Viel Lärm um nichts?

Kastelruther Spatzen spielen nicht selbst!

Skandal!

Es ist der wahrscheinlich größte Schwindel seit Milli Vanilli: Laut Produzent Walter Widemair haben die Kastelruther auf keinem ihrer Alben die Instrumente selbst gespielt!

Kastelruther Spatzen
Alles Fake: Die Kastelruther Spatzen posieren mit ihren Instrumenten

Es sind schwere Anschuldigungen, die Produzent Walter Widemair in der BILD erhebt: Laut seiner Aussage wurden die preisgekrönten Alben der Kastelruther Spatzen nicht von ihnen selbst, sondern von professionellen Studiomusikern eingespielt. Lediglich die Stimme von Sänger Norbert Rier sei echt, sonst nichts. Dieses Geständnis kommt überraschend, hat Widemaier die Kastelruther Spatzen doch selbst entdeckt. „Ich habe den Betrug immer für mich behalten, aber ich kann nicht länger mit dieser Lüge leben“, erzählt Widemaier. Nun packt er in seinem Buch „Wenn die Berge nicht mehr schweigen“, das nächsten Monat erscheinen soll, aus.

Er selbst habe von Anfang an Trompete gespielt, auch der Gitarrist von Howard Carpendale und der Schlagzeuger der Söhne Mannheims sollen Gastauftritte auf den Alben gehabt haben. „Aber niemals einer von diesen Bierzeltmusikanten, die sich Spatzen nennen“, so Widemaier abfällig. Die seien seiner Meinung nach lediglich „durchschnittlich“, oft habe er sich für die „unsägliche Schrammelei“ geschämt. Ein in Berlin aufgenommenes Live-Album sei so schlecht gewesen, dass er neben der Stimme lediglich das Original-Schlagzeug verwenden konnte.

Sänger Norbert Rier gibt gegenüber der Bild den Schwindel zu: „Das mit den Studiomusikern machen wir, um Kosten zu sparen. Außerdem wollen wir immer eine perfekte Produktion abliefern und das geht nun mal nicht anders.“ Damit räumt er große musikalische Defizite bei seinen Musikern ein. Was der Spatzen-Chef so leichtfällig abtut, ist purer Betrug – immerhin kauften die Fans die Alben in dem Glauben, ihre Lieblinge auf der CD zu hören, und nicht eingekaufte Profimusiker. Die Folge:

  • 15 Millionen verkaufte CDs
  • 13 Echos (!!!)
  • 61 Goldauszeichnungen
  • 18 Platinauszeichnungen

Eine beeindruckende Bilanz, die sie allein vielleicht nie erreicht hätten.

Welche Konsequenzen diese Informationen nach sich ziehen werden, ist noch nicht abzusehen. Klar ist jedoch, dass die Kastelruther Spatzen das Vertrauen ihrer Fans im wahrsten Sinne des Wortes verspielt haben.

Wir sind gespannt wie es weiter geht und halten Euch aktuell auf dem Laufenden!

Kastelruther Spatzen
Auf ihren Alben präsentieren sich die Kastelruther Spatzen als begnadete Instrumentalisten
©Koch Universal
Frauke Steinhoff
Lade weitere Inhalte ...