Peter Maffay präsentiert sein Album in München

Peter Maffay Live - Albumpräsentation von „Wenn das so ist“ in München

Zeit für Rock’n’Roll!

Am gestrigen Mittwoch präsentierte Peter Maffay sein neues Album „Wenn das so ist“ live in München. Super Stimmung, tolle Songs und ein gutgelaunter Sänger. SchlagerPlanet war für Euch mit dabei und erzählt Euch, wie es war!

Peter Maffay live
Peter Maffay zeigte auf der Bühne, was er kann.

Zwei Tage vor der offiziellen Veröffentlichung des neuen Peter Maffay Albums „Wenn das so ist“ hat er alle Titel in einem atemberaubenden Live-Konzert vorgestellt. Ein unglaubliches Spektakel, das Tausende von Fans nach München lockte. 5000 begeisterte Maffay-Anhänger sind nach München gekommen, aber das waren längst nicht alle. Das Konzert wurde live in über 70 Kinos in ganz Deutschland übertragen. 25.000 Fans konnten somit an der Albumpräsentation teilhaben – und es war wirklich ein Spektakel.

Hier könnt Ihr das Album „Wenn das so ist“ von Peter Maffay vorbestellen.

Das Warm-up

Nicht nur tausende Fans, auch Prominente Freunde und Gäste haben es sich nicht nehmen lassen, bei dieser Albumpräsentation dabei zu sein. Von Roland Kaiser über Jay Khan, bis hin zu Annemarie Carpendale - Alle waren sie gekommen, um den sympathischen Rockstar zu unterstützen.

Pünktlich um 20.00 Uhr war es soweit. Der Moderator der Show Joko Winterscheidt betrat die Bühne und die 5000 Menschen im Saal jubelten. Auf einer riesigen Leinwand wurde ein Einspielfilm gezeigt, mit Interviews der Band und Maffays und den Vorbereitungen für den gestrigen Abend.

Die Single „Halleluja“

Die erste Singleauskopplung des neuen Peter Maffay Albums „Wenn das so ist“, ist der wunderschöne Titel „Halleluja“. Das Video dazu, welches auf Fuerteventura gedreht wurde, wurde ebenfalls auf der Leinwand gezeigt. Der Song ist eine rockige Ballade mit sehr viel Tiefgang. Es sagt aus, dass Vertrauen sehr wichtig ist und wer glaubt, kann alles erreichen. Am Ende des Liedes kommt der typische Gitarren-Sound von Peter zum Vorschein. Ein gefühlvoller und dennoch rockiger Titel – eben eine tiefgründige Rock-Ballade, die bei den Besuchern super ankam. Aber macht Euch selbst ein Bild davon:

Seht hier das offizielle Musikvideo von Peter Maffays „Halleluja“.
©Youtube/RCAdeutschland

Leinwand-Spektakel

Joko Winterscheidt hatte sich, während das Video lief, hinter die Bühne verzogen und zeigte, wie sich die Band auf den bevorstehenden Auftritt vorbereitete. Interviews und Gespräche wurden geführt und es wurde gezeigt, wie die Vorbereitungen für die Show gelaufen sind.

Daraufhin gab es wieder einen Einspieler. Diesmal von der TV-Dokumentation von Peter Maffay. Diese Doku zeigt ausführlich das Leben und die Karriere des Rockers und auch die private Seite des Stars. Zahlreiche Interviews zeigen auf, was sich im Leben des Interpreten abspielt. Über 40 Millionen verkaufte Tonträger und 15 Alben an der Spitze der Charts – der Sänger hat es geschafft und gehört zu den ganz Großen. Die ARD-Dokumentation ist daher nicht nur für Fans des Rockers sehenswert. Das Roadmovie durch das Jahr 2013 „Peter Maffay - Auf dem Weg zu mir“ kommt am 02.02.2014 um 23.35 Uhr in der ARD.

Danach ging es wieder Backstage mit Joko Winterscheidt. Er führt weitere Interviews mit der Band und dabei wurde deutlich, dass diese schon recht aufgeregt waren, vor so vielen Menschen auf der Bühne zu stehen. 25.000 Zuschauer, das ist auch eine beachtliche Zahl.

Auch Ausschnitte aus dem Maskenraum wurden gezeigt und dort wurde nicht nur geschminkt, sondern auch, wie es bei richtigen Rockern sein muss, tätowiert.
Zum Abschluss wurden auf der Leinwand noch einmal die Besucher gezeigt und die prominenten Gäste, die Glückwünsche mit auf den Weg gaben. Nette Worte von Roland Kaiser und auch Laith Al-Deen wurden eingespielt und auch Annemarie Carpendale freute sich auf einen schönen Abend:

„Ich erwarte eine Show, die fast so cool ist wie die von meinem Schwiegerpapa“, sagte die Moderatorin und Schwiegertochter von Howard Carpendale.

Das Konzert

Nach den emotionalen Einspielern auf der Leinwand stand Joko dann wieder auf der Bühne, denn es war endlich soweit. Das komplette Album „Wenn das so ist“ wurde vorgestellt. Mit einem Überraschungseffekt hat die spektakuläre Show begonnen. Peter Maffay und seine Band standen nämlich nicht direkt auf der Bühne, sondern räumten von hinten das Feld auf. Zur Begrüßung ging es erst einmal durch die Menschenmassen – natürlich gut geschütz von Bodyguards. Zahlreiche Fans und Gäste wurden mit Handschlag begrüßt und der sympathische Rocker wurde mit Küsschen nur so überhäuft. Vorne auf der Bühne angekommen, waren alle sichtlich ergriffen von all den Menschen im Saal und auch vor den Kino-Leinwänden.

„Hallo liebe Freunde!“ Begeistert begrüßte Peter Maffay uns alle und sagte, dass er im folgenden Konzert alle Hits des neuen Albums spielen wird, in der Reihenfolge, wie sie auch auf dem Album zu hören sind. Die Menschenmasse jubelte bei jedem seiner Worte und dann ging es endlich los… „Es ist Zeit für Rock’n’Roll!“

Peter Maffay live
Peter Maffay live auf der Bühne.
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

Die Titel des neuen Albums

15 wunderschöne und rockige Lieder haben uns Peter Maffay und seine Band vorgestellt. Jeder Einzelne ein Unikat mit dem typischen Maffay-Stempel.

„Niemals war es besser“

Der erste Titel des Albums und damit auch des Konzertes war „Niemals war es besser“. Ein Uptempo-Hit mit E-Gitarren-Sound. In dem Lied geht es darum, wie toll die jetzige Zeit ist und, wie der Name schon sagt, dass es niemals besser war.

„Wenn der Himmel weint“

Weiter ging es etwas ruhiger, aber nicht weniger rockig. Dieser Song hat den typischen Maffay-Charakter – eingängiger Sound mit viel Tiefgang.

„Es gibt immer schwere Zeiten, doch das gehört zum Leben.“

Es ist ein positives Lied, das dazu auffordert auch so zu denken, „denn die Sonne, die ist da, auch wenn der Himmel weint.“ Der Titel gibt Mut und sagt aus, dass, egal wie hart es ist, egal was kommt und egal wie tief man fällt, am Ende wird alles gut.

Am Ende des Liedes sang es Peter dann noch einmal zusammen mit dem Publikum. Die Menge war begeistert und sang, obwohl sie den Titel zum ersten Mal gehört hat, lauthals mit.

„Leute, das war klasse, genau so wünschen wir uns das heute Abend!“

So ermutigte Peter Maffay seine Fans, die Stimmung auf dem Siedepunkt zu halten.

Peter Maffay live Linda Teodosiu
Linda Teodusiu - eine der drei Sänger im Background.
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

„Wer liebt“

Das dritte Lied war ruhig, gefühlvoll und eben etwas für Verliebte. „Wer liebt“ ist ein wunderschöner Titel, welchen Peter mit ganz viel Gefühl in der Stimme sang. Der Song sagt aus, dass wer liebt, das Schicksal ändern kann, „weil Liebe nicht sterben kann.“ Eine Saxophoneinlage sorgte für einen unglaublichen Gänsehaut-Moment. Das Instrument passte einfach wunderbar zu dem Titel und es war beeindruckend, was der Musiker damit angestellt hat.

„Nur Du hörst“

Während dieses Titels waren Bilder von früher auf der Leinwand zu sehen. Peter Maffay, wie er als Kind und Jugendlicher aussah und ein Video, wie er mit dem Motorrad durch die Natur fährt, wurden gezeigt. Das Lied vereint den rockigen Gitarren-Sound mit tiefgründigen Texten – genau so wie wir es von dem authentischen Rocker gewohnt sind.

„Wildnis“

Beim nächsten Lied setzte sich Peter auf einen Stuhl, denn es ging akustisch weiter. Eine gefühlvolle Ballade folgte. In diesem Lied zeigte sich die Stimmfarbe und das komplette Stimmvolumen des sympathischen Musikers – und diese sind beachtenswert. Peter Maffay live zu erleben ist einfach gigantisch. In dem Song heißt es „…nur du verstehst mich…“ und es ist wahrlich schwer, den Rocker zu verstehen, denn seine Aussprache ist ab und an etwas undeutlich, doch dafür kennen und lieben wir ihn.
Etwas Außergewöhnliches war es für ihn, mit seinen neuen Songs auf der Bühne zu stehen:

„Wir stehen unter Starkstrom, denn so eine Taufe ist etwas ganz besonderes!“

Peter Maffay live
Peter Maffay - ein Rocker, wie er im Buche steht.
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

„Die Geister, die ich rief“

Der nächste Titel war „Die Geister, die ich rief“. Es ist ein relaxter Song zum mitwippen und mittanzen, was die Menge im Saal auch ausgiebig tat. Der E-Gitarren-Sound durfte bei diesem Lied natürlich nicht fehlen.

„Schwarze Linien“

Was folgte, ging im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut. Zahlreiche Tattoos zieren den Körper von Peter Maffay und jedes hat seine ganz eigene Bedeutung. Diese schwarzen Linien halten für die Ewigkeit und stehen für Stärke und Mut.

„Ich trage sie für mich, manchmal tragen sie mich. Sie sind meine Geschichte – Schatten und Licht“, so Peter Maffay in seinem Song. „Sie tragen außen, was in mir liegt…Diese schwarzen Linien zeichnen mich aus, denn sie gehn‘ mir unter die Haut.“

„Sie bleibt“

Im Anschluss wurde es dann wieder etwas schneller und rockiger. Ein langer Instrumentalteil zu Beginn des Liedes und die danach einsetzende Stimme des Musikers haben das Publikum mitgerissen. Alle klatschten und tanzten mit. Auch auf der Bühne war die Stimmung sichtlich gut.
Mit rhythmischem Gitarren-Sound und dem Saxophon ging das Konzert weiter.
„Ihr seid großartig!“ So freute sich der sympathische Rocker über die Zustimmung seines Publikums und darüber, dass sein neues Album so super ankam.

Peter Maffay live
Sympathisch und authentisch steht Peter Maffay auf der Bühne.
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

„Gelobtes Land“

Das nächste Lied, das folgte, war ein Cover von keinem Geringeren als Bob Dylan. Dieser Mann hat Musikgeschichte geschrieben und Peter Maffay ist ein großer Fan. Die Melodie war eingängig und der Text, wie wir vom Musiker gewohnt sind, war tiefsinnig und gefühlvoll.

„Am Horizont da brennt ein Licht, die Welt da draußen wartet nur auf Dich.“

Es heißt weiter, dass es keinen Rückweg gibt und auch keinen Notausgang, das Leben ist da und will gelebt werden. Der Titel war Rock vom Feinsten und auch das Stimmvolumen kam wieder super zum Vorschein.

„Bis zum Schluss“

Dann gab es wieder ein paar ruhigere Töne, doch der rockige Maffay-Sound war nicht zu überhören. Ein E-Gitarren-Solo hat die Stimmung noch weiter angeheizt.

„Nah bei mir“

Es folgte ein „stilles, kleines Lied, das uns sehr viel bedeutet.“ Dieser Titel ist ein Meisterwerk, welches als letztes in Holland aufgenommen wurde. Es ist ein sehr gefühlvoller Titel, in den jeder ganz eigene Gedanken hineininterpretieren kann. Nur ein Klavier und die Stimme des Rockers waren zu hören.

„Ich vergess‘ Dich nicht, ich behalte Dich immer hier bei mir.“

Jeder wusste wer gemeint war – die Mama von Peter Maffay, Augustine Makkay, welche im Jahr 1995 verstarb. Auf der Leinwand waren Bilder von ihm am Grab seiner Mutter zu sehen – es war wirklich ein emotionaler Moment. Viele waren zu Tränen gerührt, weil das Lied einfach so ans Herz ging. Auch Peter war sichtlich gerührt.

„Lass mich in Dein Herz“

Gefühlvoll ging es weiter.

„Man hat mir schon oft gesagt, dass ich gerne Schnulzen singe und jetzt kommt genau so eine.“

„Lass mich in Dein Herz“ ist ein Song für Verliebte und das konnte man auch im Publikum sehen, denn es wurde gekuschelt und geknutscht.

„Lass mich in dein Herz, da will ich sein. Weil ich dahin gehör – und sag nicht nein!“

Wirklich eine super schöne und gefühlvolle Schnulze. Davon kann Peter gerne noch mehr singen.

„Grenzenlos“

Weiter ging es mit dem Thema Liebe. „Liebe macht uns stark und gibt uns Kraft.“ Das Lied hat die Bedeutung, dass man mit Liebe alles schaffen und überwinden kann, man muss sich nur trauen.

„Es gibt keinen Weg außer den, den wir gehn‘. Es gibt keinen Traum außer den, den wir leben.“

Peter Maffay live
Ein super Bühnenbild und eine schöne Show zeigte Peter Maffay.
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

„Wenn das so ist“

Der Titel „Wenn das so ist“, gleichnamig zum Album, klingt zwar etwas pessimistisch, aber ist eigentlich ein sehr hoffnungsvolles Lied. Diese Hoffnung wird in der Melodie, sowie im Text super zum Ausdruck gebracht. Es sagt aus, dass wenn wir die Augen verschließen und das Leid der Welt nicht mehr wahrnehmen, dann geht der Zusammenhalt verloren, doch dagegen können wir etwas tun. In diesem Song kommt auch ganz stark heraus, wie sehr sich Pater Maffay für seine Mitmenschen einsetzt und sich sozial engagiert. Weiter so, die Welt braucht viel mehr Menschen, die so sind wie Du!

„Halleluja“

Jedes Album hat einen Schluss, auch das von Peter Maffay und so war dann das Ende auch schon gekommen. Der Kreis schloss sich, denn das Lied „Halleluja“, von dem wir am Anfang schon das Musikvideo gesehen hatten, war das letzte Lied des Abends. Auch dieser Titel hat eine tiefere Bedeutung. Es geht um die Überwindung, den ersten Schritt auf andere zuzumachen - man muss sich trauen.

„Der erste Schritt wird uns befrein – Halleluja!... Nur ein Schritt und wir sind frei.“

Ein ruhiger und gefühlvoller Song, der hitverdächtig ist – wie die anderen Lieder auf dem Album auch.
Zum Abschluss gab es dann noch einmal ein Saxophon-Solo.

Peter Maffay live
Der Saxophonist von Peter Maffay.
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

Das Finale

Tosender Applaus von der begeisterten Menge. Wenn das Publikum nicht sowieso schon gestanden hätte, hätte es mit Sicherheit stehende Ovationen gegeben. Die Band und die Backgroundsänger wurden am Ende noch vorgestellt und auch sie wurden gebührend umjubelt. Die hohe Erwartungshaltung wurde sogar noch übertroffen.

„Es ist ein Genuss für Euch zu spielen!“

Mit diesen Worten verabschiedeten sie sich von der Bühne. Zum Abschluss gab es noch Glitzerregen und dann gingen Peter Maffay und seine Band von der Bühne, wie sie gekommen sind – durch die Menschenmenge!

Es war wirklich eine atemberaubende Show. Danke für einen unvergesslichen Abend und für die 15 wunderschönen neuen Titel. Ihr dürft Euch wirklich auf das neue Album „Wenn das so ist“ freuen. Und es ist eigentlich auch ein Muss für Musikfans, Peter Maffay live zu erleben, denn dieses Erlebnis in Worte zu fassen, ist nahezu unmöglich!

Seht hier alle Alben und Lieder von Peter Maffay auf einen Blick.

Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...