Der VolksRock’n’Roller rockt die „Weiberwiesn“

Andreas Gabalier auf der „Weiberwiesn“ in Oberhausen

Gewinnspiel & Interview

Der Mountain Man erklimmt mal den musikalischen Olymp in München, mal spielt er für die feiernden Frauenherzen auf der „Weiberwiesn“ in Oberhausen. Andreas Gabalier ist vielfältig und auf großen und kleinen Bühnen zuhause…

Andreas Gabalier Weiberwiesn Oberhausen
Andreas Gabalier rockt nicht nur das Olympiastadion, sondern auch weiterhin Festzelte.

Am 30. Juli stürmte Andreas Gabalier mit 70.000 feiernden Fans im Münchner Olympiastadion seinen bisherigen Karrieregipfel mit der größten VolksRock’n’Roll Party der Welt. Schon zu diesem Mega-Auftritt arbeitete der „Steirer Bua“ mit der Molkerei Müllerund deren „Reine Buttermilch“ zusammen. Doch auch für kleinere Konzerte ist das Dream-Team zu haben. Am 28. September 2016 tritt der Österreicher auf der „Weiberwiesn“ in Oberhausen in NRW auf und auch diesmal verlost die Molkerei Müller mit der „Reinen Buttermilch“ 3x2 Freikarten für das Event. Doch auf eines muss diesmal ganz besonders geachtet werden: zu dem Gewinnspiel sind nur waschechte Madln zugelassen – schließlich geht es um die „Weiberwiesn“. In vergleichsweise gemütlicher Runde, wird Andreas Gabalier insgesamt 1800 Dirndlträgerinnen auf dem Fest ordentlich einheizen.

Die erste Gewinnspiel Runde startet heute, den 25.08.2016, um 20:15 auf der SchlagerPlanet Facebook-Seite.

Olympiastadion vs. Festzelt

Doch was liegt dem beliebten VolksRock’n’Roller mehr: Das große Stadionkonzert oder das beschauliche Festzelt? SchlagerPlanet konnte Andreas Gabalier im exklusiven Interview dazu genauer befragen. „Die ‚Weiberwiesn‘ ist im Vergleich zum Olympiastadion jetzt schon fast eine ‚private Feier‘ [lacht]. Im Ernst, es ist natürlich ein riesen Unterschied, ob Du in einem Festzelt stehst oder auf einer großen Bühne! Mit meinem Konzert im bis auf den letzten Platz gefüllten Olympiastadion ist ein großer Traum wahr geworden. Der Abend in München mit unfassbar vielen feschen Madln in ihren Dirndln und den Buam in Lederhosn war Gänsehaut pur! Sicher, man sieht nicht mehr jedes Gesicht, aber man spürt diese unglaubliche Stimmung, die einen auf der Bühne ergreift, man schaut auf das Lichtermeer und ist einfach nur glücklich, das mit so vielen Menschen teilen zu dürfen!“

Der Mountain Man auf der „Weiberwiesn“

Der Auftritt von Andreas Gabalier auf der „Weiberwiesn“ findet im Rahmen des „Salzburger Oktoberfest am CentrO“ in Oberhausen statt. Vom 23.09. bis zum 09.10.2016 herrscht eine einzigartige Partystimmung mit Top-Musikgruppen und Künstlern sowie mit österreichischen Köstlichkeiten und der altbekannten Salzburger Gastlichkeit. Da trifft es sich ausgezeichnet, dass der VolksRock’n’Roller bei diesem Event auftritt, ist er doch aktuell der Vorzeige-Österreicher, der nun auch als erster seiner Landesmänner ein „MTV Unplugged“ aufnimmt.

Doch wie fühlt sich der „Steirer Bua“, wenn er vor einem Publikum nur aus Madln auftreten wird? „Ich habe Gott sei Dank ein ziemlich unverkrampftes Verhältnis zu meinen Fans, die auch bei den anderen Konzerten in der Überzahl weiblich sind. So gesehen versetzt mich die Tatsache, dass nur Frauen im Festzelt sind, nicht in Panik [grinst breit]. Und auf der Bühne bist Du ja immer ein bisschen der ‚Hahn im Korb‘, die Frage ist, was Du daraus machst. Ob Du Dich nur aufplusterst oder Deine Rolle auch Ernst nimmst – der Hahn auf dem Bauernhof meiner Großeltern hat das immer ganz gut hingekriegt [grinst].“

Auf dem Fest werden insgesamt 1800 Dirndlträgerinnen ihrer Feierwut freien Lauf lassen können. Ein geballter Haufen Östrogen, der zu den Klängen des Stargastes in Wallungen geraten wird. Mit feiernden Mengen hat Andreas Gabalier bereits ausreichend Erfahrungen gesammelt, doch geht es anders zu, wenn die Frauen unter sich sind? „Am liebsten feiern die Madln und die Buam glaube ich schon zusammen. Gerade in München habe ich ganz viele verliebte Pärchen gesehen. Um die Unterschiede beim Feiern zu benennen, kann ich vermutlich nur Klischees bedienen, aber da in denen immer auch ein Stückchen Wahrheit steckt, würde ich sagen: Die Madln sind vom ersten Ton an begeisterungsfähig, sie lassen sich in die Musik hineinfallen, können die Texte auswendig und singen und tanzen mit. Die Burschen sind etwas zurückhaltender…vielleicht erst noch ein Bier…spätestens nach dem zweiten Song feiern die dann aber auch so richtig“, so Andreas Gabalier im Interview.

Die Verlosung

Für diese wilde Party verlosen die Molkerei Müller und die „Reine Buttermilch“ 3x2 Karten im August und nochmal 3x2 Karten im September über ein Gewinnspiel auf der Facebook-Seite von SchlagerPlanet. Die Freikarten sind für Mittwoch den 28. September im Festzelt „FlachauAlm“ am Platz der guten Hoffnung im „CentrO“ Oberhausen gültig. Außerdem beinhaltet jede Karte einen 20 Euro Verzehrgutschein (eine Barablöse ist nicht möglich). Der Einlass startet um 18:00 Uhr und es sind ausschließlich „fesche Madln“ zugelassen.

Viktoria Vokrri
Lade weitere Inhalte ...