World Wide Web: Der Kultrocker auf YouTube

Peter Maffay auf YouTube

Videos im WWW

Seit 30 Jahren ist er Hitgarant. Zunächst als Schlagersänger, dann als deutschsprachiger Rockmusiker – seine Musik erreicht Herzen und so schaffte er es 16 Mal auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Begehrt sind auch Peter Maffays Videos.

Peter Maffay YouTube
Peter Maffay ist Menschenfreund und großartiger Künstler.

Der Sänger ist ein Phänomen – ein weiteres Phänomen ist das Videoportal YouTube. Anfang 2005 hatte es seine Premiere im World Wide Web und mittlerweile nutzen es 38 Millionen Menschen. Hier werden Videos hochgeladen, geteilt, kommentiert, für gut oder schlecht befunden. Hier gibt es nicht nur mehr oder weniger gute Amateurfilmchen oder putzige Katzenvideos: Peter Maffay ist einer von vielen Musikern, die das Portal zum Marketing nutzen. Früher hatte ein Star seine offiziellen Video Clips im Musikfernsehen, heute ist es YouTube. „Peter Maffay Videos“ erzielt in der Kategorie Videos auf Google rund 3,3 Millionen Ergebnisse.

YouTube: Peter Maffays Video Clips

Auf dem Videoportal gibt es tatsächlich auch offizielle Videos. Peter Maffays YouTube-Account läuft unter dem Namen RCAdeutschland, ein Label, das zu Sony Music gehört. Unter diesem Account gibt es auch exklusives Video-Material wie Interviews und Backstage-Mitschnitte.

„Halleluja“ ist eines der Peter Maffay Videos, das sogar Nicht-Fans bekehrte und zu Fans machte.
©YouTube/RCAdeutschland

Peter Maffay: Videos von Fernsehauftritten

Die meisten Peter Maffay YouTube Videos stammen von Fans, die TV-Mitschnitte hochgeladen haben. Egal, ob es ein Erscheinen bei „Wetten, dass...?“, TV total, im Frühstücksfernsehen oder beim Bayerischen Rundfunk war – die loyalen Fans des Sängers sind in der Regel schneller mit dem Verbreiten der Clips im Internet als die TV-Sender selbst.

Peter Maffay singt „Wenn der Himmel weint“.
©YouTube/Bayerischer Rundfunk

Immer wieder betont der Sänger übrigens, dass sein großer Hit „Über sieben Brücken“ im Original nicht von ihm selbst geschrieben wurde – trotzdem bezeichnen ihn viele Kommentatoren im Netz als „Dieb“ anderer Songs. Unwahre und verletzende Beiträge sind die Kehrseite der Medaille des Social Web.

Konzertmitschnitte von Fans

In Smartphones sind mittlerweile so gute Handykameras, dass es ein Leichtes ist, auf Konzerten mitzufilmen. Meistens ist das Ergebnis so verwackelt, dass die Laienqualität unübersehbar ist. Trotzdem ist es schön zu sehen, wie hautnah die Fans dabei waren und es gibt immer wieder Amateur-Highlights – auch auf YouTube. Peter Maffay Videomitschnitte kann es einfach nicht genug geben.

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...