One Direction vs. Feuerherz – Das Boygroup-Duell

One Direction und Feuerherz im Vergleich

Bandvergleich

Sie sind die Boygroup schlechthin: One Direction! Die vier Briten starten seit 2010 richtig durch. Doch Feuerherz machen ihnen Konkurrenz. Die vier Schlager-Jungs liefern Sounds vom Feinsten. Aber kann Feuerherz auch international mithalten?

Feuerherz One Direction
Feuerherz (links) vs. One Direction (rechts): Beide bringen sie Mädchen zum Kreischen.

Vier Jungs, zwei Bands, eine Bühne! Beide wollen sich das Mikro nicht nehmen lassen, es geht um Rang und Namen, um Ehre und Stolz: One Direction und Feuerherz sind beide Gruppen, die die Herzen der Damenwelt erobern. Doch wer ist tatsächlich die bessere Boygroup? Können Feuerherz mit den erfahrenen Jungs von One Direction irgendwann auch international mithalten?

Der Weg zur Band















One DirectionFeuerherz
One Direction haben alles, was eine gute Boyband ausmacht: das Aussehen, die Stimme, das Charisma – und natürlich eine ordentliche Portion Talent. Niall Horan, Liam Payne, Harry Styles und Louis Tomlinson heißen die charmanten Bühnenrocker, die seit ihrer Gründung 2010 Popmusik vom Feinsten präsentieren. Entdeckt und bekannt wurden die Talente durch die britische Castingshow „The X-Factor“. Am 11. September 2011 erschien dann die erste Single der Jungs mit dem Titel „What makes you beautiful“. In ihrer Heimat, Großbritannien und Irland, eroberten sie damit gleich die Eins der Charts.Als sich Sebastian, Dominique, Matt und Karsten 2014 trafen, entstand ein Musikprojekt mit Zukunft. Ähnlich wie die Jungs von One Direction starteten auch Mitglieder von Feuerherz ihre Karriere bei einer Castingshow. Die vier Sänger produzieren seitdem Schlager-Pop deluxe, mit fetzigen Rhythmen und grandiosen Texten. Dabei gründet sich ihr Talent auf eine ordentliche Ausbildung: Von Musical bis hin zu Gospel, Klassik, Jazz, Tanz und Schauspielerei haben die Musiker vieles professionell gelernt.

Erfolge und Besonderheiten















One DirectionFeuerherz
2012 standen One Direction im Olympiastadion in London während der großen Finalfeier der Olympischen Sommerspiele auf der Bühne. Seitdem gehen die Jungs regelmäßig auf große Welt-Tourneen. Zudem entstand ein Kinofilm mit dem Titel „This is up“, der international erschien. „Our Moment“ ist der Name des Parfums der Band, das wie der Kinofilm 2013 in den Verkaufsregalen stand. Einen Rückschlag musste One Direction 2015 hinnehmen, als ein Bandmitglied die Gruppe verließ: Zayn Malik sagte aus persönlichen Gründen auf Wiedersehen, weshalb die Jungs heute zu viert performen. Die Boyband arbeitet hart und räumt für ihr Schaffen viele Preise ab. Den „MTV Europe Music Award“, den „Bambi“, den „People´s Choice Award“ und noch zahlreiche weitere Trophäen dürfen One Direction ihr Eigen nennen.Feuerherz ist momentan noch weniger bekannt als die Kollegen von One Direction. Dabei kann sich die Combo wirklich sehen lassen. Da ist zum Beispiel der 20-jährige Sebastian, dessen Stimme ihn zu einem grandiosen Sänger macht. Karsten ist ein Jahr älter, aber kein bisschen weniger talentiert. Der 21-Jährige musiziert seit Kindertagen, kann Klavierspielen und steht neben seinem Musikerdasein als Tänzer auf der Bühne. Matt ist der Älteste der vier Jungs. Mit seinen 24 Jahren hat der Niederländer schon richtig Karriere gemacht. Matt hat viel von der Welt gesehen, denn früher reiste er als weltweit gut gebuchtes Model rund um den Globus. Der 22-jährige Dominique sang schon früh in einem Gospel-Chor und stand auf der Musical-Bühne. Dominique ist nicht nur Sänger, sondern auch Tänzer. Unterstützt werden Feuerherz von Profi-Choreograph und Tänzer Marc Teusch, der schon mit Superstars wie Helene Fischer, Beatrice Egli oder den No Angels zusammen gearbeitet hat.

Fazit im Boygroup-Duell

In punkto Coolness stehen die vier Jungs von Feuerherz ihren Musikkollegen One Direction in nichts nach. Auch mit ihrem Aussehen begeistern sie und bringen Mädchen regelmäßig zum Kreischen. Vom Genre her ähneln sich die beiden ebenfalls: Zumindest in Sachen Rhythmus und Sound schlagen beide die Richtung Pop ein. One Direction haben als Band gemeinsam mehr Bühnenerfahrung, da sie schon längere Zeit zusammen musizieren. Die Mitglieder von Feuerherz dagegen können eine professionelle Musikausbildung vorweisen. Ob die Jungs von Feuerherz ihren One Direction-Kollegen irgendwann einmal internationale Konkurrenz machen, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch: Machen die Jungs so weiter, dann steht ihnen nach oben jeder Weg offen.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...