er sich jetzt zum Thema Sterbehilfe und gab zu, eine Patientenverfügung zu haben. „Alles, was man vorsorglich tun kann, habe ich gemacht“, sagte Udo Jürgens gegenüber der Zeitschrift. Freiheit sei nur dann Freiheit, wenn man selbst entscheiden könnte, so Jürgens weiter.

Im Falle eines Falles wäre er auch für Sterbehilfe: „Sollte ich je so schwer erkranken, dass mein Verstand nicht mehr funktioniert, hoffe ich, es möge dann mehr Toleranz dafür geben, dass es unter der Mitwirkung von Ärzten möglich ist, den letzten Wunsch eines Einzelnen zu erfüllen“, lautet seine Einstellung gegenüber dieses schwierigen ethischen Frage.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...