2012: Schlager Skandälchen und Sensatiönchen

Jahrescountdown Teil 1: Die heißesten Boulevard-Themen

Rückblick 2012 / Teil 1

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, in dem die Schlagerwelt für so manche Schlagzeile sorgte. Im ersten Teil des Jahresrückblicks lässt SchlagerPlanet die heißesten Boulevardthemen des Jahres Revue passieren.

Michael Morgan Rosanna Rocci
2012 kam das Aus für das Schlager-Traumpaar Michael Morgan und Rosanna Rocci.
  • Michael Morgan und Rosanna Rocci trennen sich

Sie sangen nicht nur gemeinsam von der Liebe, sondern lebten sie auch. Mit Hits wie „Io vivo per te“ und „Ich gehör’ zu dir“ feierten sie auf der Bühne Erfolge und galten auch sonst als absolutes Traumpaar. Doch im Juli gaben Michael Morgan und Rosanna Rocci in der Bunten ihre Trennung bekannt: „Wir haben lange Zeit um unsere Ehe gekämpft. Doch mittlerweile müssen wir akzeptieren, dass sich die Liebe aus unserer Beziehung geschlichen hat.“ Nach 15 Jahren hatte sich das Paar wohl auseinander gelebt. Eine Schlammschlacht blieb jedoch aus. Stattdessen blickt das Paar nach vorne. Michael Morgen wird im Januar sein neues Album „Authentisch“ herausbringen. Ein Ende kann eben auch ein neuer Anfang sein.

  • Udo Jürgens – Vaterschaftstest ist negativ!

Der Anfang des Jahres brachte eine Erleichterung für Udo Jürgens: Ein Vaterschaftstest bewies, dass er nicht der Vater von Jennifer Trippel ist. Diese hatte im Sommer 2011 Vaterschaftsklage gegen den Sänger eingereicht. Zunächst hatte Jürgens sich Medienberichten zufolge geweigert, seine Vaterschaft in dem Fall prüfen zu lassen, das Gericht verpflichtete ihn nach der Klage der 39-Jährigen, einen Gentest abzulegen. Dieser beweist jedoch, dass er nicht der Vater ist. Auch eine Berufung der Klägerin blieb erfolglos. Stattdessen musste sich diese selbst wegen Beleidigung vor Gericht verantworten. Rache ist süß!

  • Stefan Mross und Stefanie Hertel sind wieder verliebt – aber nicht ineinander

Sie waren das Traumpaar der Schlagerszene: Stefan Mross und Stefanie Hertel. Fünf Jahre waren sie verheiratet, bis sie letztes Jahr ihre Trennung bekannt gaben. Doch nun sind beide wieder vergeben. Stefan Mross verkündete im Frühjahr in der Superillu: „Mir geht es momentan so gut, ich bin rundum glücklich!“ Wer ihn so glücklich macht, verriet er aber nicht. Stefanie Hertels neue Liebe ist hingegen bekannt: Sie ist mit Leopold Lanner alias Lanny Isis zusammen. Pikant: Lanny ist Gitarrist in Stefan Mross‘ Band! Doch der scheint so glücklich zu sein, dass ihn das nicht stört. Immerhin sind er und Stefanie weiterhin befreundet. So holt sich Stefanie noch immer musikalischen Rat bei ihm. Schön, wo doch so manche andere Promiehe in den Medien zerfetzt wird!

  • Andrea Berg bricht alle Rekorde

2012 stellte Andrea Berg einen neuen Rekord auf: Ihr „Best of“-Album hielt sich 500 Wochen in den österreichischen Top-40-Charts! In Deutschland schaffte sie es immerhin 346 Wochen in der Top-100-Hitliste. Damit hängt sie sogar Superstars wie Pink Floyd ab. Sie ist eben einfach DIE Schlagerqueen!

  • Andreas Gabalier räumt als Volks-Rock 'n' Roller ab

Ihm gelingt 2012 der absolute Durchbruch, denn er verkörpert den unglaublichen Spagat von Rock 'n' Roll und Volksmusik und erobert dabei die Herzen im Sturm. Mit seinem legendären steirischen "Oarschwackler" schaffft er es sogar bis in die "Tagesthemen" - nebst Auszeichnungen wie dem ECHO oder dem Bambi. Für uns ist er DER Star 2012.

  • Shitstorm bricht über Michael Wendler herein

Wenn einer froh ist, dass das Jahr zu Ende ist, dann Michael Wendler. Musste er doch 2012 so einiges einstecken: Der Rechtsstreit um sein Fancafé tritt eine Lawine an Vorwürfen gegen den Schlagerstar hinter sich, die vor allem über Facebook auf ihn herein prasseln (SchlagerPlanet berichtete). Doch konnte er auch einen Sieg feiern: Sein aktuelles Album "Spektakulär“ schaffte es dank der großen Aufmerksamkeit auf Platz 1 der Media Control Charts in der Kategorie Schlager (mehr dazu hier). Bleibt zu hoffen, dass er an diesen Erfolg 2013 auch ohne weitere Skandale anschließen kann.

  • Kastelruther Spatzen spielen nicht selbst!

Diese Schlagzeile sorgte im November für großen Wirbel nicht nur in der Schlagerszene und stieß eine große Diskussion um den Einsatz von Studiomusikern an (SchlagerPlanet berichtete). Wo verläuft die Grenze zwischen legitimer Unterstützung und Betrug? Mit einem anschließenden Live-Auftritt beim Musikantenstadl bewiesen die Kastelruther Spatzen, dass sie nicht auf die Hilfe von Studiomusikern angewiesen sind.

Autorin SchlagerPlanet: FS

Kastelruther Spatzen
Die Kastelruther Spatzen wurden mit Betrugsvorwürfen konfrontiert.
©Bernhard Sulzer/Koch Universal
Lade weitere Inhalte ...