Norman Jewison: Preisgekrönter Regisseur stirbt im Alter von 97 Jahren

Norman Jewison stirbt im Alter von 97 Jahren

Trauer um Filmemacher

Norman Jewison führte bei Filmen wie "In der Hitze der Nacht", "Anatevka" und "Mondsüchtig" Regie. Nun ist er mit 97 Jahren gestorben.

Norman Jewison ist tot

Trauer um Norman Jewison: Der preisgekrönte Regisseur sei am Samstag "friedlich" in seinem Haus gestorben. Diese traurige Nachricht teilte sein Sprecher am Montag in einem Statement mit. Jewison wurde 97 Jahre alt.

Der gebürtige Kanadier brachte während seiner Karriere zahlreiche Filmhits auf die Leinwand und war als Regisseur sowie Produzent siebenmal für einen Oscar nominiert. Insgesamt wurden seine Filme 46 Mal nominiert und erhielten zwölf Academy-Awards. Im Jahr 1999 wurde Jewison bei der Oscar-Verleihung mit dem Irving G. Thalberg Award für sein Lebenswerk geehrt.

Cher trauert öffentlich um Jewison 

In seiner langen Laufbahn, die in den 1950 Jahren begann, arbeitete Jewison mit vielen bekannten Hollywood-Größen zusammen. So holte er sich für den Krimi "In der Hitze der Nacht" (1967) Sidney Poitier und Rod Steiger vor die Kamera. Nach Musicals wie "Anatevka" und "Jesus Christ Superstar" brachte der Filmemacher 1987 mit der Liebeskomödie "Mondsüchtig" einen weiteren Hit heraus. Der Streifen brachte Cher den Oscar als beste Hauptdarstellerin ein.

Die Schauspielerin und Musikikone trauert auf X (ehemals Twitter) öffentlich um Jewison: "Lebewohl, süßer Prinz. Danke für eines der besten, glücklichsten, lustigsten Erlebnisse meines Lebens. Ohne dich hätte ich meinen wunderschönen goldenen Mann nicht. Du hast 'Mondsüchtig' zu dem großartigen Film gemacht, der er ist. Norman Jewison lebt durch sein Werk weiter."

Jenny
Lade weitere Inhalte ...