2012: Schlager-Events zum Erinnern

Jahrescountdown Teil 3: Die besten Tourneen & Konzerte

Rückblick 2012 / Teil 3

Mit dem Jahr geht auch die Konzertsaison zu Ende. Eine Saison, in der uns die Schlagerstars so manchen Gänsehautmoment bescherten. SchlagerPlanet blickt zurück auf die größten Momente auf den deutschen Bühnen, mal fetzig, mal voller Gefühl.

Helene Fischer Show
Helene Fischer lieferte eine aufwändige Show mit Choreographien und Lasereffekten.

Wir blicken auf ein spannenden Jahr 2012 zurück - hier unser Teil 3!

Andrea Berg – Abenteuertour

Den Startschuss für die Toursaison 2012 gab im Januar Andrea Berg, die mit ihrer „Abenteuertour“ ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feierte. Dennoch hat die Schlagerikone nicht an Schwung verloren. Der Titel war Programm: Andrea Berg entführte das Publikum in ein Abenteuer auf hoher See. Dafür verwandelte sich die Bühne in ein zwölf Meter hohes Piratenschiff dessen Bug bis ins Publikum hinein reichte. Auf den fünf Decks präsentierte sich Andrea Berg mal als Meerjungfrau, mal als Klabauterfrau, mal als Piratin und bewies ihr Tanztalent.

Aber auch die leisen Töne fanden ihren Platz, z.B. mit Titeln wie „Lieber Gott“ oder der Titelmelodie von Titanic, „My Heart will go on“. Einen ganz persönlichen Moment bildete der Song „Und wenn ich geh“, bei dem Andrea Berg mit privaten Filmaufnahmen Einblicke in ihre Kindheit gewährte.

Mit ihrer Live-Performance überzeugte sie nicht nur das Publikum, sondern auch ihre Kollegen – und so lud Soullegende Lionel Richie den Schlagerstar als Überraschungsgast auf seine Tour ein (SchlagerPlanet berichtete). Auch 2013 wird die Schlagerdiva wieder live zu sehen sein. Tickets für ihr „Heimspiel“ am 20. Juli in Aspach erhaltet ihr hier.

Andreas Gabalier – Volks-Rock’n’Roller

2012 war DAS Jahr für Andreas Gabalier. Sein Hit „I sing a Liad für di“ lief im Radio rauf und runter, brachte so manches Volksfest auf Hochtouren und wurde von keinem geringeren als DJ Ötzi gecovert.

Mit seinem Album „Herzwerk“ erreichte er Goldstatus und wurde mit dem Echo, dem bedeutendsten Musikpreis in Deutschland, ausgezeichnet. Den begehrten österreichischen Amadeus erhielt er sogar gleich zweimal. Auch sein Album „Volks-Rock’n’Roller“ schlug ein wie eine Bombe. Mit der gleichnamigen Tour füllte er in Deutschland und Österreich die größten Hallen. Den Höhepunkt bildete das Abschlusskonzert in Wien. Die 12.000 Besucher der ausverkauften Stadthalle erlebten eine Show voller Energie.

Gabalier ist Entertainer mit Leib und Seele. Wenn er los legt, brennt die Bühne und es gibt kein Halten mehr. Mit seinem berühmten Oarschwackler sorgt er bei seinem weiblichen Publikum regelmäßig für Kreischanfälle. Doch vor allem ist er ein ausgezeichneter Musiker: Seine tiefe, etwas kratzige, rockige Stimme ist einzigartig und das Akkordeon beherrscht er wie kaum ein anderer. Damit schafft er es wie kein anderer, die Coolness des Rock’n’Roll mit dem Pepp und der Tradition der Volksmusik zu verbinden und erreicht damit Zielgruppen weit über das übliche Volksmusikpublikum hinaus. Im Anschluss an seine berauschende Show wurde er dafür gleich zweifach ausgezeichnet: 3-fach Platin für sein aktuelles Album „Volks-Rock’n’Roller“ und 6-fach Platin für den Vorgänger „Herzwerk“! Und das Beste: Wer die Tour verpasst hat oder sie immer wieder erleben möchte, kann sich das Volks-Rock’n‘Roll-Erlebnis mit der Live-DVD und Live-CD nach Hause zu holen.

Ute Freudenberg – Jubiläumskonzert

Die Grand Dame des Schlagers, Ute Freudenberg, feierte dieses Jahr 40-jähriges Bühnenjubiläum und gab zu diesem Anlass ein ganz besonderes Konzert. Vor der prunkvollen Kulisse der Alten Oper in Erfurt nahm sie das Publikum mit auf eine Reise durch ihre Karriere, von Klassikern wie „Jugendliebe“ bis hin zu aktuellen Songs wie „Willkommen im Leben“. Mit ihrer Interpretation von Edith Piafs „Non, je ne regrette rien“ gestand sie, nichts in ihrem Leben zu bereuen und versprach: „Ich hab noch lange nicht genug“! Das Publikum belohnte sie dafür ab dem ersten Song mit Standing Ovations. Darunter waren zu diesem besonderen Anlass nicht nur Fans, sondern auch Künstlerkollegen und Freunde. Natürlich durfte auch ihr Duettpartner Christian Lais nicht fehlen, mit dem sie einige ihrer größten Hits präsentierte. Die glamouröse Gala gibt es übrigens auch auf DVD! Die enthält neben dem Konzertmitschnitt zusätzliche Schmankerl wie die Verleihung des SWR4 Schlagersterns und einige von Ute Freudenbergs schönsten Musikvideos.

Die Schlager Starparade 2012

Die diesjährige Schlager Starparade vereinte die Crème de la Crème des Schlagers auf einer Bühne: An einem einzigen Tag konnten die Fans Andrea Berg, Andreas Gabalier, Roland Kaiser, Matthias Reim, Katja Ebstein, Olaf Malolepski, Andy Borg, Chistian Lais, Mary Roos, Nik P., Michael Wendler, Anna Maria Zimmermann, Claudia Jung und Fantasy bejubeln. Eine Show, bei der ein Highlight das nächste jagte. Jeder Künstler präsentierte in einem 25-minütigen „Konzert im Konzert“ seine größten Hits. Mal mit fetzigen Partyhits wie Matthias Reims „Du bist mein Glück“, mal nachdenklichen Balladen wie Claudia Jungs „Mein Plan fürs nächste Leben“ sorgten die Stars für Gänsehautmomente. Einen ausführlichen Konzertbericht von der Schlager Starparade in Stuttgart findet ihr hier. Tickets für die Schlager Starparade 2013 gibt’s hier

Helene Fischer – Für einen Tag

Helene Fischer scheint zurzeit omnipräsent zu sein. Ob als Wettpatin bei „Wetten, dass…?“ oder als Moderatorin der „Helene-Fischer-Show“, sie weiß immer zu überraschen und zu strahlen. Dass sie aber vor allem eine hervorragende Sängerin ist, bewies sie dieses Jahr einmal mehr mit ihrer Tour „Für einen Tag“. Die dreistündige, aufwendig gestaltete Show stand mit ihren Choreographien und Lasereffekten den Auftritten internationaler Popstars in nichts nach.

Helene Fischer zeigte sowohl gesanglich als auch outfit-mäßig ihre Vielseitigkeit und verzauberte das Publikum mal als sexy Tänzerin mit fetzigen Stücken wie „Grease“, mal im eleganten Abendkleid zu Balladen wie „Die Schöne und das Biest“. Als Höhepunkt der Show schwebt die Sängerin zu ihrem Hit „Phänomen“ an einem Kran über die Menge – sie ist eben immer für eine Überraschung gut. Ihre Auftritte in Stuttgart und Saarbrücken musste sie leider aus gesundheitlichen Gründen absagen (SchlagerPlanet berichtete). Den ausführlichen Bericht von ihrem Konzert in München findet ihr hier.

Autorin SchlagerPlanet: FS

Andrea Berg Live
Andrea Berg verwandelte die Bühne in ein riesiges Piratenschiff.
©Andreas Rentz/Sony Music

Andreas Gabalier Live
Andreas Gabalier bringt die Bühne auch ohne Flammenwerfer zum Brennen.
©Gerald Lobenwein/Universal Music
Lade weitere Inhalte ...