Hansi Hinterseer tritt tänzerisch auf die Bremse

Hansi Hinterseer live in der Olympiahalle München

Live in München

Hansi Hinterseer live in München, wir waren dabei – und sind etwas enttäuscht. So gut sich der 60-Jährige stimmlich auch präsentierte, das tänzerische Extra fehlte. Dennoch war es ein schöner Abend, der für eine Münchnerin etwas ganz Besonderes war…

Hanis Hinterseer
Hansi Hinterseer präsentierte sich anfangs beweglich. Dann ließ er tänzerisch leider nach.

Für viele war er der Held des Abends, derjenige, der am Mittwoch, den 19. März, tausende Fans in die Olympiahalle nach München lockte und die Halle halb füllte. Er ist auch der Mann, der mit 60 Jahren eine voluminöse Haarpracht zum Neidisch werden trägt und das überwiegend reife Publikum begeisterte: Hansi Hinterseer! Manche sind in Tracht gekommen, andere in schickem Hemd, einige in legerer Jeans und T-Shirt. Doch Eines haben sie alle gemeinsam: Ihre Leidenschaft für den Hansi.

Eine Frau durfte sich an diesem Abend ganz besonders freuen, sie heißt Regina und kommt aus München. Regina ist Oma und freut sich sehr: Das hab ich nie gedacht, dass ich hier bei Ihnen sein darf, begrüßte die liebenswerte Omi ihren Star. Sie war ganz aufgeregt, brachte kaum ein Wort heraus.

Regina aus München gewinnt Meet&Greet

Regina war die Glückliche, die unser Meet&Greet mit Hansi Hinterseer gewonnen hat. Sie durfte ihn eine halbe Stunde vor Konzertauftritt persönlich kennenlernen. Natürlich gab es auch ein Autogramm, worauf sie besonders stolz ist: „Das hänge ich auf und rahme es ein“, sagte sie. Ihre Augen funkelten dabei und sie kam aus dem freudigen Lachen gar nicht mehr heraus: Er ist einfach lieb. Er ist auch so sympathisch, den muss man einfach mögen. Regina ist „schon ewig“ Fan, erzählte sie.

Hansi Hinterseer
Regina aus München ist glücklich, als sie Ihren Hansi traf. SchlagerPlanet gratulierte ganz herzlich.
©SchlagerPlanet/Stefanie Rigling

Ein Lieblingslied habe sie nicht, sie „mag eigentlich alle“ Hansi-Songs. Dass Regina nun bei ihrem Star sein dufte, konnte die Münchnerin gar nicht fassen: „Also das hätte ich nie gedacht, dass ich jemals so nah beim Hansi bin“, sagte sie freudestrahlend. Er ist auch so schön bayerisch, er ist einfach so ein lieber Kerl und deshalb mögen ihn auch so viele Frauen.

Haare ab: „Auf dem Kopf?“ - Niemals!

Und was sagt Regina dazu, wenn sich Hansi seine tollen Haare abrasieren würde, sähe das immer noch toll aus? „Auf dem Kopf?“, fragte Regina verdutzt. „Nein! Dann wäre das gar nicht mehr der Hansi.“ Die Haare sind zwar noch dran, doch irgendetwas sehe verändert aus, an ihrem Hansi, fiel der Münchnerin auf. „Kann schon sein, dass er bisschen abgenommen hat“, vermutete sie. Möglich ist es, liebe Regina, auch wir müssen zugeben: Der Hansi ist mit seinen 60 Jahren immer noch in Topform!

Von seiner besten Seite präsentierte er sich auch während des anschließenden Konzertes in der Münchener Olympiahalle. Zumindest anfangs. Pünktlich um 20 Uhr fiel der schwere, rote Vorhang. Die Show begann. Der Star des Abends trat in schwarzer Hose und weißem Trachtenhemd auf die große Bühne. Begleitet wurde er von seiner Band, dem Tiroler Echo, die allesamt in Tracht musizierten.

Nicht nur dabei, sondern mittendrin

„Grüß euch miteinander“, rief Hansi und ging gut gelaunt durch die Publikumsreihen.
„Schönen guten Abend miteinander“, sagte er im Laufschritt und klatschte seine Fans ab, schüttelte zahlreiche Hände, eine Dame wollte ihn gar nicht mehr loslassen. „Auf eine gute Zeit“ stimmte Hansi ein. Ich möchte euch was zeigen, ich möchte euch einfach die Schönheit unserer Berge zeigen. Er deutete auf die übergroße Leinwand hinter sich. Zu sehen war eine idyllische Berglandschaft, die Ruhe und Zufriedenheit ausstrahlte - eine heile Welt mitten in den Bergen.

Weil „ein bisschen Lachen“ immer „gut tut“ wünschte Hansi „einfach eine gute Zeit“. Passend dazu sang er „In den schönen Tiroler Bergen“.

Starker Anfang, schwächelndes Ende

Was anfangs so vielversprechend aussah entpuppte sich im Laufe der Show zu einem tänzerischen Eintöner. Leider trat Hansi nicht auf das Gaspedal, im Gegenteil: Er legte den Rückwärtsgang ein und fuhr sein Unterhalterdasein leider zurück. Schade. Hansi stand auf der Bühne und performte - keine Frage, mit gekonnter Stimme. Allerdings stand er einfach nur da, bewegte sich kaum. Es schien fast so, als würde er sich an seinem Mikrofon festhalten, dabei muss sich der Könner doch wirklich nicht grämen.

Hanis Hinterseer
Hanis Hinterseer live auf der Bühne in der Olympiahalle in München.
©SchlagerPlanet/Stefanie Rigling

Ab und zu hob er die Hand, mehr Bewegung war kaum wahrzunehmen. Aber warum, lieber Hansi? Wir wissen doch alle, dass du ein rhythmischer Tänzer bist und die Hüften schwingen kannst. Zu Anfang hast Du dich sogar getraut, bist über die Bühne gesprungen, hast Dich im Takt bewegt. Das war wirklich klasse! Deine restliche Perfomance fanden wir etwas ernüchternd, das war schade. Hättest Du doch Deine Fans nicht nur verbal mit „traut´s Euch“ angefeuert, sondern auch tänzerisch unterstützt. Nichts desto trotz hatten die Zuschauer sichtlich Spaß. Sie tanzten fast zu jedem Lied direkt vor der Bühne.

Passen in die tanzende Menge hinein sang Hansi „genieße den Tag wie er ist“, denn „Heut´ ist Dein Tag“. Es war zwar nicht der Tag, sondern der Abend, doch der war wohl für die meiste Fans spitze! Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag, rief Hansi. Lachen musste das Publikum an diesem Abend recht viel.

Ein „musikalisches Danke“!

Eine Besonderheit des Abends war die Videoübertragung auf der großen Leinwand. Zu sehen war ein glücklich lachender Hansi, der scherzte und das Leben sichtlich genoss. Kaum zu glauben, aber wahr: Der 60-Jährige feierte Anfang Februar seinen runden Geburtstag. Prominente Gesichter ließen es sich nicht nehmen, dem Sänger zu gratulieren. Die Videobotschaft zeigte unter anderem Franz Beckenbauer, der nur das Beste wünschte und Arnold Schwarzenegger, der gratulierte: „Hab Spaß und alles Gute zum Geburtstag.“

Hanis Hinterseer
Hansi steht seit 20 Jahren erfolgreich auf der Bühne.
©SchlagerPlanet/Stefanie Rigling

Anschließend war es Zeit, danke zu sagen. Danke für die Glückwünsche und danke für die tolle Unterstützung seiner Fans. „20 Jahre auf der Bühne zu stehen“ ist was ganz Besonderes, meinte der Hansi, das ist eigentlich unglaublich. 20 Jahre in der Branche unterwegs zu sein ist nicht normal. Denn „Musik ist so was Schönes, das ist einfach so ein schönes Gefühl.“ Dafür sprach Hansi ein großes „musikalisches Danke“ aus.

„Das war bärig!“

Der 60-Jährige ist auch froh, dass ihn sein Tiroler Echo schon seit 18 Jahren treu begleitet. Die Musiker seien eine Band mit „Handschlagqualität“, lobte der Sänger. Auf diese Lobeshymnen folgten Klassiker, die die Natur, die Liebe und die schönen Berge priesen: „Ich lieb die Schönheit meiner Berge“, „Männer aus den Bergen“ oder „Ich grüße Dich viele tausendmal“.

„Jawohl, Stimmung!“ rief er seinen Fans entgegen. Die Hallte tanzte, alle hatten Spaß. Auf geht’s Freunde, rief Hansi und das Tiroler Echo fügte hinzu: „Zicke zacke, zicke zacke…“. Aus dem Publikum schallte es zurück: „hey, hey, hey“. „Das war bärig“, meinte der Hansi.

Auch wir wollen danke sagen, lieber Hansi, für diesen musikalischen Abend der Extraklasse. Eine kleine Bitte haben wir für das nächste Mal dennoch: Fühl Dich frei, tob Dich aus, sei kreativ… tanze, springe, rocke die Bühne! Wir wissen, dass Du die Hüften schwingen kannst. Also trau Dich, Du hast es drauf!

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...