Micheline Presle: Französische Film-Ikone stirbt im Alter von 101 Jahren

Micheline Presle stirbt im Alter von 101 Jahren

Trauer um Schauspielerin

Schauspielerin Micheline Presle ist im Alter von 101 Jahren gestorben. Bekannt wurde die französische Filmdiva vor allem durch den Skandalfilm "Stürmische Jugend".

Trauer um französische Film-Ikone

Sie war eine der großen Diven Frankreichs: Schauspielerin Micheline Presle ist im Alter von 101 Jahren im Pariser Vorort Nogent-sur-Marne gestorben. Diese traurige Nachricht bestätigte ihr Schwiegersohn gegenüber der Zeitung "Le Figaro".

Bekannt wurde Presle bereits in den 1940er-Jahren - vor allem mit ihrer umstrittenen Rolle im damaligen Skandalfilm "Stürmische Jugend" (Original: "Le diable au corps") aus dem Jahr 1947. In dem Film spielte die gebürtige Pariserin eine Krankenschwester, die eine Affäre eingeht und unehelich schwanger wird.

 

 Micheline Presle, Film : "Under my skin", 1950

Presle wirkte in über 150 Filmen mit

Presle spielte in mehr als 150 Filme mit, darunter auch in Hollywood-Streifen. Dabei stand sie für bekannten Regisseure wie Abel Gance ("Das verlorene Paradies" 1939) und Jacques Becker "Falbalas - Sein letztes Modell", 1945) vor der Kamera.

In den 40er Jahren gehörte Presle zu den beliebtesten Filmstars in Frankreich. 1949 ging die Schauspielerin dann in die USA und wurde dort von 20th Century Fox unter Vertrag genommen. Sie änderte ihren Nachnamen in Prelle, drehte mit Fritz Lang ("Der Held von Mindanao") und stand gemeinsam mit Schauspielern wie John Garfield, Tyrone Power, Errol Flynn und Paul Newman vor der Kamera.

Presle: Rückkehr nach Frankreich

Allerdings blieb ihr große Hollywood-Karriere verwehrt, weswegen Presle wieder nach Frankreich zurückkehrte. In den 1960er-Jahren wandte sich Presle dem Fernsehen zu und erlangte zwischen 1965 und 1971 große Beliebtheit durch ihre Rolle in der Serie "Eine französische Ehe". In Kinofilmen war sie vor allem in Nebenrollen zu sehen war. Die Schauspielerin stand bis ins hohe Alter vor der Kamera. Im Jahr 2004 wurde die Film-Ikone mit einem Ehren-César gewürdigt.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...