Beatrice und Jeannine: Schlagerprinzessinnen bei „DSDS“

Schlager bei „DSDS“: Jeannine Rossi und Beatrice Egli im Duell

„DSDS“-Duell

Beide katapultierten sie den Schlager zur Castingshow „DSDS“: Beatrice Egli und Jeannine Rossi. Doch die zwei Sängerinnen verbindet noch viel mehr als ihre Vorliebe für deutschsprachige Musik und Künstlerinnen wie Vicky Leandros oder Helene Fischer.

Beatrice Egli Jeannine Rossi
Beatrice Egli und Jeannine Rossi singen gerne Schlager.

Für Jeannine Rossi war es am vergangenen Samstag in Leipzig vorbei. Mit „Ich liebe das Leben“ von Vicky Leandros gelang ihr nicht der Sprung ins „DSDS“-Finale der zwölften Staffel. Somit konnte die Österreicherin nur bedingt in die Fußstapfen der Schweizerin Beatrice Egli treten, die sie mit ihrem Erfolg zur Teilnahme an der Castingshow inspirierte. SchlagerPlanet hat sich die beiden „DSDS“-Schlagerprinzessinen etwas genauer angeschaut.

Die Musik vor „DSDS“















Beatrice EgliJeannine Rossi
Beatrice Egli sang bereits seit Teenagerjahren mit Begeisterung. Dennoch absolvierte sie nach der Schule eine Ausbildung zur Friseurin. Letztendlich arbeitete sie aber nur ein Jahr in diesem Beruf und ging schnell zur Musik und Schauspielerei über. Gemeinsam mit ihrer Duettpartnerin Lys Assia und auch solo trat Beatrice bereits vor ihrer „DSDS“-Teilnahme im Jahr 2013 in beliebten Sendungen wie dem „Musikantenstadl“ auf.Eine Ausbildung zur Fingernageldesignerin begann Jeannine Rossi nach der Schule. Doch schon bald machte sie sich mit ihrer Musik selbstständig. Um ihre Karriere nach vorne zu treiben, nahm die 26-Jährige bereits bei „Popstars“ und „Herz für Österreich“ teil. Ein Durchbruch gelang ihr jedoch nicht. Vor ihrer Teilnahme bei „DSDS“ arbeitete Jeannine Rossi als Vocal Coach und ist mit ihren Bands viel unterwegs.

Die ersten „DSDS“-Momente















Beatrice EgliJeannine Rossi
Als Beatrice Egli sich mit „Morgen Früh küss‘ ich Dich wach“ von Helene Fischer bei „DSDS“ vorstellte, waren sowohl die Jury als auch ihre Mitstreiter etwas skeptisch. Die Schweizerin war jedoch überzeugt: Sie möchte den Schlager verjüngen. Mit einem strahlenden Lächeln und einem schwarzen Overall setzte sich die Sängerin mit einem großen Lob von Dieter Bohlen, aber kritischen Blicken der Kaulitz-Brüder durch.Helene Fischer sollte ebenfalls den Weg von Jeannine Rossi zu „DSDS“ ebnen. Sie performte „Atemlos durch die Nacht“, einen der größten Charterfolge des Jahres 2014. Die Jury um Heino und Dieter Bohlen zeigte sich offen für Schlager. Viermal „Ja“ waren das Ergebnis von Jeannine Rossis Audition. Der Pop-Titan sagte sogar „Deine Audition war zehnmal besser als die von Beatrice Egli damals.“

Mottoshows und Live-Shows















Beatrice EgliJeannine Rossi
Die Sympathieträgerin Beatrice Egli zeigte sich in den Mottoshows der zehnten Staffel stets souverän. Bereits in der Top 10-Sendung hatte sie gut ein Viertel der Zuschauerstimmen sicher. Bis auf zwei englische Titel blieb die Schweizerin stets dem Schlager treu. Titel von Vicky Leandros, Andrea Berg oder auch Christina Stürmer ebneten ihren Weg ins Finale. Letztendlich setzte sie sich mit mehr als 70 Prozent der Stimmen gegen Lisa Wohlgemuth durch.Anders als Beatrice Egli absolvierte Jeannine Rossi ihre Auftritte beim neuen „DSDS“-Konzept der Live-Shows in großen Party-Locations. Wie auch die Schweizerin griff Jeannine Rossi treu auf Schlagerklassiker zurück. „Atemlos durch die Nacht“, „Du hast mich tausendmal belogen“ und „Ich liebe das Leben“ sang die 26-Jährige. Letzterer Titel sollte ihr kein Glück bringen, denn mit ihm scheiterte die Österreicherin vor dem Finale.

Das Leben nach „DSDS“















Beatrice EgliJeannine Rossi
Nachdem Beatrice Egli bei „DSDS“ triumphiert hatte, verkauften sich auch ihre früheren Veröffentlichungen rasant. Mit ihrer ersten Bohlen-Single „Mein Herz“ landete Beatrice einen handfesten Nummer-Eins-Hit. Über die Jahre seit ihrer Teilnahme hat sich die Sängerin einen festen Posten im Schlagerbusiness erarbeitet. Weiterhin feiert sie mit ihren Alben und Tourneen Erfolge und durfte vor wenigen Monaten erstmals eine Show moderieren.Wie es nun nach „DSDS“ für Jeannine Rossi weitergehen wird, ist noch unklar. Jedoch steht außer Frage, dass die Sängerin ihrer Musik treu bleiben wird. Es ist Jeannine Rossi auch wichtig, sich vom Coach mehr und mehr hin zur Solo-Künstlerin zu entwickeln. „Ich kann zwar von der Musik leben, aber das ist mir einfach zu wenig. Ich bin Musikerin, ich bin Sängerin und ich gehöre auf die Bühne, meinte sie im SchlagerPlanet-Interview.

Wenn es nach ihren Fans und vielen „DSDS“-Zuschauern geht, steht eine blühende Schlagerzukunft vor Jeannine Rossi. Auch junge Leute stärken ihr und dem Schlager den Rücken. SchlagerPlanet ist gespannt, wohin es die Steirerin noch tragen wird. Heute Abend stehen jedoch erstmal die drei Finalisten der zwölften Staffel „DSDS“ auf der Bühne der ÖVB Arena in Bremen. Um 20:15 Uhr zeigt RTL das Finale und Jeannine Rossi drückt sicherlich auch die Daumen.

Alle Infos zu „Deutschland sucht den Superstar“ im Special bei RTL.de

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...