Mit Hades im Olymp: Treffen zwischen den ganz Großen

Schlagerolymp Berlin: Gipfeltreffen der Schlagerstars!

Un-schlag-bar!

Was für ein Event! Der radio B2 Schlagerolymp Berlin ging in die zweite Runde. SchlagerPlanet berichtet vom Open Air des Jahres! Linda Hesse, Norman Langen, Bernhard Brink, G.G. Anderson - sie alle waren da! Und wieso kam Nicole im Rollstuhl?

Schlagerolymp Nicole Gipsfuß
Nicole kam im Rollstuhl und performte sitzend mit Gipsfuß! Erfahrt hier wie es dazu kam!

Der „Schlagerolymp“ in Berlin wurde am Samstagabend erneut aufgelegt. Zum zweiten Mal hieß es für unglaubliche zehn Stunden „Schlager nonstop“. Es war ein Event, das seinem Namen alle Ehre machte – ein Gipfeltreffen sämtlicher Schlagerstars, ein gesättigtes und straffes Programm und „Hits, Hits, Hits!“. Da hatten sich die Ausrichter des „Open Air“, radio B2 und Berliner Pilsener, echte Topstars ins Boot geholt: Norman Langen, Nicole, Annemarie Eilfeld, Bernhard Brink, Linda Hesse, G.G. Anderson und viele weitere mehr.

SchlagerOlymp Berlin 2016 – Tickets und Infos gibt es hier!

Aufgeheizt wurden die mehreren Tausend Besucher anfangs durch die Gruppe „Flashback“. Die ehemalige TV-Band weiß ganz genau, wie sie die Schlagerfans aufwärmen. Regelmäßig steht die siebenköpfige Partyband auf den Bühnen am Ballermann und sorgt für gute Stimmung. Ein echter Partymacher ist auch Norman Langen, der erste Solo-Act des Schlagerolymp. Satte 45 Minuten lang zeigte er, dass er nicht nur „Einer von Millionen“ ist – er ist ganz oben im Schlagergeschäft angekommen und liebt es, wenn seine Fans tanzen und jubeln. Sein Auftritt war „pures Gold“ und der richtige Start für das Mega-Open Air.

Nach Norman Langen war es Zeit für drei weitere sympathische Schlagerkünstler. Silke & Dirk Spielberg hatten sogar ihre neuste Single mit im Gepäck: „Kein Tag soll vergehen“ ist ein super Liebessong. Wetten, dass sich hier verliebte Fans spontan beim Tanzen in die Arme nahmen? Die Message der beiden ist ganz eindeutig: „Kein Tag soll vergehen, ohne dass ich dich umarm'!“ lautet ihr Songtext. Matthieu Pastell stürmte nach den beiden die Bühne und heizte als zehnminütiger Blitz-Act die Schlagerolymp-Besucher weiter an. Von diesem Newcomer wird man noch mehr hören – sein Song „Herzschlag“ kam bei den Fans super an. „Hat Matthieu schon Autogramme gegeben?“, fragte ein aufgeregter Fan kurze Zeit später nach seinem Auftritt. Natürlich gab es eine Unterschrift, denn die Autogrammstunde war ein fester Bestandteil des zehnstündigen Open Airs. Jeder Star machte fleißig Fotos und verteilte seine Karten – für so eine Begegnung standen die Fans Schlange.

Linda Hesse Schlagerolymp
Schlagerolymp Berlin 2013: Linda Hesse hatte die Fans fest im Griff!
©SchlagerPlanet/Madleen Schröder

Im Backstagebereich machten sich zwei wichtige Acts schon einmal warm: Olaf Berger war scharf auf seinen Auftritt, war sichtlich heiß auf die Tausenden Fans. Annemarie Eilfeld betrat währenddessen den Backstagebereich und ging zielstrebig in ihr Zelt, denn auch sie sollte ab 16:50 Uhr auf der Bühne stehen. Dann war es soweit: Olaf Berger wurde angekündigt und als er die Treppenstufen zur Bühne betrat, erfasste ihn eine Jubelwelle der Fans.

Was ein Gefühl muss das gewesen sein? Fans kreischen sich heiser, singen die eigenen Hits mit, tanzen und jubeln aus dem Publikum zu. Ein unbeschreibliches Gefühl, das Annemarie Eilfeld nur zu gut kennt. Die ehemalige DSDS-Teilnehmerin hat einen prall gefüllten Terminplan, doch ihren Auftritt beim Schlagerolymp hat sie sich dick im Kalender markiert. Im Gepäck dabei: Ihren Hit „Es geht vorbei“ und Songs aus ihrem neuen Album „Barfuß durch Berlin“.

Die Schlagerfans fanden ihren Auftritt Hammer und waren überzeugt, dass sie entgegen ihrem Image als DSDS-Zicke viel sympathischer ist, als ihr nachgesagt wird. Backstage traf SchlagerPlanet die blonde Sängerin kurz nach ihrem Auftritt und stellte fest, dass sie ehrlich und nett ist. Auf der Bühne gab es ein paar Minuten zuvor einen kleinen Zwischenfall: Während ihres Auftritts kippte ein Plakat um und traf Annemarie Eilfeld am Kopf. Doch keine Spur von Entsetzen, die toughe Sängerin fing einfach an zu lachen und machte weiter – eine coole Frau, das Fräulein Eilfeld. Gegenüber SchlagerPlanet sagte sie anschließend: „Es war ein super Auftritt. Ich habe mich sehr auf den Schlagerolymp gefreut. Super Stimmung, tolles Wetter!“ - Und der Unfall mit dem Plakat?
Annemarie Eilfeld winkt ab: „Ach, das ist typisch Annemarie. Irgendwas passiert immer!“, zeigt auf ihre Hände und erzählt: „Letztens bin ich auf Mallorca überfallen worden. Ich hab hier auch ein paar Schürfwunden. Total blöd gewesen – Handy weg, alles weg!“ Da kann man der Blondine nur alles Gute wünschen oder um es mit ihrem Songtext auszudrücken: Auch solche Zwischenfälle „gehen vorbei“.

Schlagerolymp Annemarie Eilfeld
Kritischer Moment auf der Bühne: Annemarie Eilfeld wurde unerwartet von einem Plakat getroffen - das tat ihrer guten Laune aber keinen Abbruch!
©SchlagerPlanet/Madleen Schröder

Eine starke Frau ist auch Sängerin Nicole. Sie fuhr mit Rollstuhl in den Backstagebereich ein. Ein echter Schockmoment!. FlipFlops wurden ihr zum Verhängnis, auf Treppenstufen stolperte sie über die Badelatschen und knallte auf den Boden – Diagnose Mittelfußbruch. Doch das konnte die erste, deutsche Grand-Prix Siegerin nicht vom Schlagerolymp abhalten. Sie wurde von ein paar starken Männerhänden getragen, in weiten Klamotten gab sie ihre Hits eben im Sitzen und im Gips zum Besten. So viel Kraft und Stärke waren einen riesigen Applaus würdig. Die Tausenden Fans waren begeistert und freuten sich, die erfolgreiche Sängerin trotz gebrochenen Fußes live hören zu dürfen. „Ein bisschen Frieden“, „Flieg nicht zu hoch, mein kleiner Freund“ oder auch ihr neuster Song „Berlin, Berlin“ waren nur drei Lieder ihres großen Repertoires für das Berliner Open Air.

Vor so einer starken Frau kann man echt den Hut ziehen. Das hat sich mit Sicherheit auch Linda Hesse gedacht, die ebenfalls Stargast des radio B2 Schlagerolymp war und Backstage auch auf Nicole traf. Ihr eigener Auftritt lief zum Glück reibungslos und ohne Sturz. Eine „Punktgenaue Landung“ in die Herzen ihrer Fans, könnte man sagen! Linda Hesse ist schon lange vom Status einer Newcomerin weg – sie war einer der Acts, denen am meisten entgegengefiebert wurde. Natürlich fehlten die coolen Hosenträger und die bunte Gitarre nicht: „D+B+E+A“, „Ich bin ja kein Mann“ und auch „Komm bitte nicht“ standen auf der Setlist. Linda Hesse hat es drauf – cool und niedlich zugleich kann sie sich sexy wie auch lässig in Szene setzen. Die Fans standen nach ihrem Auftritt Schlange und die blonde Chartstümerin nahm sich massig Zeit, um mit jedem Fan zu plaudern.

Schlagerolymp G.G. Anderson
G.G. Anderson war super cool – Tausende Fans sangen sich mit seinen Hits heiser!
©SchlagerPlanet/Madleen Schröder

Von diesem Talent sind auch Bernhard Brink und G.G. Anderson überzeugt! Sie gehören zu den „alten Hasen“ des Showbizz und können immer noch die Fans zum Aufkochen bringen. Besonders der Auftritt von G.G. Anderson brachte Stürme an Begeisterung. Witzig, cool und mit einem Weizen moderierte der 63-Jährige seine Hits wie „Cheerio“ oder „San Valentino“ an.

Der Schlagerolymp ist eben ein Gipfeltreffen der Schlagerstars und nur zu empfehlen. Ob es eine Neuauflage des Sommer-Open Air gibt? Wir vermuten: mit Sicherheit! Bei solch einer Stimmung und solchen Stars, kann es nur zur jährlichen Tradition werden.

Übrigens: In den kommenden Tagen wird es zwei ausführliche Interviews mit Nicole und Annemarie Eilfeld bei SchlagerPlanet geben!

Hier das ausführliche Interview mit Nicole zum Gipsfuß und Auftritt!

Schlagerolymp Nicole Gipsfuß
Schlagerolymp Berlin 2013 mit Nicole und Gipsfuß!
©SchlagerPlanet/Madleen Schröder
Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...