Komm hol das Lasso raus: Olaf Henning geht auf Tour

Olaf Henning 2014: Konzerte und Tickets

Konzert-Highlight 2014

Wisst Ihr noch, wann Ihr ein Konzert von Olaf Henning zuletzt gesehen habt? Wir wissen auf jeden Fall, wann Ihr ihn das nächste Mal wieder auf der Bühne sehen könnt! Hier sind die Termine zur Olaf-Henning-Tour 2014 im Überblick.

Olaf Henning 2014
Vielleicht auch 2014? Olaf Henning rockt die Bühne bei der Schlagernacht auf Schalke.

Wisst Ihr schon, wo es Olaf Henning 2014 live zu sehen gibt? SchlagerPlanet hat für Euch alle Olaf Henning-Termine und die Auftrittsorte der großen Olaf-Henning-Tour 2014.

Zu den Konzerten der Olaf Henning Tour 2015 geht es hier.

Olaf-Henning Tour 2014 Termine

2014: Olaf Henning ist auf Tournee - sichert Euch rechtzeitig die Tickets!

  • 05.01.2014 Suhl Congress Centrum
  • 06.01.2014 Fulda Kongress- und Kulturzentrum Fulda Hotel Esperanto
  • 08.01.2014 Stadthalle Cottbus
  • 09.01.2014 Zwickau Stadthalle Zwickau
  • 10.01.2014 Gera Kultur- und Kongresszentrum
  • 11.01.2014 Limburg, Stadthalle Limburg
  • 12.01.2014 Leipzig, Gewandhaus zu Leipzig
  • 13.01.2014 Braunschweig, Stadthalle
  • 14.01.2014 Aurich Sparkassen-Arena AurichWisst
  • 19.01.2014 Pforzheim Congress Centrum
  • 21.01.2014 Heilbronn Konzert- und Kongresszentrum Harmonie
  • 25.01.2014 Köln Damen Sitzung
  • 29.01.2014 Willingshausen Après Ski Party Hotel Bechtel Willingshausen
  • 31.01.2014 Köln Kostümsitzung Köln

Olaf Henning Tournee 2014 - Infografik
Hier seht Ihr alle Konzerte von Olaf Henning in der Übersicht.
©Wikicommons/SchlagerPlanet

Ein ungewöhnliches Album

Im Juli brachte Olaf Henning ein ungewöhnliches Album heraus: Henning sang darauf mit einem Toten! „Jetzt oder nie“ heißt das Album, auf dem Hennings Stimme gemeinsam mit der Stimme des im Jahr 2000 verstorbenen Künstlers IBO zu hören ist. Für die Aufnahmen mussten die alten, verklebten Tonbänder auf denen die Stimme des verstorbenen IBO gebannt wurde, in mühevoller Kleinarbeit restauriert werden – alles damit Olaf Henning 2014 immer noch mit seinem vor vierzehn Jahren verstorbenen Freund singen kann. Wie das Duett mit dem Jenseits bei den anstehenden Olaf-Henning-Konzerten genau funktioniert, wissen wir nicht.

Im SchlagerPlanet Interview sprach Henning über sein ungewöhnliches Album „Jetzt oder nie“:

„Das sind Duette mit einem alten Freund von mir, der tot ist.“ Erklärte Henning und er zerstreut im selben Atemzug sämtliche ethischen Bedenken im Hinblick auf sein Projekt: „das Besondere ist, dass das alles abgesprochen wurde mit dem Produzenten, mit der Diana, der Frau von IBO.“

Danke Olaf!

Olaf Henning ist dank des Feedbacks seiner Fans guter Dinge. Im SchlagerPlanet-Interview sagt Andrea Bergs Ex-Mann:

„Es ist ein ganz tolles Album und du siehst die Leute, egal wer, und sie sagen: Danke Olaf, ich fühle mich wieder zurückversetzt. Ich glaube das brauchen die Leute auch, mal eine Zeitreise zu machen. Nicht immer nur zickezacke zickezacke hoi hoi hoi, sondern auch mal wieder gute Kompositionen, das braucht das Land!“

Nervosität vor den Auftritten

Henning, der bereits als Schüler Klavierunterricht bekam und mit „Ich bin nicht mehr dein Clown“ seinen Durchbruch hatte, ist bis heute nervös vor seinen Auftritten. Besonders die letzten fünf Minuten vor dem Auftritt machen Henning zu schaffen. Auf die Frage, ob er vor Konzerten immer noch nervös sei, antwortet er:

„Ja ich habe immer einen trockenen Mund. Echt habe ich. Vor jedem Auftritt habe ich einen trockenen Hals und dann wollen dich immer alle quatschen. Da stehe ich gar nicht drauf. Ich brauch dann wirklich meine Ruhe.“

Dann: der Adrenalinschub!

Spätestens auf der Bühne ist das Lampenfieber dann aber vorbei, so dass die Konzerte von Olaf Henning immer eine Wahnsinns-Sause werden! Im SchlagerPlanet-Interview sagt Henning:

„Wenn ich fünf Sekunden oben stehe, ist alles geil, aber fünf Minuten vorher da ist das so. Ich glaube das ist auch verdammt wichtig damit du oben dann explodieren kannst. Du brauchst diesen Adrenalinschub.“

Diesen Adrenalinschub kennen die Fans nur zu gut, denn wenn Olaf erstmal auf der Bühne steht, dann gibt es kein Halten mehr, dann wird gerockt! Bei welchem Olaf-Henning-Konzert seid Ihr 2014 dabei? Die Tour von Olaf Henning führt in Städte wie Limburg, Leipzig und Köln - vielleicht sehen wir uns!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...