Roland Kaiser: Die schönsten Seiten seiner „Affäre“

Roland Kaiser und Dresden: Lieblingsorte seiner „Affäre“

„Dresden, Heißgeliebte!“

„Du lässt mich nie wieder los“, singt Roland Kaiser in seinem Titel „Affäre“ über die Stadt Dresden. Gemeinsam mit SchlagerPlanet unternimmt der Künstler einen gedanklichen Spaziergang durch die Sachsenmetropole, die er so liebt…

Roland Kaiser
Roland Kaiser hat eine besondere Beziehung zu Dresden.

Geboren wurde Roland Kaiser in Berlin. Wohnhaft ist er in Münster. Doch neben Geburtsort und trautem Heim hat der Sänger eine Affäre. Eine langjährige, intensive, von der er nicht lassen kann. Dresden. Die Elbflorenz. Die Landeshauptstadt von Sachsen. Knapp über eine halbe Millionen Einwohner – Roland Kaiser ist keiner dieser. Denn er singt: Nur eine Affäre sollte es werden. Ein Spiel der Sinne zwischen Dir und mir. Doch die Affäre wurde zur Liebe, meine Gedanken gehören Dir.“ SchlagerPlanet zeigt Euch seine liebsten Seiten seiner Affäre im Osten.

Die Frauenkirche

Auf seinen Konzerten rollt Roland den Damen den Roten Teppich aus. Und er ist überzeugt: Nichts macht einen Mann erfolgreicher als seine Frau!

Natürlich zählt auch die Frauenkirche zu den größten Blickfängen, wenn er liebevoll auf Dresden schaut. Die Frauenkirche sieht auf eine rund tausendjährige Geschichte zurück: Ihr ikonisches Aussehen erhielt sie im 18. Jahrhundert. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs die Zerstörung. Roland Kaiser singt im Song „Affäre“: „Du hast schwere Zeiten hinter Dich gebracht, doch Dein Lebenswille hat Dich stark gemacht.“ 2005 wurde der Wiederaufbau beendet.

Der Flugplatz

Ich habe immer da gestanden und den startenden und landenden Flugzeugen in Tempelhof zugesehen, erinnert sich Roland Kaiser an seine Kindheit. Heute ist er selbst in Besitz eines Pilotenscheins. So zählt auch Dresdens Flugplatz zu seinen liebsten Orten. „weil ich von da aus immer starten kann und mir so die Stadt von oben angucken kann!“ Der Flughafen Dresden wurde 1935 eröffnet. Mittlerweile ist er für rund 3,5 Millionen Menschen An- oder Abflugsziel.

Das Grüne Gewölbe

Dresden beherbergt eine der reichsten Schatzkammern Europas: Das findet auch bei einem Kaiser Anklang. Das Historische Grüne Gewölbe verströmt barocken Glanz. Bernsteinkabinett, Juwelen- oder Silbersteinzimmer. Selbst ein Kollektiv der originalen Fürstenjuwelen aus dem 18. Jahrhundert kann betrachtet werden. Ein barockes Gesamtkunstwerk unter den blaublütigen Fittichen von August dem Starken. Ein Hauch Ferner Osten weht durch das Neue Grüne Gewölbe: Über tausend wertvolle Ausstellungstücke erwarten die Besucher dort. Rubine, Smaragde, Perlen und Diamanten – die Exponate sind an Wert und Glanz kaum zu übertreffen.

Grünes Gewölbe Dresden
Das Juwelenzimmer, Teil des Historischen Grünen Gewölbes.
©Staatliche Kunstsammlungen Dresden/Hans Christian Krass

„Dresden, Du Unbesiegte, Dresden, Du Heißliebte. Du bist einfach unbeschreiblich“: Als „kulturschwanger“ bezeichnet Roland Kaiser seine Affäre liebevoll. Und auch er selbst trägt zu dem fruchtbaren Angebot in Dresden bei: Zum 13. Mal ist seine „KaiserMania“ einer der Höhepunkte der Filmnächte am Elbufer – 2016 ausverkauft und das bei vier Terminen! Wenn das keine Affäre ist, die in die Geschichte eingeht. „Ich war hin und weg beim ersten Sehen. Und ich wusste, dass wir uns verstehen. Du lässt mich nie wieder los.“

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...