So war die Schlager-Starparade am 13.04.2014 in München

Die große Schlager Starparade München

Top-Event!

Andreas Gabalier, Beatrice Egli, Jürgen Drews… - wenn solche Namen aufeinander treffen, dann kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Schlagerstar-Starparade! Und das sind nur einige der Künstler, die gestern in München dabei waren...

Schlager Starparade München
Die Olympiahalle: die optimale Kulisse für das großartige Spektakel.

Heute, am 13. April 2014, fand in der Olympiahalle in München die große Schlager-Starparade, präsentiert von Radio Schlagerparadies und SchlagerPlanet.com, statt. Die größten Stars am Schlagerhimmel kommen bei diesem Spektakel zusammen. Mit dabei in München sind unter anderem Andreas Gabalier, Beatrice Egli und viele mehr. Dabei lädt die Olympiahalle mit funkelnd strahlender Kulisse zu einer mehr als sechs stündigen Mega-Sause ein. Los geht es um 14:30 Uhr, Ende ist gegen 21:00 Uhr. Einlass in die Halle ist bereits ab 12:30 Uhr, damit alle rechtzeitig ihre Plätze finden.

Hier geht’s zum Nachbericht der Schlager-Starparade

Das Line-Up in der Übersicht

Schlager-Starparade München
Diese Künstler sind live in München dabei.
©Schlager-Starparade

Gewinnspiel

Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner wurden benachrichtigt.

Wir verlosen 3x2 Tickets für die große Schlager-Starparade München!

So könnt Ihr gewinnen:

  1. Findet die 6 Worte und ein Datum in dem Buchstabengitter und bildet daraus einen Satz.
  2. Schreibt den Satz als Kommentar unter diesen Artikel und zudem, warum Ihr unbedingt auf das Konzert gehen wollt.

WICHTIGE INFO: Ein Kommentar schreibt Ihr unter den Artikel, indem Ihr am Ende des Artikels auf den grünen Button "Beitrag verfassen" klickt!

P.S. Die Worte können von oben nach unten, von rechts nach links, von oben links schräg nach unten rechts oder von unten links schräg nach oben rechts vorkommen)! Unter allen Teilnehmern wird gelost.

Gewinnspiel
Löst das Rätsel und gewinnt tolle Preise!
©SchlagerPlanet

Tipps zum Rätsel

  • Wo wird die Schlager-Starparade in München veranstaltet?
  • Wann findet die Münchner Schlager-Starparade statt? (Datum ohne Jahr)
  • Welcher Star (Vorname), der am 17.Mai 2013 sein Album veröffentlichte, ist aus den Hitparaden nicht mehr wegzudenken?

Einen kleinen Tipp zum gesuchten Star findet Ihr hier.

  • Wer (Nachname) tritt in München auf, der sich selbst als „offen, ehrgeizig und humorvoll“ bezeichnet?

Ihr braucht ein wenig Hilfe? Kein Problem, einfach hier nachlesen.

  • Wer spielte ein spontanes Konzert zugunsten der José Carrera Leukämie-Stiftung?

Kleine Hilfestellung zum Namen des wohltätigen Stars.

  • Welcher Star gehört mit 16 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Musikern des deutschsprachigen Raums?

Keine spontane Idee? Anregungen findet Ihr hier.

  • Welche Sängerin (Nachname), die Schlagermusik, Schauspielerei und Politik in sich vereint, tritt ebenfalls in München bei der Schlager-Starparade auf?

Kleiner Tipp: Lest hier nochmal nach.

Teilnahmeschluss: 09.04.2014 (Teilnahmebedingungen). Unter allen Teilnehmern, die ihren Kommentar unter diesem Artikel verfassen, wird gelost. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt!

Die Location: Stars und Zuschauer tauchen in die Olympiahalle ein

Der Olympiapark, das Erlebnisgelände mitten in München, beinhaltet nicht nur den wunderschönen Olympiasee, zahlreiche Sportstätten sowie das bekannte Olympiastadion, sondern auch die Olympiahalle. In dieser Kulisse finden seit 1972 alle Konzert-Highlights und große Sportereignisse in München statt. Rund 12.500 Sitzplätze, beziehungsweise 15.000 Stehplätze, bietet die Arena den Besuchern. Und die Halle ist einzigartig wandlungsfähig: Je nach Wunsch der Künstler oder dem Anlass können Bühne, Licht und Atmosphäre der Halle angepasst werden. Also der optimale Veranstaltungsort für solch ein großes Ereignis wie die Schlager-Starparade.

Eine Institution in der Schlagerwelt

Die großen Schlager-Starparaden sind ein fester und einzigartiger Bestandteil im Musikgeschäft und ein fest eingeplanter Termin unter allen Schlagerfans. Auch 2014 sollen die Konzerte Fans und den Künstlern wieder die Möglichkeit geben, einem Nachmittag lang gemeinsam beste Unterhaltung und großartige Musik zu genießen. Mit dabei sind, wie jedes Jahr, alle großen Namen, die sich dem Schlager verschrieben haben.

Auch die Schlagernächte glänzen bei jedem Mal mit Star-Auftritten vom Feinsten. Die Schlagernächte sind nach demselben Programm gestaltet, wie die Schlagerstar-Paraden, nur dass sie nachts und nicht tagsüber stattfinden. Mit dabei bei der Schlagernacht in Mannheim waren unter anderem Roland Kaiser und Andreas Gabalier, die mit ihren Auftritten die SAP Arena zum Kochen brachten.

So war sie, die Schlagernacht in Mannheim.

Schlager-Starparade Nachbericht

Es war ein Sonntag der Extraklasse: 9.000 Menschen feierten gestern ihre Schlagerstars bei der Schlager-Starparade in München. Es war ein wahrer Star-Marathon, denn insgesamt 14 Schlager-Acts gaben sich in München die Ehre und die Fans konnten ihnen in der Olympiahalle einen ganzen Tag so nah sein, wie sonst wohl nie. Durch den Tag geführt hat SWR4-Moderator Michael Branik, der zwischendurch auch für den ein oder anderen Witz zu haben war.

Partylaune von Anfang an

Schon beim Betreten der Halle kurz vor Beginn um 14:05 Uhr war die Vorfreude auf all die Künstler zu spüren: schon lange bevor es los ging war die Halle gut gefüllt, jeder wollte den besten Platz ergattern um möglichst nah an den Künstler dran zu sein. Auch ihre Outfits hatten tausende Schlager-Anhänger dem Motto nach gewählt – Fanshirts, Dirndl und Plakate mit Nachrichten an ihren Lieblingsstar hatten sie dabei.

Pünktlich um kurz nach zwei ging es mit der ersten Künstlerin des Nachmittags los. Ilka Wolf betrat mit einem herzlichen „Hallo München“ die Bühne. Während sie Songs wie „Tatsächlich Liebe“ und „Du bist es“ zum Besten gab, glänzte ihre glasklare Stimme mit ihrem goldenen Glitzerkleid um die Wette. Sichtlich begeistert von der tollen Stimmung in der Halle sagte sie: „Es ist schön wieder hier zu sein. Vor drei Jahren war ich schon mal hier mit dem Musical Grease“. Seitdem hat sich viel getan bei Ilka Wolf und mit ihrem Auftritt gestern hat sie einmal mehr bewiesen, dass sie schon lange keine Newcomerin mehr ist.

Nino de Angelo fühlte sich noch mal wie 37

Für den ersten Gänsehautmoment des Tages sorgte gleich als zweiter Act Nino de Angelo. Mit „Ich mache meine Augen zu“ begrüßte er die die jubelnde Halle und legte mit „Das letzte Lied der Erde“ sogar noch einen Hauch Gänsehaut obendrauf. Bevor der Sänger jedoch zum Höhepunkt seines Auftritts kam, musste er erstmal kurz durchschnaufen: „Kaum bin ich 37, schon bleibt mir die Luft Weg“, rief er in die feiernde Menge und lachte. Mit seinem wohl persönlichsten Hit des Auftritts „Ich sterbe nicht nochmal“ sorgte er nicht nur für jede Menge Emotionen beim Publikum, sondern wohl auch bei sich selbst, denn mitten im Song hatte er einen kleinen Texthänger, den er aber sympathisch wieder wett machte: „Es ist ja nicht so, dass ich den Text vergessen hab, ich habe nur die die Dame hier im Publikum ganz verliebt angeguckt und sie hat sich einfach weggedreht.“ Mit dieser charmanten Erklärung, war ihm dann natürlich keiner mehr.

Fliegende Schuhe und Schlager Schlag auf Schlag

In der mittlerweile fast komplett gefüllten Olympiahalle blieb den Zuschauern kaum Zeit, die gute Partylaune zu verlieren, denn ein Megastar folgte dem anderen. Nach Nino de Angelo betrat Nicole die Bühne und begeisterte, trotz schwieriger Umstände, restlos: „Ich habe ganz tolle Schuhe an, aber ich kann nicht versprechen, dass diese Schuhe den Abend überleben.“ Im vergangenen Jahr hatte sich den Sängerin den Fuß gebrochen und seitdem ist dieser mit Platten und Schrauben fixiert. Und kurz vor dem Ende ihres Auftritts flogen dann auch Nicoles schöne Schuhe.

Männer haben es da leichter. In hohe Hacken musste sich Andreas Martin nicht zwängen. Dafür legten die Zuschauer bei seinem Auftritt eine flotte Sohle auf das Parkett der Olympiahalle. Zu „Ich fang‘ dir den Mond“, „Amore Mio“, „Du bist alles“ und vielen weiteren seiner größten Hits gab es im Publikum kein Halten mehr, verliebte Pärchen und solche, die es vielleicht nach dem Abend wurden, lagen sich in den Armen.

Andreas Martin München
Andreas Martin in der Olympiahalle.
©SchlagerPlanet

Ein Andreas jagte den nächsten

Auf diesen Moment hatten wohl vor allem die weiblichen Schlager-Starparade-Zuschauer sehnlich gewartet. Der Volks Rock’n’Roller höchstpersönlich gab sich die Ehre. Passend zum Austragungsort betrat er „Bayern das samma mir“ singend die Bühne. Mit diesem Lied hatte er natürlich gleich mal alle Sympathiepunkte der Münchner auf seine Seite. Was folgte war eine halbe Stunde steirische Rock’n’Roll-Power und hunderte kreischende Frauen und Mädchen, die bei jedem Hüftschwung des Alpin-Elvis fast in Ohnmacht fielen. Ganze dreimal stimme Andreas Gabalier seinen Hit „I sing a Liad für di“ an, zwischendurch sang er „Volks Rock’n’Roller“, „Sweet little Rehlein“ und viele mehr. Für die Fans vor der Bühne und auch für die auf den Sitzplätzen gab es kein Halten mehr. Andreas Gabalier ist der Volks Rock’n’Roller – und das hat er in München mal wieder eindrucksvoll bewiesen.

Andreas Gabalier München
Andreas Gabalier zum Anfassen.
©SchlagerPlanet

Mit seiner unverkennbaren Stimme und seiner wahnsinnigen Bühnenpräsenz rockte er München wie keine zweiter und gab sich dabei dennoch hautnah und als Star zum Anfassen. Er setzte sich an den Bühnenrand, so dass die Zuschauer ihm fast die Hand schütteln konnten und warf natürlich auch wieder seine „Schneuztücherl“ – zur Freude der kreischenden Menge. Belohnt wurde er dafür mit „Zugabe“-Rufen: „Aber nur wenn die ganze Halle das Lied für mich singt, weil ich hab‘ keine Puste mehr“, war seine Antwort. Das tat die Halle gerne für ihn und so sangen 9.000 Menschen jeden Alters „A Liad für Andreas“.

Bühne frei für die jungen Wilden

Nach der Pause begrüße Peter Michael die Masse zurück in der Halle. Er bewies, dass Schlager auch jung sein kann. Der junge Schlagerstar aus Baden-Württemberg, der denselben Manager wie Helene Fischer hat, hat auch gestern Abend bewiesen, dass er bereits bei den Großen der Branche mitmischen kann und „Keine halben Sachen“ macht. Mit seinen Songs „Ich bin immer für dich da“, „Zurück in den Himmel“ und weiteren sorgte er nicht nur für ein optisches, sondern auch ein stimmliches Highlight.

Wie Peter Michael, gehört auch Laura Wilde zur jüngeren Schlagergeneration. Sie überzeugte nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen mit ihrer sympathischen und bodenständigen Art. Nach ihrem Abschlusssong „Warte bis es dunkel wird“ rief sie der Menge zu „Vielen Dank, hat mich sehr gefreut hier zu sein“ - und man merkte ihr die Freude und Dankbarkeit gegenüber des Publikums an.

Laura Wilde München
Laura Wilde sympathisch und gut gelaunt.
©SchlagerPlanet/Gerda Naumann

Ein Kompliment für das Publikum

17:20 Uhr, kreischende Mädels und eine wackelnde Bühne, das konnte nur eines bedeuten: voXXclub betraten die Bühne und sorgten nach Andreas Gabalier für den zweiten Kreischalarm des Tages. Egal wo die sechs Jungs auch auftreten, sie bringen jede Veranstaltung im wahrsten Sinne des Wortes zum Beben. Zu „Rock mi“ sang die Halle den Text fast noch lauter als die Jungs selbst mit. Und voXXclub wissen wie es geht: zu „Juchee auf der Alm“ zeigten sie ihre volle Bandbreite. „Beatbox-Bini“ machte seinem Namen alle Ehre und die Jungs zeigten ihre wahnsinns Stimmgewalt. „I moag nit aufhör’n ist das Motto des Abends und das singen wir jetzt“, rief Flo in die Menge, die offensichtlich auch noch lange nicht bereit war aufzuhören.

voXXclub München
voXXclub rocken die Bühne.
©SchlagerPlanet/Gerda Naumann

Mit „Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller zeigten voXXclub den Fans in der Halle ihre Dankbarkeit und die gaben das gerne zurück. Doch das Highlight des Auftritts sollte erst noch folgen. Mit „Sierre Madre“ sorgte die Volksmusik-Truppe für einen der größten Gänsehaut-Momente des Abends: die Menschen in der Halle zückten ihre Feuerzeuge und sangen gemeinsam mit den Musikern.

Frauenpower und Ehrfurcht

Nach so viel Testosteron musste natürlich jemand zeigen, dass auch die weiblichen Schlagerstars die Bühne zum Beben bringen können. Und das schaffte keine andere als Beatrice Egli. Die DSDS-Gewinnerin war sicherlich nicht nur eines der optischen, sondern auch der stimmlichen Highlights. Mit einem pinken, engen Kleid sang sie unter anderem ihre Hits „Mein Herz“ und „Verrückt nach Dir“. Zu ihrer aktuellen Single „Irgendwann“ gab sie den Zuschauern auch noch ein paar emotionale, persönliche Worte mit: „Das allerwichtigste im Leben ist Gesundheit und dann kommt die Liebe. Deshalb singe ich so gern von der Liebe, denn ich glaube ganz fest an die große Liebe.“

Beatrice Egli München
Beatrice Egli im pinken Mini.
©SchlagerPlanet/Gerda Naumann

Was auf Beatrice Egli folgte, war zum ersten Mal an diesem Tag eine ehrfürchtige Stille im Saal, denn Roland Kaiser hatte die Bühne betreten. Er hatte als einziger auch seine Band mitgebracht, die in bei „Dich zu lieben“, „Alles was du willst“ und vielen weiteren großartigen Liedern unterstütze. Dabei brauchte der Kaiser gar nicht viel zu machen, alleine seine Bühnenpräsenz und seine Stimme reichten aus, um das Publikum zu berühren.

Wo sich Kaiser und König das Mikrofon überreichen

Nach seinem Auftritt machte der Kaiser Platz für den König und zwar nicht den von München, sondern den von Mallorca. Jürgen Drews feierte fast eine halbe Stunde die Halle und die Halle feierte ihn. Mit neuen Songs wie „Kornblumen“ und alt bekannten wie „Ein Bett im Kornfeld“ brachte er die Stimmung auch zu später Stunde noch zum Kochen. Und er wollte gar nicht mehr gehen: „München, ich nehm‘ euch mit nach Mallorca – das ist ja oberaffengeil!“ Nicht nur gesanglich, auch als Entertainer ist Jürgen Drews der absolute König. Mit viel Witz und viel nackter Haut sorgte er für jede Menge Jubel. Was folgte waren minutenlange „Zugabe“-Rufe. „Will nochmal irgendwer absagen oder soll ich jetzt gehen?“ scherzte der Schlager-König bevor er die Bühne verließ.

Jürgen Drews München
Jürgen Drews begeisterte mit viel Charme.
©SchlagerPlanet/Gerda Naumann

Wo ein König ist, darf natürlich auch die Königin nicht fehlen. Und die war an diesem Tag zweifelsohne Claudia Jung. Das Highlight ihres Auftritts war aber nicht etwa ihr Gesang, sondern vielmehr der Gesang der Zuschauer, die anlässlich ihres 50. Geburtstages am 12. April mehrmals „Happy Birthday“ für sie sangen.

Ruhige Klänge zum Abschluss einer großen Party

Wer dachte, es könne nach all diesen großartigen Künstlern nicht mehr besser werden, hatte sich getäuscht. Zum Abschluss eines großartigen Tages feierte DJ Ötzi ein Best of seiner größten Hits mit der Halle und machte aus der Schlager-Starparade eine Schlagerstar-Party. Er ließ nicht nur seine beiden hübschen Background-Tänzerinnen zu Hits wie „Hey Baby“ und „Anton aus Tirol“ hüpfen, er schaffte es auch das Publikum für sich tanzen zu lassen. Auch die hintersten Ränge der Olympiahalle hatten sich bei „Sweet Caroline“ längst erhoben und trugen ihr übriges zur völlig losgelösten Stimmung bei.

DJ Ötzi
DJ Ötzi unverkennbar mit seiner Mütze.
©SchlagerPlanet/Nina Farr

Als letzter Act des Abends betrat Matthias Reim die Bühne. Mit Gitarre bewaffnet sang er „Einsamer Stern“ „Du bist mein Glück“ und rief „Bleibt einfach nur da und genießt mit mir meinen Auftritt“. Und das Publikum tat dies auch und war auch nach acht Stunden Schlagerparty pur nicht müde zu „Verdammt ich lieb‘ dich“ auch bis zur letzten Minute der Schlager-Starparade in München noch mitzusingen.

In den kommenden Wochen werden wir exklusiv für Euch die Interviews mit den Stars von der Schlager-Starparade auf Schlagerplanet.com veröffentlichen. Ihr dürft Euch auf jede Menge spannender Geschichten freuen!

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...