Helene Fischer: Erfolg nimmt ihr die „ECHO“-Moderation

Helene Fischer: zu erfolgreich für „ECHO“-Moderation

Ausgetauscht

Den diesjährigen „ECHO“ moderiert nicht etwa Helene Fischer, sondern Barbara Schöneberger. Im Gespräch mit der Programmzeitschrift „auf einen Blick“ verriet die ARD, warum die Schlagerqueen dieses Mal nicht durch die Show führt.

Helene Fischer ECHO 2015
Die ARD sieht Helene Fischer möglicherweise eher auf der Seite der Preisempfänger.

Für viele war es eine Überraschung: Die letzten zwei Jahre hatte Schlagerqueen Helene Fischer den „ECHO“ moderiert. In diesem Jahr griffen die Veranstalter jedoch auf Barbara Schöneberger zurück, die das musikalische Großereignis bereits zweimal moderiert hatte. Im Interview mit der Programmzeitschrift „auf einen Blick“ verriet die ARD nun, warum Helene Fischer am 26. März nicht durch das Programm führen wird.

Helene Fischer sei musikalisch einfach zu erfolgreich für die Moderation der Sendung. Die ARD sieht sie in diesem Jahr möglicherweise eher auf Seiten der Preisempfänger als in der Rolle der Moderatorin: „Zwar läuft der Erhebungszeitraum für die Nominierungen noch, doch wird es niemanden überraschen, wenn Helene Fischer im erfolgreichsten Jahr ihrer Laufbahn möglicherweise in mehreren Kategorien nominiert sein wird. Die Aufgabe einer Gastgeberin beim ‚ECHO‘ ist es jedoch eher, Preise anzukündigen als zu erhalten", sagte der ARD-Koordinator Thomas Schreiber im Gespräch mit „auf einen Blick“.

Bereits im Jahr 2014 war Barbara Schöneberger laut der Programmzeitschrift im Gespräch für die Moderation im Jahr 2015 gewesen. Eigentlich habe Helene Fischer als Moderatorin im Jahr 2013 eine Ausnahme sein sollen. „Ursprünglich war mit Helene Fischer vereinbart, dass sie einmalig im Jahr 2013 als Gastgeberin durch den ‚ECHO‘ führt. Nach dieser schönen Erfahrung war es ihr und uns ein besonderes Anliegen, dass sie ausnahmsweise auch 2014 als Gastgeberin zu sehen war.", fügt Thomas Schreiber hinzu.

Lade weitere Inhalte ...