Silbermond & Stereo Herz: 2 Bands für romantische Stunden

Bands im Vergleich: Stereo Herz und Silbermond

Musik fürs Herz

Beide Bands stammen aus Ostdeutschland, singen gerne über Liebe und setzen auf deutsche Texte. Bei Silbermond und Stereo Herz gibt es einige Parallelen und deutliche Unterschiede. SchlagerPlanet stellt Euch die Musiker im Vergleich vor.

Vergleich Stereo Herz Silbermond
Bands im Vergleich: Silbermond und Stereo Herz.

Silbermond gehören zu den erfolgreichsten Künstlern des Landes. Stereo Herz stehen noch ziemlich am Anfang ihrer Karriere. Aber die Fans lieben beide Bands für ihre gefühlvollen Songs. SchlagerPlanet hat die Musiker genauer unter die Lupe genommen und stellt sie Euch hier im Vergleich vor.

Die Band















SilbermondStereo Herz
Silbermond machen seit 1998 gemeinsam Musik, zunächst jedoch noch unter anderem Namen. Seit 2002 nutzen die vier Musiker den bekannten Bandnamen. Seit ihrem Durchbruch im Jahr 2004 mit den Singles „Durch die Nacht“ und „Symphonie“ ist die Gruppe aus dem sächsischen Bautzen vor allem für ihre Balladen bekannt. Insbesondere live paart die Band die Lieder aber auch mit einem ordentlichen Rocksound. Sängerin Stefanie Kloß ist die Frontfrau der Band, Gitarrist und Keyboarder Thomas Stolle ist der musikalische Kopf. Auch Schlagzeuger Andreas Nowak beteiligt sich intensiv am Songwriting. Bassist Johannes Stolle kompletiert die Band.Stereo Herz sind ein Deutschpop-Duo aus Mecklenburg-Vorpommern. Christin Cioma und Sven Fabrice Friedrich machen bereits seit acht Jahren gemeinsam Musik. Nach einigen Jahren des Coverns haben sich die beiden Freunde 2013 dazu entschieden, eigene Lieder zu singen. Schon der Bandname Stereo Herz deutet an, dass die Lieder der Zwei sehr gefühlsbetont sind. Einen Frontmann oder eine Frontfrau gibt es bei Stereo Herz nicht. Sven Fabrice Friedrich ist aber der kreative Kopf der Band und für Texte und Kompositionen zuständig.

Die Liebe















SilbermondStereo Herz
Seit 2009 sind Stefanie Kloß und Thomas Stolle mehr als nur Bandkollegen. Aus Freundschaft hat sich bei den beiden im Laufe der Jahre Liebe entwickelt. Seit 2010 leben die Zwei ihre Beziehung auch öffentlich. Und neben Freundschaft und Partnerschaft existiert innerhalb der Band noch eine weitere Art der Liebe: Johannes und Thomas Stolle sind Brüder.Auch wenn es viele Beobachter zunächst denken könnten: Christin Cioma und Sven Fabrice Friedrich sind kein Paar. Beide Musiker leben seit längerem glücklich in festen Beziehungen mit anderen Partnern. Ihr Verhältnis zueinander beschreibt das Duo als beinahe geschwisterlich.

Die Erfolge















SilbermondStereo Herz
Seit 2004 gehören Silbermond zu den absoluten Topsellern im deutschen Musikgeschäft. Alle vier bisherigen Studioalben haben es auf Platz eins oder zwei der deutschen Media Control Charts geschafft. Und mit „Das Beste“ und „Irgendwas bleibt“ verfügt die vier Musiker auch über zwei Nummer-eins-Hits. Die Band hat bereits über drei Millionen Tonträger verkauft. Und auch an Auszeichungen mangelt es nicht: Allein den „ECHO“ hat die Band schon sieben Mal mit nach Hause genommen.Stereo Herz stehen noch am Anfang ihrer Karriere. Auf der Crowdfunding-Plattform Musicstarter.de haben die beiden ihr Ziel von 30.000 Euro für ihre erste Albumproduktion erreicht. Gleichzeitig haben sie damit auch einen Plattenvertrag ergattert. Seit dem 22. Mai ist das Debüt „Stroh zu Gold“ im Handel erhältlich.

Bei welcher Band schlägt Euer Herz höher?

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...