Olaf Henning: „Es war Liebe auf den ersten Blick“

Olaf Henning verbringt Urlaub auf Texel

Liebstes Urlaubsziel

Wattenmeer, Dünenlandschaft und tausende Schafe – diese Kombination hat das Herz von Olaf Henning im Sturm erobert. Seit Jahren besucht er mit seiner Familie die westfriesische Insel Texel – es war Liebe auf den ersten Blick.

Olaf Henning Texel
Olaf Henning verliebte sich in die Insel Texel.

Olaf Henning hat sich in die Strand- und Dünenlandschaft der niederländischen Insel Texel verliebt. Texel, das mehr Schafe als Menschen zählt, eroberte sofort sein Herz. Anfangs wollte er nur kurz Freunde dort besuchen, mittlerweile begibt er sich dreimal im Jahr ans Wattenmeer zu seiner geliebten Erholungsinsel. „Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagt er laut dem ansässigen Urlaubsbüro „VVV Texel“ über sein Top-Urlaubsziel. Gemeinsam mit seiner Familie taucht der Partysänger gerne dort ab, um Pommes zu genießen, Rad zu fahren und sich zu entspannen.

Ganz heimisch fühlt sich die Familie in ihrer sogenannten Villa Kunterbunt, die sie stets bei ihren Besuchen bewohnen. Am wichtigsten ist es dem Stimmungsmacher mit dem Rad dem Alltagsstress zu entfliehen: „Wir sind dann schonmal sechs, sieben Stunden unterwegs, mit dem Hund im Körbchen und vielen Pausen zwischendurch. Hier halten wir an, um Honig zu kaufen, dort um Tulpen zu schneiden. Das ist für mich Urlaub!“ Und dieses Urlaubsgefühl fängt für ihn bereits bei der Überfahrt mit der Fähre an: „Das macht nirgendwo sonst so gute Laune!“

Olaf Henning Texel
Mit seiner Familie genießt Olaf Henning die Zeit auf Texel.
©VVV Texel

„Meine persönlichen Favoriten sind ein Ausritt mit den Pferden früh morgens am Strand, eine Radtour zum Eisbauernhof Labora und ein Besuch bei den Seehunden im ‚EcoMare‘“, meint Olaf Henning. Die Natur von Texel ist vielfältig und an vieler Stelle noch unberührt. Beliebt sind auch die Spezialitäten von der Wattenmeerinsel: Eigenes Bier, eigene Backspezialitäten und weitere kulinarische Kreationen rundum Käse und Lammfleisch stellt das kleine Nest her. „Für meinen Vater muss es immer das leckere Texelbier sein“, erzählt Olaf Henning.

Olaf Henning Texel
Olaf Henning hat auf Texel schon seinen Lieblingsstrand gefunden.
©VVV Texel

Die Urlaubsinsel Texel

Dem Beispiel von Olaf Henning folgen laut dem „VVV Texel“ rund 300.000 Menschen pro Jahr. Von der Hafenstadt Den Helder legt regelmäßig eine Fähre ab, um die vier Kilometer entfernte Insel zu erreichen. Bekannt ist die Insel für das Wattenmeer, weitläufige Strand- sowie Naturschutzgebiete und die Robbenauffangstation „EcoMare“.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...