Juergen Schulz: Der legendäre Moderator ist tot

Juergen Schulz: Der legendäre Moderator ist tot

Unvergessen

Der Moderator Juergen Schulz ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Er prägte das Radio- und Fernsehprogramm der DDR und viele Sendungen beim MDR mit, wie zum Beispiel „Musik für Sie“.

Juergen Schulz ist im Alter von 76 Jahren verstorben.
Juergen Schulz ist im Alter von 76 Jahren verstorben.

Abschied von einer Radio- und TV-Legende: Juergen Schulz ist bereits am 20. Juni im Alter von 76 Jahren in Leipzig verstorben. Das teilte jetzt der MDR mit, für den Schulz viele Jahre vor und hinter der Kamera als Autor, Redakteur und Moderator arbeitete. Seine Anfänge machte der 1943 im damals ostpreußischen Königsberg geborene Schulz beim Rundfunk Neubrandenburg und dem Sender Leipzig beim Radio DDR II.

Schulz war einer der Pioniere des Studio Halle des DDR-Fernsehens, für das er ab 1975 tätig war. Unter anderem moderierte Schulz von 1980 bis 1989 die Talkshow „Auf eine runde halbe Stunde“, von der 120 Ausgaben gesendet wurden. Als Co-Moderator wirkte er bei der Musikshow „Alles singt“ (1976-1991) an der Seite von Hans-Georg Ponesky mit.

Juergen Schulz als Moderator

Nach der Wende moderierte er beim neu gegründeten Radiosender MDRKULTUR und war für MDR INFO als Nachrichtensprecher tätig. Die Hörer und TV-Zuschauer liebten die charismatische Stimme des Moderators und seine besonders klare Aussprache. Seit dem Jahr 2000 moderierte Schulz mehr als 500 Mal die beliebte Quiz-Sendung „Musikalisches Sonntagsraten“.

Auch im MDR-Fernsehen hinterließ Juergen Schulz seine Spuren: So war er unter anderem als Redakteur und Sprecher für die bis heute ausgestrahlte Sendung „Musik für Sie“ im Einsatz und moderierte MDR-Shows zu Ehren von Komikerin Leni Statz und Kammersänger Reiner Süß.

Juergen Schulz bleibt in den Herzen vieler Schlagerfans unvergessen!

Das MDR-Fernsehen sendet zu Ehren des Verstorbenen eine Extraausgabe der Sendung „Stop & Go“ mit Highlights, moderiert von Juergen Schulz, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, am 28. Juni um 00:05 Uhr.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...