Corona-Konzert-Verbot verlängert: Finden die Schlager-Konzerte 2020 jetzt nicht statt?

Corona-Konzert-Verbot verlängert: Finden die Schlager-Konzerte 2020 jetzt nicht statt?

Neue Regeln

Das Konzert-Verbot wurde deutschlandweit verlängert. Allerdings heißt das nicht zwingend, dass geplante Events 2020 nicht stattfinden. Die aktuelle Lage.

Konzert in der Berliner Waldbühne im März 2020.
Können Konzerte 2020 wieder stattfinden? (Archivbild)

Die Corona-Pandemie verhinderte in den letzten Monaten so ziemlich jedes Live-Konzert. So langsam konnte man sich wieder Hoffnung auf Auftritte der Schlager-Stars machen. So wurden etwa wieder Konzerte in Berlin geplant. Doch nun gibt es neue Corona-Regeln von der Politik. Fallen die Konzerte nun wieder flach? Der aktuelle Stand!

Neue Corona-Regeln: Konzert-Verbot verlängert

Auf einem großen Politik-Gipfel berieten die Ministerpräsidenten der Länder am Donnerstag, 27. August, gemeinsam mit Kanzlerin Angela Merkel über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie. Dabei herausgekommen sind vermeintliche neue und einheitliche Regelungen – wobei einzelne Bundesländer bei den meisten Regelungen ausbrechen. Ein großes Thema war auch, wie es mit Großveranstaltungen weitergeht.

Das Ergebnis: Das Verbot für Großveranstaltungen wird bis zum 31. Dezember verlängert. Gemeint sind mit diesen Veranstaltungen sowohl Konzerte, wie auch Sportveranstaltungen sowie Volksfeste. Was zunächst nach einem Aus für alle geplanten Konzerte im Jahr 2020 klingt, ist auf den zweiten Blick jedoch deutlich uneindeutiger.

Konzert-Verbot 2020 ausgeweitet: Doch Events können dennoch stattfinden

Gemeint sind Großveranstaltungen, bei denen Hygiene-Regeln nicht eingehalten werden können und eine Kontaktverfolgung nicht möglich ist. Daneben wurde verkündet,  dass es für Regionen, in denen die Infektionszahlen niedrig bleiben,  durchaus Ausnahmen geben kann. Allerdings müsse dann sichergestellt werden, dass die Event-Besucher ebenfalls aus dieser Region kommen, schreibt etwa merkur.de.

Insofern bleibt aktuell abzuwarten, was die Veranstalter und Politiker aus dieser neuen bundesweiten Vorgabe im Einzelfall machen. Viele geplante Events haben mittlerweile ihr System umgestellt und fahren mit eindrucksvollen Hygiene-Konzepten auf. So könnten Konzerte, wie das Event in der Berliner Waldbühne im September durchaus stattfinden. Die wichtige Info: Eine Absage aller Konzerte für das Jahr 2020 ist der neue Beschluss auf keinen Fall. Falls ihr Tickets gekauft habt, solltet ihr vorab noch einmal bei den Konzertveranstaltern nachfragen, ob das Event auch stattfindet.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...