
Spürhunde für Unterwäsche? Rütter reagiert entsetzt
Laura Müller (24), Ehefrau von Skandal-Sänger Michael Wendler (53), sorgt mit einer bizarren Geschäftsidee für Aufsehen: Sie will Spürhunde ausbilden lassen, um getragene Unterwäsche auf Echtheit zu prüfen. Unter dem Namen „Stiftung Tragetest“ will sie nach eigenen Aussagen angeblich das Tierwohl fördern.
Doch für Martin Rütter (55) ist das Maß voll. In einem Video auf seinem Kanal äußert er sich fassungslos: „Kennst du das Gefühl, dass du glaubst, du hast allen Schwachsinn gesehen – und dann kommt noch einer, der ist noch blöder?“
„Können wir Hunde auf Hirnlosigkeit trainieren?“
Zunächst habe er geglaubt, das Video sei ein Fake – womöglich KI-generiert. „Ich hoffe das auch jetzt noch“, sagt Rütter, der die Idee nicht nur für geschmacklos, sondern auch für respektlos gegenüber echten Spürhunden hält. In seinem Statement macht er seinem Frust mit einem satirischen Vorschlag Luft: „Können wir mal einen Hund darauf trainieren, ob da genug Gehirn drin ist?“ Dabei spart er nicht mit Ironie: „Ich würde das auch fachlich unterstützen – es gäbe ja viele Testkandidaten.“
Rütters Worte sind deutlich, aber treffen bei vielen einen Nerv. Zwischen Humor, Kopfschütteln und echter Empörung bringt er zum Ausdruck, was viele denken: „Ich ekel mich so sehr!“ – ein Satz, der das Video abschließt und für Aufsehen sorgt. Mit seiner Reaktion liefert Rütter mehr als Kritik: eine deutliche Grenze zwischen Tierliebe und PR-Irrsinn.