Starauflauf in der bayerischen Metropole

"Neue Welle": Top-Stars und Sternchen live in München

Branchen-Event

Am gestrigen Abend lud die Plattenfirma Koch Universal gemeinsam mit den Partnerlabels Polydor, Wildwechsel und erstmals auch Electrola zum 4. Mal erfolgreiche Stars und Newcomer-Sternchen nach München ein. Stargast des Abends: Semino Rossi!

Semino Rossi
Der Stargast des "Neue Welle"-Events 2013: Semino Rossi.

Es ist eine alljährliche Leistungsshow: Die Neue Welle - verantstaltet von Koch Universal Music. Hier dürfen sich die besten Acts, die vielversprechendsten Newcomer und die erfolgreichsten Künstler des Plattenlabels LIVE auf der Bühne präsentieren. Zu den geladenen Gästen der Show zählten auch gestern in der Münchener Freiheizhalle zahlreiche Branchenangehörige wie Konzert- und Tourneeveranstalter, Medienvertreter, Managements sowie Booking- und Promotionagenturen.

Doch vor allen Dingen die "hausgemachten" Stars und jene, die es noch werden wollen, standen im Fokus des Blitzlichtgewitters: So tummelten sich unter den Gästen auf dem roten Teppich ganz selbstverständlich Schlagerkünstler wie Ute Freudenberg, Christian Lais, Claudia Jung oder Diana Sorbello!

Aber was geschah auf der Bühne? Keine Frage, dass es hier so manche Überraschung gab!

Allessa wusste das Publikum gleich zu Beginn mit ihren strahlend grünen Augen zu verzaubern. Mit ihren aktuellen Songs aus dem Album "Allessa" und feuerroter Mähne lieferte die 34-jährige Österreicherin einen schlagerresken Start von solider Qualität in den Abend.

Für das absolute Highlight sorgte Koch Universal mit einem Stargast der Superlative kurz vor der Pause: Kein Geringerer als Semino Rossi brachte mit seiner samtweichen Stimme und dem sympathischen argentinischen Akzent das ein oder andere Damenherz der Musikbranche zum Schmelzen, als er Songs aus seinem neuen Album Symphonie des Lebens - produziert von Dieter Bohlen (!) - präsentierte.

Ebenso sanfte, wenn auch modernere, poppigere Töne schlug Newcomerin Ilka Wolf mit ihrem Soundtrack-Cover des gleichnamigen Films „Tatsächlich Liebe“ an. Sie verzauberte das Publikum mit einer Live-Performance, bei der die Klangfarbe ihrer Stimme hervorragend zur Geltung kam und bei den Zuschauern für Gänsehaut sorgte. Von der Wirkung ihres atemberaubenden roten Kleids einmal abgesehen...!

Mindestens genauso sexy zeigten sich auch die sechs Jungs der deutsch-österreichisch-schweizerischen Band VoxxClub mit rockiger Volksmusik à la Andreas Gabalier und frechen Texten, die man den Lausbuben ohnehin schon zugetraut hätte. Der Auftritt: Ein Energiefeuerwerk, das für ausgelassene Partystimmung sorgte! SchlagerPlanet meint: Das Highlight des Abends und die Newcomer-Entdeckung 2013!

Etwas blass wirkte dagegen der Auftritt des bislang noch gänzlich unbekannten Peter Michael, der von keinem Geringeren als Helene Fischer-Manager Uwe Kanthak unterstützt wird, in den Olymp der Schlagerwelt aufzusteigen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Karriere des jungen Künstlers mit der markanten blonden Fönwelle weitergeht.

Bereits von Erfolg gekrönt zeigte sich die Mittelalter-Gruppe Faun, die das Fach-Publikum mit ihren mystischen Klängen und fabelhaften Kostümen in eine Welt der Elben entführte. Die Songs aus ihrem aktuellen Album „Von den Elben“ verwandelte die Freiheiz-Halle im Handumdrehen in einen Ort spürbarer spiritueller Energie.

So blieb der Abend insgesamt nicht hinter den Erwartungen zurück und Koch Universal Music-Chef Jörg Hellwig konnte das erfüllen, was er zu Beginn in seiner Begrüßungsrede versprochen hatte: "Wir möchten nicht nur Newcomer vorstellen und zeigen, was kommt, sondern auch unsere etablierten Stars hier in München auf die Bühne bringen, um Euch die Bandbreite unserer Künstler und Labels präsentieren zu können."

Das ist gelungen! Wir freuen uns auf nächstes Jahr...

Ilka Wolf
Ilka Wolf bezauberte bei der „Neuen Welle“ mit „Tatsächlich Liebe“.
©SchlagerPlanet/Jennifer Withelm
Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...