"Es war erniedrigend": Peter Maffay spricht über Auftritt bei den Rolling Stones

"Es war erniedrigend": Peter Maffay spricht über Auftritt bei den Rolling Stones

Im Vorprogramm

Peter Maffay erinnert sich heute noch schmerzhaft an seine Erfahrungen als Support-Act für die Rolling Stones – ein Rückschlag, der ihn nachhaltig prägt und seine Dankbarkeit für spätere Erfolge verstärkt.

"Es war ein Schock"

Im Sommer 1982 eröffnete Peter Maffay für die Stones in Hannover – doch was erreicht, war weit entfernt vom erhofften Triumph. Statt Jubel traf ihn Ablehnung: „Es flog so alles auf die Bühne – auch Eier. Es war ein Schock. Es war erniedrigend“, berichtete der Musiker gegenüber dem Magazin Rolling Stone.

Dennoch konnte er daraus etwas Gutes abgewinnen: „Es war die beste Lehre, die wir hätten ziehen können. Ich glaube, wenn wir da nicht ordentlich auf die Mütze gekriegt hätten, wären wir größenwahnsinnig geworden.“

ZDF Hitparade, 1982, Auftritt von Peter Maffay mit Band

Lektion in Demut – Dankbarkeit als Antrieb

Peter Maffays Rückblick auf dieses Erlebnis ist überraschend klar: Der brutale Applausmangel war für ihn ein Wendepunkt. Im Podcast „After Hours“ beschreibt er, dass diese Erfahrung ihn demütig und dankbar für seinen späteren Erfolg gemacht hat.

Im TV-Format Sing meinen Song bekannte er erneut: „Ich wurde bei den Stones ausgebuht“, und führte aus, dass solch radikale Reaktionen demütigende Realität schaffen – eine Grundlage, um nicht abzuheben, sondern weiter gesund zu wachsen.

ajaskaadmin
Lade weitere Inhalte ...