Trauer um Schauspieler: Klaus Barner ist gestorben

"Tatort"-Star Klaus Barner ist tot

Im Alter von 89 Jahren

Klaus Barner ist Ende Juli im Alter von 89 Jahren verstorben. Bekannt wurde der Schauspieler unter anderem durch zahlreiche Auftritte in deutschen Krimiserien.
 

Klaus Barner: Deutscher Schauspieler ist tot

Trauer um Klaus Barner: Der Schauspieler ist am 26. Juli 2022 im Alter von 89 Jahren gestorben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem Familienkreis. Seiner Tochter zufolge sei Barner "nach kurzer schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen".

Klaus Barner war während seiner rund 50-jährigen Laufbahn in mehr als 60 Fernsehrollen zu sehen. Viele Zuschauer kennen ihn unter anderem aus dem Jugendfilm "Die Vorstadtkrokodile" von 1977, wo Barner den Vater von Egon (Martin Semmelrogge) spielte.

 

Klaus Barner: Er spielte in zahlreiche Krimireihen mit

Klaus Barner startete seine Karriere im Theater, bevor ihm 1974 an der Seite von Sabine Sinjen mit der Literaturverfilmung "Griseldis" sein TV-Durchbruch gelang. Vor allem bekannt wurde er durch seine Auftritte in den Krimireihen "Derrick", "Tatort" und "SOKO 5113" sowie in der Familienserie "Diese Drombuschs". Auch im ZDF-Klassiker "Das Traumschiff" war Barner schon zu sehen. Zudem ergatterte er eine tragende Rollen in der ZDF-Weihnachtsserie "Der schwarze Bumerang" und in dem ARD-Mehrteiler "Der Trotzkopf".

Barner war außerdem auch als Hörspielsprecher tätig. Zu seinen zahlreichen Produktionen zählten unter anderem die Georges-Simenon-Vertonung "Der Mann, der den Zügen nachsah" (1998) und der Krimi "Sherlock Holmes und die Whitechapel-Morde" (1997). In den vergangenen 20 Jahren hatte sich der Schauspieler dann aber aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...