Nena lässt Kinderstimmen klingen

Il canto del mondo: Nena singt in Kindergärten

Generations-Projekt

Dass Sängerin Nena sich immer wieder für die ganz kleinen unserer Welt einsetzt ist hinlänglich bekannt: Gestern war sie erneut auf Kinder-Mission unterwegs und dabei wurde es musikalisch.

Nena singt in Kindergärten
Nena fördert durch Singen die Entwicklung von Kindern.

Es ist ein Projekt von „Il canto del mondo“, dem internationalem Netzwerk zur Förderung der Alltagskultur des Singens e.V., für welches sich Sängerin Nena einsetzte. Das Projekt versucht das Singen als entwicklungsförderndes Mittel verstärkt in den Alltag von Kindergartenkindern zu integrieren. Auf ihrer Facebook-Seite berichtet Nena gestern Abend:

„Ihr Lieben, heute war ich in Essen, um in der Kita ‚Hand in Hand‘ das zehnjährige Bestehen eines Projekts zu feiern, das ich einfach wundervoll finde und schon eine Weile unterstütze: Canto Elementar. Dabei geht es um generationsübergreifendes, gemeinsames Singen.“

Das Kinderlied „die Wanze“ sei dabei besonders gut angekommen. „Wir haben mal wieder hautnah erlebt: Wer singt der schwingt. Das hat total Spaß gemacht!“, schwärmt die Sängerin.

Canto Elementar

Das Programm wurde von Dr. Karl Adamek entwickelt. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass sich singende Kinder auf allen Ebenen besser entwickeln als Kinder, die nicht singen. Das Singpatenkonzept habe sich bewährt und könne in jedem Kindergarten bundesweit umgesetzt werden, so die Beschreibung auf der Homepage des Vereins. Nena ist nun auch eine dieser Singpaten und brachte gestern mit ihrem ehrenamtlichen Engagement Kinderaugen zum Leuchten und ihre Stimmen zum Klingen.

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...