Musikalische Frosch-Videos: YouTube und die Prinzen

Die Prinzen auf YouTube ohne eigenen Kanal

Royale Klicks

YouTube.com ist ein soziales Netzwerk, das bereits über so manchen Miss- und Erfolg von Künstlern entschied. Nicht so bei den Prinzen! YouTube garantiert aber einen einzigartigen Blick in die Schaffensphasen der Band.

Prinzen YouTube
Die Prinzen Videos sind auf YouTube sehr präsent.

Als die Prinzen in den 90ern populär wurden, steckten Video-Plattformen wie etwa YouTube noch in den Kinderschuhen. Live-Performances oder die Videoausstrahlung auf Musiksendern wie VIVA oder MTV waren damals wichtiger als YouTube. Die Prinzen zeigen sich aber dennoch heute auf dem Kanal präsent, wenn auch nicht mit eigenem offiziellen Kanal. Wir geben einen kleinen Einblick in die Prinzen Videos auf YouTube.

Die Prinzen: YouTube gibt Orientierung

Beim Stöbern liefert YouTube eine enorme Bandbreite an Prinzen Videos, ob Interview, Konzertmitschnitt oder ein offizielles Video zu einem Titel – die Plattform besticht durch Vielfalt. Auffällig ist jedoch, dass kaum ein Beitrag von offiziellen Kanälen stammt. Weder das Label noch die Band selbst ist in Sachen Prinzen auf YouTube aktiv.

Die Fanbeiträge sind dafür umso vielfältiger. So zeigten sich die Prinzen zum Bespiel alljährlich im TV mit einem Hit-Medley der Jahrescharts, welche sie in ihrer ganz eigenen und Prinzen-typischen Manier präsentierten. Auch die Live-Auftritte der „NDR Sommertour“ sind allgegenwärtig und vielfach vertreten. Somit bietet YouTube auch ohne offiziellen Prinzen-Channel genug sehens- und hörenswertes für Fans der A-Capella-Band.

Es geht auch offiziell

Zwar nicht vom Label oder von den Prinzen direkt, doch aber durch andere offizielle Kanäle veröffentlichte Videos zeigen die Prinzen auf YouTube mit Gesang und im Interview. So veröffentlichte Mein Herz schlägt Schlager über den eigenen Kanal zum Beispiel das offizielle Video zum Prinzen-Titel „Es war nicht alles schlecht“ aus dem gleichnamigen Best of Album von 2010. Der Titel ist ein Rückblick ins Herkunftsland der Bandmitglieder – die ehemalige Deutsche Demokratische Republik – und die, im Namen bereits ausgedrückte, Erkenntnis: Es war nicht alles schlecht!.

Das offizielle Prinzen Video zum Titel „Es war nicht alles schlecht“.
©Mein Herz schlägt Schlager

Ein anderes Prinzen Video liefert die Landesschau Rheinland-Pfalz. In einem Interview stehen Sebastian Krumbiegel und Henri Schmidt Rede und Antwort zum damals aktuell veröffentlichten Best of Album „Es war nicht alles schlecht“ zum 20-jährigen Band-Jubiläum. Eingebettete Konzertausschnitte geben zudem einen guten Einblick in eine 20 Jahre andauernde Karriere.

Sebastian Krumbiegel und Henri Schmidt von den Prinzen im Interview mit Landesschau Rheinland-Pfalz.
©Landesschau Rheinland-Pfalz
Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...