Die Goldene Helene

„Die Goldene Henne“ 2016 Gewinner und Auszeichnungen

Ausgezeichnet!

Vorigen Freitag wurde bereits zum 22. Mal die „Goldene Henne“ in Leipzig verliehen. Moderator Kai Pflaume hat den Preis in neun Kategorien verliehen. Hier ein kleines Resümee…

Helene Fischer war in der Kategorie Musik für die Goldene Henne nominiert. Am 28. Oktober 2016 erhielt sie ihre Auszeichnung.
Helene Fischer hält ihre siebte „Goldene Henne“ in den Händen.

Am 28. Oktober 2016 wurde in Leipzig wieder der Medienpreis „Goldene Henne“ verliehen. An diesem Abend versammelten sich erneut Deutschlands bekannteste Moderatoren, Musikkünstler, Sportler, Schauspieler und Politiker, um den Preis entgegen zu nehmen.

Sieben Hennen für Helene

In der Kategorie „Musik“ waren Vanessa Mai, Udo Lindenberg, Stereoact, Helene Fischer, Andrea Berg, Matthias Reim, Silly, Mark Forster, Roland Kaiser und KLUBBB3. In dieser Kategorie konnte sich Schlagerstar Helene Fischer durchsetzen und erhielt an diesem Abend ihr goldenes Geflügel. Damit knackte sie ihre Bestleistung. Denn die Sängerin hat nun bereits zum siebten Mal die „Goldene Henne“ entgegennehmen dürfen.

Weitere Auszeichnungen

Zudem durften sich noch einige andere Prominente über eine Auszeichnung freuen. Moderatorin und Entertainerin Barbara Schöneberger wurde in der Kategorie „Entertainment“ ausgezeichnet. Über zwei Hennen aus dem Bereich „Schauspiel“ konnten sich Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz für ihren Film „Der geilste Tag“ freuen. Olympiaturner Fabian Hambüchen erhielt den Preis in der Sportkategorie und Aufsteiger des Jahres war Max Giesinger, der mit „80 Millionen“ auch den Em-Song für dieses Jahr lieferte. Den Ehrenpreis erhielt die Krimiserie „Polizeiruf 110“ und das „Dorf der Jugend“ von Tobias Burdukat nahm die Trophäe für die Kategorie Charity entgegen. Die „Goldene Henne“ fürs Lebenswerk bekam Dieter Hallervorden. Im Bereich „Politik“ wurde das Team der „heute-Show“ rund um Oliver Welke ausgezeichnet.

Goldene Henne 2017

Auch im nächsten Jahr wird der Medienpreis wieder in neun Kategorien verliehen. Die Gala wird am 13. Oktober 2017 in Leipzig stattfinden und vom MDR am selben Abend live übertragen.

 

Vanessa Mai Goldene Henne 2016 Ohne Dich
Schlagersängerin Vanessa Mai bei der „Goldenen Henne“ 2016 in Leipzig.
©Hendrik Schmidt/dpa

 

Lade weitere Inhalte ...