Howard Carpendale im Wandel der Zeit

Howard Carpendale: Rückblick auf seine Karriere

Rückblick

70 Jahre wird Howard Carpendale morgen alt, 50 Jahre davon steht er auf der Bühne. Dabei hatte er mit seinem Leben eigentlich etwas ganz anderes vor…

Howard Carpendale
Howard Carpendale ist seit den 60ern erfolgreich.

„Ich bin kein Sänger!“ Und dennoch hat Howard Carpendale mehr als 25 Millionen Platten verkauft. Fast 50 Jahre steht er auf der Bühne, obwohl er doch eigentlich lieber auf dem Sportplatz verweilte. Sportler wollte er sein. Doch es sollte anders kommen.

Sport und Musik

Schon in seiner Heimat Südafrika mischte die Liebe zur Musik sich schnell unter die sportliche Begeisterung. Damals war es Elvis, der Howard Carpendale den Weg auf die Bühne ebnete. Als Elvis-Imitator zeigte sich der Sänger. Bis heute ist das noch zu erkennen: Mit improvisierter Tolle und Hits wie „Always on my mind“ lässt er diese Zeit hervorblitzen.

Mit Weltstars nach oben

Letztendlich waren es aber andere Weltstars, die Howard Carpendale ins Scheinwerferlicht rückten. „Obladi, Oblada“ von den Beatles war 69 sein erster großer Erfolg in Deutschland. Mit dem „Schönen Mädchen von Seite eins“ setzte er den Erfolg fort. Diesen Titel betrachtet er heute mit kritischen Augen: „Das ist so antiquitiert. Der Text zieht einem die Schuhe aus.“

Danach ebbte sein Erfolg etwas ab, doch die Karriere Carpendales versandete nicht. „Tür an Tür mit Alice“, „Deine Spuren im Sand“ oder auch „Hello Again“ sind zu Schlagerevergreens geworden. Dabei kann der 69-Jährige den Begriff „Schlager“ gar nicht leiden.

Dass er mit der oftmals unterstellten Oberflächlichkeit der Schlagerwelt nicht so viel anfangen kann, zeigte er immer wieder. Als Beispiel, dass Schlager auch anders kann, nennt der Musiker nur zu gerne den Titel „Astronaut“. Fast schon philosophisch mutet der Text an. Ein Astronaut beobachtet die Welt von oben und alle Probleme und Konflikte auf dem blauen Planeten verschwinden in der Unendlichkeit.

Rückzug und Comeback

Sieben Jahre nach dem Song zog er sich 2003 zurück. Weg von der Bühne, von dem Scheinwerferlicht. Eine schwere Zeit brach an: Depressionen und Suizidgedanken. Fast wie eine Legende klingt es, wenn es heißt, dass letztendlich nur die Bühne Howard Carpendale von seinen trüben Gedanken heilen konnte. So war er 2008 wieder da, mit ungebrochener Kraft und durchschlagendem Erfolg.

Heute platzieren sich seine Alben um einiges besser als früher. Zuletzt erreichte er mit „Das ist unsere Zeit“ den zweiten Platz der Charts. Auch in seinem 70. Lebensjahr geht Howard Carpendale auf große Tour. Und all seine Sorgen, Gedanken und Gefühle über diese Welt, die fasst er in seinem Buch „Meine Zeit“ zusammen.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...