Christian Rach kehrt an den Ort zurück, der ihn bundesweit bekannt gemacht hat. RTL legt „Rach, der Restauranttester“ neu auf – mit dem 69-jährigen Spitzenkoch persönlich. Die Dreharbeiten starten noch in diesem Monat, zu sehen ist die Neuauflage ab Frühjahr 2027.
Neun Jahre nach der bislang letzten Ausgabe holt RTL eines seiner bekanntesten Doku-Formate zurück. Der Sender bestätigte am Dienstag, dass Christian Rach erneut angeschlagene Restaurants besuchen und deren Betreiber beraten wird. Produziert wird die Neuauflage von Filmpool Entertainment im Auftrag von RTL. Der Drehstart ist für September 2026 angesetzt, die Ausstrahlung für das Frühjahr 2027 geplant.
„Ich sehe jeden Tag, wie sehr die Gastronomie unter Druck steht“
Rach selbst begründet sein Comeback mit der wirtschaftlichen Lage der Branche. Gastronomiebetriebe seien für viele Orte mehr als bloße Essensadressen – ein Argument, das der Koch in den vergangenen Jahren auch in Talkshows immer wieder vorgebracht hat.
„Ich sehe jeden Tag, wie sehr die Gastronomie unter Druck steht. Wenn sie verschwinden, verlieren wir mehr als einen Ort zum Essen. Genau da will ich ansetzen: zuhören, ehrlich analysieren und gemeinsam eine Perspektive entwickeln.“
Christian Rach in der RTL-Mitteilung zur Neuauflage
Eine reine Nostalgie-Sendung soll die Neuauflage nach Senderangaben ausdrücklich nicht werden. Im Mittelpunkt stehen Betriebe, die wirtschaftlich in Schieflage geraten sind. Rach soll Schwachstellen offenlegen und gemeinsam mit den Gastronomen an Lösungen arbeiten, die über die Drehwoche hinaus tragen.

Das ist zur Neuauflage bekannt
- Start: Frühjahr 2027 bei RTL
- Drehbeginn: September 2026
- Produktion: Filmpool Entertainment im Auftrag von RTL
- Inhalt: Besuche in Restaurants mit wirtschaftlichen Problemen
- Noch offen: Welche Betriebe besucht werden und wie viele Folgen entstehen
RTL setzt auf den Markenkern
Bei RTL wird das Comeback als Rückkehr zu einer eigenen Erfolgsmarke eingeordnet. Inga Leschek, bei RTL für die Inhalte verantwortlich, hebt die Person hinter dem Format hervor.
„Es gibt viele Restauranttester – aber nur einen Christian Rach.“
Inga Leschek, RTL
Rach habe das Genre geprägt und kehre zum richtigen Zeitpunkt zurück, so Leschek weiter. Gemeint ist damit vor allem die angespannte Lage vieler Betriebe, die seit Jahren zwischen gestiegenen Kosten und verändertem Ausgehverhalten der Gäste steht.
Die Geschichte der Sendung
„Rach, der Restauranttester“ startete am 11. September 2005 bei RTL und wurde über Jahre zu einem der meistgesehenen Doku-Formate des Senders. Insgesamt entstanden 70 Folgen in acht Staffeln, die letzte Ausgabe lief 2017. Das Format wurde mehrfach ausgezeichnet.
| Merkmal | Angabe |
|---|---|
| Sendung | Rach, der Restauranttester |
| Sender | RTL |
| Erstausstrahlung | 11. September 2005 |
| Bisher letzte Ausgabe | 2017 |
| Umfang | 70 Folgen in acht Staffeln |
| Auszeichnungen | Goldene Kamera, Deutscher Fernsehpreis, Bayerischer Fernsehpreis |
| Neuauflage | Frühjahr 2027, Produktion: Filmpool Entertainment |
Nach Rachs Ausstieg versuchte sich RTL mehrfach an Nachfolgern: Zunächst übernahm Steffen Henssler das Konzept, 2022 kündigte der Sender laut „Netzwelt“ eine Neubesetzung mit Spitzenkoch Tim Raue an. An die Reichweite des Originals kam keine dieser Varianten heran.
Was Rach zuletzt gemacht hat
Nach dem Ende seiner RTL-Reihe war Rach unter anderem beim ZDF zu sehen, wo er Sendungen rund um Lebensmittel und Restaurantgründungen übernahm. Bekannt blieb er einem großen Publikum vor allem als Juror bei „Grill den Henssler“ auf VOX – eine Rolle, von der er sich im Oktober 2025 verabschiedete. Nach Angaben des Branchenportals „Hogapage“ saß er dort in 103 Sendungen in der Jury.
„Das ist heute meine letzte Bewertung und auch meine letzte Sendung bei ‚Grill den Henssler‘. Ich steige hier jetzt aus.“
Christian Rach in seiner letzten Jury-Sendung, Oktober 2025
In den Monaten danach war der Koch vor allem als Gast in Talkshows präsent, etwa bei „hart aber fair“ und „maischberger“. Die Rückkehr zu RTL kommt damit knapp ein Jahr nach seinem Abschied vom Koch-Duell. Wie es bei „Grill den Henssler“ ohne ihn weitergeht, war zuletzt mit einer neu zusammengestellten Jury Thema, deren Besetzung beim Publikum nicht unumstritten war. Auch Schlagerstars traten dort zuletzt an den Herd.
Diese Fragen sind noch offen
Welche Restaurants Rach besucht, hat RTL bislang nicht mitgeteilt. Auch die Zahl der Folgen und ein konkreter Sendeplatz stehen noch nicht fest. Fest steht nur: Ab Frühjahr 2027 steht wieder der Mann in deutschen Küchen, der das Genre im deutschen Fernsehen überhaupt erst groß gemacht hat – und der zuletzt vor allem als Mahner für eine Branche unter Druck aufgetreten ist.