Michael Degen: Der Schauspieler ist im Alter von 90 Jahren verstorben

Schauspieler Michael Degen ist verstorben

Traurige Nachrichten

Michael Degen ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Vor allem bekannt war der Schauspieler durch die Filmreihe "Donna Leon".

Große Trauer: Michael Degen ist tot

Trauer um Michael Degen: Der Schauspieler starb am Samstag in Hamburg im Alter von 90 Jahren. Die traurige Nachricht teilte der Rowohlt-Verlag in Berlin mit: "Wir trauern und verneigen uns vor einem Menschen und Künstler, der mit seiner Wärme und Begeisterung berührte und mitriss, und dessen vielseitiges Werk bleiben wird."

Details zu den Todesumständen wurden bisher noch nicht bekannt gegeben. Wie das Nachrichtenportal "t-online" aus dem Umfeld Degens erfuhr, sei der Tod für alle überraschend gekommen. Der Schauspieler habe Ende Januar zu seinem 90. Geburtstag gesund und munter gewirkt.
 

Michael Degen: Er wird posthum für sein Lebenswerk geehrt

Michael Degen war dem TV-Publikum vor allem durch die ARD-Krimireihe "Donna Leon" bekannt. Darin verkörperte der Schauspieler jahrelang "Vice-Questore Patta", den Chef von Commissario Brunetti. Zuletzt war Degen in der Episode "Ewige Jugend" zu sehen, die im April 2019 gesendet wurde.

Zuvor hatte Degen in zahlreichen klassischen, unterhaltenden, aber auch modernen Rollen auf großen Bühnen sowie in Film und Fernsehen Erfolge gefeiert. In seiner Karriere arbeitete er mit Regiegrößen wie Peter Zadek, Claude Chabrol oder Ingmar Bergman zusammen und inszenierte auch selbst. 
 

Der Bundesverband Schauspiel (BFFS) will Michael Degen nach seinem Tod mit einem Ehrenpreis auszeichnen. Sein Leben und Werk stünden "einzigartig und exemplarisch in unserer Theater-, Film- und Fernsehlandschaft", erklärt der Verband in Berlin.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...