Top 10: Das sind Helene Fischers größte Chart-Erfolge

Top 10: Das sind Helene Fischers größte Chart-Erfolge

Spitze!

Auch mit ihrem neuen Album „Helene Fischer“ bricht die Schlager-Königin einen Rekord nach dem anderen. Zeit ihre größten Chart-Erfolge einmal aufzulisten: Hier kommen die Top 10.

Helene Fischer bricht einen Rekord nach dem anderen.
Helene Fischer bricht einen Rekord nach dem anderen.

Helene Fischer bricht einen Rekord nach dem anderen. Besonders mit ihren Chart-Erfolgen setzt die 33-Jährige Bestmarken am laufenden Band. So auch mit ihrem aktuellen Album „Helene Fischer“, das unter anderem an der Spitze der Jahrescharts für 2017 stand. Und es ist nicht das erste Mal, dass ihr dieses Kunststück gelang. Bei den ganzen Erfolgen kann man langsam den Überblick verlieren, deshalb kommen hier die Top 10 der Helene Fischer-Charterfolge.

Erfolg auf ganzer Linie

Helene Fischer begeistert nicht nur mit ihren Alben, sondern auch mit ihren unglaublichen Bühnen-Inszenierungen. So auch bei „Schlagerchampions 2018“ am vergangenen Samstag, als sie mit ihrer Tanzgruppe in einem Wasserbecken sang und tanzte. Ganz nebenbei bekam die Schlager-Königin in der Sendung aber auch noch ganze viermal den Award „Die Eins der Besten“ überreicht. Neben den Auszeichnungen in den Kategorien „Album des Jahres“, „Hit des Jahres“und „Video-Hit des Jahres“ wurde sie auch als „Sängerin des Jahres“ geehrt. Und genau diese Auszeichnungen zeigen eines: Helene Fischer glänzt nicht nur in einem einzelnen Bereich: Egal, ob Album, Single, Video oder Tour – sie überzeugt auf ganzer Linie. Deshalb hat GfK Entertainment, der Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts, nun eine Top 10 der Charterfolge von Helene Fischer erstellt. Viel Spaß!

Helene Fischers Charterfolge - die Top 10

Platz 10

Helene Fischers Musik glänzt auch im Download-Bereich: „Farbenspiel“ ist das am häufigsten heruntergeladene Album eines deutschen Künstlers – knapp 250.000mal wurde das Album über das Netz gekauft.

Platz 9

Auch Platz 9 stammt aus dem Download-Bereich, diesmal geht es um einzelne Lieder: Mit knapp 1 Million Downloads ist Helene Fischers Mega-Hit „Atemlos durch die Nacht“ in Deutschland der am häufigsten heruntergeladene Track aller Zeiten.

Platz 8

Generell ist Helene Fischer auch die Königin der Downloads: Knapp 3,8 Millionen Lieder und Alben wurden zusammengenommen heruntergeladen. Kein deutscher Musiker kann mehr vorweisen.

Platz 7

Auch bei den Streamingdiensten steht Helene Fischer an der Spitze: Mit knapp 215 Millionen Aufrufen ist sie die am häufigsten gestreamte deutsche Sängerin. Die beliebtesten Songs in dieser Kategorie sind: „Atemlos durch die Nacht“, „Herzbeben“ und „Ich will immer wieder... dieses Fieber spür'n“

Platz 6

Mit 15 Wochen ist „Farbenspiel“ das am häufigsten auf Platz 1 der Deutschen Charts platzierte Album einer Sängerin.

Platz 5

Zudem hat „Farbenspiel“ die meisten Top 10-Platzierungen in den Album-Charts: 95mal stand das Album dort.

Platz 4

In nur einer Woche wurde ihr aktuelles Album „Helene Fischer“ ganze 300.000mal verkauft: Das bedeutet den erfolgreichsten Album-Start seit 15 Jahren.

Platz 3

Albumübergreifend war Helene Fischer ganze 222mal in den Top 10 der deutschen Album-Charts vertreten – Keine Sängern kann mehr Platzierungen vorweisen.

Platz 2

Insgesamt gibt es auch keine andere Sängerin, die so oft auf Platz 1 der Album-Charts stand: Ganze 26mal gelang ihr dieses Kunststück. („Farbenspiel“: 15 Wochen // „Weihnachten“: 6 Wochen // „Helene Fischer“: 2 Wochen // „Für einen Tag – Live 2012“: 2 Wochen // „Für einen Tag“: 1 Woche).

Platz 1

In vier der vergangenen fünf Jahre stand Helene Fischer am Ende an der Spitze der Jahrescharts. Seit dem Start der Offiziellen Deutschen Charts ist dies noch keinem anderen Musiker gelungen. Auf Rang 2 in dieser Wertung steht Herbert Grönemeyer mit zwei Platzierungen auf Platz 1 der Jahrescharts.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...