Endlich wieder Oktoberfest!

Oktoberfest-Termine 2015: Alle Infos zum Event

Wiesn-Termine

Nicht mehr lange und es ist wieder Wiesn-Zeit. Wann sie beginnt und was Ihr unbedingt über das Oktoberfest wissen solltet, erfahrt Ihr hier auf SchlagerPlanet.

München Oktoberfest Termine
2014 besuchten 6,3 Millionen Menschen das Oktoberfest.

In wenigen Tagen ist es wieder soweit. Die fünfte Jahreszeit beginnt: das Oktoberfest in München! SchlagerPlanet hat für Euch alle wichtigen Wiesn-Termine im Überblick und informiert Euch über die wichtigsten Fakten zum größten Volksfest der Welt – und dann heißt es endlich wieder: „O‘zapft is!“

Oktoberfest 2015

Die schönste Zeit des Jahres beginnt dieses Mal am 19. September und zwar pünktlich um 12:00 Uhr. Bis zum 04. Oktober um 23:30 Uhr können die Besucher des 182. Oktoberfests dann in den Genuss von Musik, Fahrgeschäften, Leckereien und natürlich viel Bier kommen. Bevor das flüssige Gold am ersten Wiesn-Samstag aber angezapft wird und das Volksfest offiziell beginnt, ziehen die Wirte und Brauereien ab 10:45 Uhr in die Zelte ein. Dabei geht es vom Sendlinger Tor Platz in geschmückten Kutschen und Wägen zur Theresienwiese, von wo aus es weiter in die jeweiligen Festzelte geht.

Der Anstich

Nach dem Wiesn-Einzug beginnt das Oktoberfest mit dem traditionellen Anstich im Festzelt Schottenhammel. Das Anstechen des ersten Fasses obliegt dem Oberbürgermeister Münchens, also Dieter Reiter. Jedes Jahr schauen alle dem Bürgermeister dabei ganz genau auf die Finger, denn das Ziel ist es, mit möglichst wenigen Schlägen das Fass zu öffnen. Sobald der erste Tropfen fließt, folgen zwölf Böllerschüsse, die den anderen Zelten das Zeichen geben, dass ab dann ausgeschenkt werden darf. Die allererste Wiesn-Mass wird außerdem traditionell an den bayerischen Ministerpräsidenten übergeben.

Bierzelte

Insgesamt gibt es auf dem Oktoberfest 14 große und eine ganze Menge an kleinen und mittelgroßen Zelten – und davon sind alle meistens ganz schön voll. Es lohnt sich deshalb vor allem am Wochenende früh aufzustehen und sich noch vor Zelteröffnung anzustellen, um einen von den nicht reservierten Tischen zu bekommen.

Von Montag bis Freitag haben die Zelte von 10:00 Uhr bis 23:30 Uhr geöffnet – den letzten Bierausschank gibt es allerdings schon um 22:30 Uhr. Am Wochenende geht der Spaß etwas länger: Da beginnt der Ausschank schon um 09:00 Uhr morgens.

Für die, die länger unterwegs sein wollen: Das Weinzelt und Käfer’s Wiesnschänke haben immer bis 01:00 Uhr geöffnet, letzter Ausschank ist dort um 00:30 Uhr.

Verkaufsstände und Schausteller

Neben den vielen Zelten gibt es auf dem Münchner Volksfest natürlich auch viele Essens- und Verkaufsstände und natürlich Fahrgeschäfte. Am Wochenende haben die Schausteller von 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet – die Verkaufsstände machen sogar eine Stunde früher auf. Unter der Woche schließt beides bereits ab 23:30 Uhr.

Das Bier

Auf der Wiesn wird nicht normales Bier ausgeschenkt, sondern Starkbier, das heißt speziell gebräutes Bier mit mehr Alkohol. Insgesamt sind es sechs verschiedene Brauereien, die ihr Wiesnbier in den Zelten verkaufen. Die Preise für eine Mass variieren dabei –zwischen 10,10 Euro und 10,40 Euro kostet sie in diesem Jahr.

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...