Florian Silbereisen eröffnet Haus in Passau

Florian Silbereisen: Schirmherrschaft für Ronald McDonald Haus Passau

McDonald's Kinderhilfe

Die McDonald's Kinderhilfe unterstützt seit mehr als 25 Jahren kranke Kinder. In zahlreichen Städten stehen sogenannte Ronald McDonald Häuser und Oasen. Gestern eröffnete solch ein Haus in Passau – Florian Silbereisen war als Schirmherr mit dabei.

Florian Silbereisen Ronald McDonald Haus
Gestern eröffnete Florian Silbereisen das neue Ronald McDonald Haus und Oase in Passau.

Gestern, dem 25.06.2015, eröffnete in Passau ein neues Ronald McDonald Haus mit Oase, das Familien ein Zuhause auf Zeit bietet. Während schwer kranke Kinder in der Kinderklinik „Dritter Orden“ in Passau behandelt werden, können Eltern in unmittelbarer Nähe ihrer Liebsten sein. Das neue Elternhaus, das 310m² fasst, ist in die Kinderklinik integriert und bietet fünf Appartements – jährlich werden dort zukünftig circa 100 Familien leben können. Die Oase bildet den zentralen Wartebereich des Sozialpädiatrischen Zentrums und dient dazu, Familien einen Rückzugsort zu bieten, deren Kinder ambulant behandelt werden.

Florian Silbereisen ist prominenter Schirmherr

Unterstützung erhält das neue Projekt der McDonald's Kinderhilfe von Moderator und Sänger Florian Silbereisen, der die Entstehung des 22. Hauses in Deutschland begleitete. Bei der Eröffnung gestern unter dem Motto „Weiß-blaue Stunden“ war er persönlich anwesend. Mit mehr als 100 Gästen und Ehrengästen feierte er das wichtige Projekt. Mit dabei auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper, die stellvertretende Landrätin des Landkreises Passau Gerlinde Kaupa und Stiftungsratsvorsitzender Ulrich Bissinger. Bereits in drei Tagen, am 29.06.2015, werden die ersten Familien in das Elternhaus in Passau einziehen.

Auf seine Aufgabe als Schirmherr ist Florian Silbereisen stolz: „Das Ronald McDonald Haus und Oase Passau bietet ganz konkrete und praktische Unterstützung für Familien, die Unterstützung brauchen. Daher bin ich sehr gerne und aus voller Überzeugung Schirmherr.“ Nach der Eröffnung am gestrigen Donnerstag meldete sich der Sänger und Moderator noch einmal auf seiner Facebook-Seite zu Wort: „Ein beeindruckender Tag geht zu Ende! Das Ronald McDonald Haus und Oase ist für mich wirklich eine Herzensangelegenheit und es war schön, bei der Eröffnung heute in Passau dabei zu sein.“

Florian Silbereisen lebte lange selbst im Landkreis Passau, daher ist er für diese Aufgabe wie prädestiniert, findet auch der Vorstand der McDonald's Kinderhilfe Stiftung, Dr. Micha Wirtz: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Florian Silbereisen einen sehr beliebten und authentischen Schirmherren aus der Region gefunden haben, der künftig für ‚sein‘ Ronald McDonald Haus für Aufmerksamkeit sorgen wird.“

Florian Silbereisen Schirmherr
Florian Silbereisen ist Schirmherr des neuen Ronald McDonald Hauses in Passau.
©Facebook/Mc Donalds Kinderhilfe Stiftung/Jürgens Management 2015
Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...